vw teilemarkt

Radlager hinten wechseln.

BattlePolo
  • Themenstarter

Hallo Jungs und Mädel,

hat jemand von euch ne gescheite Anleitung wie man die Radlager hinten wechselt ?

Ggf auch einstellt, weil habe bei mir während der Fahrt ein ziemliches dröhnendes geräusch was von hinten links kommt.

habe mal an dem Reifen gewackelt und mässiges Spiel bemerkt, hatte auch mal was davon gehört das es nicht kaputt sein muss sondern nur nachgestellt oddr eingestellt werden muss.

Aber falls es doch der Fall sein soll das es gewechselt werden muss, hätte ich gern ne Anleitung dazu was ich beachten muss und ob ich es auch mit dem Alltagswerkzeug gebacken bekomm.

Habe im Netzt auch schon geschaut nach Anleitungen aber diese sind meist auf Bilderbasis beschrieben aber leider keine Bilder mehr bei, entweder gelöscht oder vom Imageuploader blockiert kene Ahnung.

Hoffe auf eure Hilfe .

Danke euer Jan .



BattlePolo
  • Themenstarter

Und kann ich diese Radlager hier verwenden ?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Danke schonmal für den Thread .



  • BattlePolo
    • Themenstarter

    Cool danke, aber das fett muss ich seperat kaufen?


    radlager hinten ist nicht schwer!ich hab das problem ich muss meine vorne wechseln unbedingt.


    wie soll das denn funktionieren
    da bin ich aber ein bisschen skeptisch



    Laut Freunden und Videos und der beschreibung soll das wohl klappen ^^


    ohne das federbein auszubauen laut der beschreibung


    Genau wie im Video ja auch ^^


    geht auch ohne ausbau, frage is nur obs werkzeug hält. Vw hatte anfang der 90er solch ein Werkzeug in ihren Werkstätten sehr leicht zu kopieren


    klar kann man das vorne selber machen ist aber nicht ganz einfach da das lager mit einem schalg drin sein muss. und federbein brauch man nicht ausbauen ist nur schwieriger dann dran zu kommen. hab mich da schon schlau gemacht aber ich selber bin da auch skeptisch ob das wirklich geht mit dem selber aus und einpressen.


    Das Prinzip des Werkzeug geht schon...aber xtb hat recht: wie lange und wie oft?!
    Ich habe ein ähnliches Werkzeug, allerdings damals 400DM bezahlt und ich arbeite seit 30 Jahren damit. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wieder.

    Vergesst aber bitte nicht den Abzieher für den Lagerrest, der auf der Nabe verbleibt!

    Wenn man sich die Lager besorgt und mit den Federbeinen in eine Werkstatt geht, pressen die das für'n Obolus meist mit der Presse ein. Vielleicht günstiger -oder?


    ja das stimmt hab schon an mehrern wekstätten angefragt


    Falls ich dann vorne mal die Lager Fritte haben sollte baue ich die dann auch lieber aus und gehe damit zur Werke und lasse diese einpressen .


    Hab das werkzeug und bin voll zufrieden hat mich in der bucht 35€ mit versand gekostet .
    Hab bis jetzt 50-60 lager getauscht und alles noch wie neu wen mann immer gut fettet und sauber hält ist seinen preis wert .
    beim polo brauchst aber zum narbe einzihen noch eine gewindestange M14 weil die vom werkzeug nicht durch passt.
    Schau mal da rein : Frage zu diesem Werkzeug


    Hallo Jan,
    wenn an der Hinterachse schon auf einer Seite Mahlgeräusche beginnen, kannst du damit rechnen, dass die andere Seite in Kürze auch damit anfängt - also beide tauschen. Neben den Radlagern musst du auch die Simmerringe in den Bremstrommeln tauschen. Die Teile werden gewöhnlich als Rep-Satz für eine Seite geliefert.

    Wieviel km hat den dein Polo? Ich musste meine Radlager bei ca. 175000 wechseln, auch wegen Mahlgeräuschen. Jetzt habe ich 278000 drauf und die getauschten Lager halten immer noch.

    Wie weit bist du denn bisher mit Lager tauschen?

    Viele Grüße Juggi


    Hallo Juggi,

    Mein kleiner hat 188000 runter, Ich dachte anfangs das es an den Reifen liegen würde die diese abrollgeräusche veruhrsachen.

    Aber egal bei welchen Reifen die Geräusche waren da.

    Das Geräusch würde ich beschreiben als dröhnen, und halt beim langsam drauf zu rollen einer Ampel wird das geräusch langsamer und leiser.

    Dann hatte ich halt mal hinten an meinen Reifen gewackelt und das ist min Spiel drine, und das Geräusch kommt ja auch von hinten Links.

    Dachte auch erstes mal daran mal die Schraube nachzuziehen, aber wenn es wirklich nicht anders geht halt die Lager tauschen kosten ja nur so knappe 20€ Beide ggf noch Fett dazu.


    ihr habt echt noch harmlose geräusche,ich hab meine inzwischen vorne so fertig das ich mich bei 80kmh nicht mal mehr unterhalten im auto da die soo laut sind aber das hat jetzt bald ein ende, bald hab ich urlaub und dann sind die reif


    Ist auch Lebenswichtig die zu wechseln, bei einer Freundin von mir die hatte einen Tigra und der wurden die Radlager gemacht.

    Aber leider wohl falsch, und bei 120 auf der Bahn laut ihrer Aussage ist ihr hinten Rechts der Reifen mal fliegen gegangen, das Lager hat das ganze Gehäuse zerissen.


    Bei mir ist es ja auch ziemlich laut wenn ich so 120-140Kmh drauf habe .


    ja ch fahr jetzt schon seit 3monaten damit rum aber jetzt sind se fällig


    mit dem Geräusch fahre ich schon 6Moante, aber auch nur weil ich erstmal Lokaliesiren wollte woher es kommt .


    ohhhjeeee


    Muss die jetzt auch mal Langsam wechseln, nur habe ich momentan ennorme unkosten wegen Anwälte und und und .


    ja wenn das liebe geld nicht wäre. da hapert es bei mir auch immer wieder


    Leider ein Fall mit der Vodafone verloren.

    Von 189,22€ Fallsache sind es jetzt 470€ ca geworden . Anwalt meiner, Anwalt Vodafone, und die Forderung der Vodafone.

    Weil ich einen Ausgleichbetrag zahlen sollte, der mir am Tel nicht gesagt wurden ist.

    Da ich umgezogen bin und ich keine DSL leitung bekommen konnte da alle Leitungen weg wahren, wollten diese mir UMTS anbieten aber das Währe A: Langsamer und B: Da wo ich zu dem Zeitpunkt gewohnt hatte hatte ich schon Probleme mit der Handyleitung, wie soll sich den da ein UMTS Tel/Surfstick zurecht finden.

    Und dann wurde mir halt die Kündigung vorgeschlagen, aber ohne die Anmerkung das so ein Ausgleichbetrag kommt, mein Anwalt meinte darauf immer Ignorieren sie die Mahnungen, somit wollen diese nur bewirken das man schneller Zahl. Aber jetzt sind aus 189,22€ 470,00€ geworden.

    Und das schlimmer an der ganzen sache ist ich muss auch noch 2 Kinder ernähren und meiner Freundin kommt hinzu, aber die macht momentan ihre Ausbildung und ich muss zuhause sein die Kinder horten =) .

    Aber egal bekommen das schon gebacken, das hält bestimmt auch noch den einen Monat und dann wirds gemacht .

    Dann kommt auch noch meine Jährliche Stromkostenabrechnung hinzu von 302,00€ aber naja was will man machen zahlt man es nicht wirds noch teurer .


    Hallo, ihr Polobastler,

    also Mahlgeräsche vom Fahrwerk, egal ob vorn oder hinten, sind in jedem Fall verschlissene Radlager, hab ich bei meinem alles erlebt. Seit dem Tausch bin ich wieder ca. 100000 gefahren und seit dem ist Ruhe.

    Zum Radlagertausch an der Hinterachse müssen die Bremstrommeln runter.
    1. Fettkappen abnehmen z. B. mit Wasserpumpenzange, dann Losdrehsicherung der Einstellmutter (Splint) entfernen, Mutter abschrauben
    2. durch Gewindeloch der Radschrauben mit einem Flachschraubendreher Nachstellmechanismus der Bremsbacken entspannen (mit Gefühl), dann sollte die Bremstrommel leicht runtergehen
    3. Wenn die Bremstrommeln unten sind, als erstes alte Simmeringe durch Hebeln mit großem Schraubendreher oder Montiereisen entfernen, die gehen dabei kaputt
    4. die losen Teile der Radlager wie Rollenkäfige kommen von selbst raus
    5. Etwas schwieriger: die Außenringe der beiden Lager aus ihren Passbohrungen in der Bremstrommel austreiben. Dazu Bremstrommeln auf einer stabilen Unterlage flach auflegen. Mir ist es gelungen, mit vorsichtigen Hammerschlägen, einem Schraubendreher und einem dünnen Messingdorn (ca. 5 mm) die Ringe durch rundum angesetzte Hammerschläge nach und nach auszutreiben. Vorsicht, nicht die Passbohrungen beschädigen.

    Wenn das gelungen ist, entferne alles alte Fett, dann kannst du dich wieder dem Einbau widmen.

    1. Passbohrungen gut einölen, dann neue Außenringe der Lager eintreiben mit vorsichtigen Hammerschlägen. Als Eintreibhilfe habe ich dafür die alten Außenringe benutzt, damit der Hammer nicht direkt mit den neuen Ringen in Berührung kommt. Ein Flacheisen oder Hartholzstück leisten hierbei auch gute Dienste.
    2. wenn die beiden Lagerringe bis zum spürbaren Anschlag eingetrieben sind, der Rollenkäfig des hinteren Lagers sitzt, musst du den neuen Simmering einsetzen, auch hier ein flaches Holzstück als Eintreibhilfe nehmen und vorsichtig hämmern.
    3. alles gut einfetten, den Innenraum der Trommel zwischen den Lagern mit dem Finger dick einstreichen und die Rollenkäfige gut einfetten. Handelsübliches Kugellagerfett ist genau richtig.
    4. Bremstrommel wieder auf Radbolzen aufsetzen, dann Verschraubungsteile anbringen
    5. Einstellen des Lagerspiels: Einstellmutter zunächst anziehen bis das Spiel komplett weg ist, die Trommel muss sich noch gut drehen lassen. Anschließend wieder zurückdrehen bis die Druckscheibe unter der Mutter gerade noch mit einem Schraubendreher bewegt werden kann. Aber nicht hebeln, nur frei von Hand wackeln!
    6. Wenn das Spiel stimmt, wieder die Splintsicherung anbringen, zuletzt nochmal ein Finger voll Fett auf das zugängliche Lager, ein paar mal runddrehen, zuletzt wieder eine unbeschädigte (!) Fettkappe aufsetzen... fertig...

    Falls du noch Fragen hast, schreib nochmal!

    Viel Spaß beim Schrauben

    Viele Grüße Juggi


    Mahlgeräusche müssen nicht zwangsläufig die Radlager sein.

    Antriebswellengelenke können auch trocken gelaufen sein wenn die manschette an- oder aufgerissen ist.
    Ohne fett ist schlecht schmieren

    Und das mahlt auch wie sau durch die ständige drehbewegung.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen