vw teilemarkt

Elek. Fensterheber Halterclip, wie erneuern?!

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Bin ja grad dabei die elek. FH einzubauen..
Als ich Verkleidung und die manuellen FH raus hatte, wollte ich gerade die elekt. FH einbauen, als ich sah, dass die Halterclips gebrochen sind, konnte ich das natürlich total vergessen, weil die Schiene für das Fenster immer abfällt.

Was mache ich nun?
Kann ich die austauschen?Weil die so fest am Drahtseil sind..

Hab mir sogar damals Reperaturclips bei ebay geholt..angeblich für den 6N...passt aber überhaupt nicht!
Waren diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Fensterheber-LINKS-AUDI-A4-SEAT-Arosa-VW-Lupo-Passat-Polo-6N-Reparatursatz-/261068022308?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc8dde224&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



gelöschtes Mitglied

    fahr zum freundlichen und kauf dir da die teile. die passen und sind bestimmt günstiger als bei ebay


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    ja ich habe mal versucht die grauen dinger abzubekommen...das ist aber so gut wie unmöglich bzw ist unmöglich...die sind so fest am draht...das bekommt man gar nicht ab, oder wie?



    die gehn doch ganz einfach abzuhebeln


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Die Dinger an sich ja!
    Aber da ist so eine Metallklemme? dran, die das ganze am Zugdraht hält! Unmöglich die abzubekommen!
    Wenn ja, bitte erklärt mir wie!


    Zitat:

    fahr zum freundlichen und kauf dir da die teile.


    Die Clips gibt es nicht einzeln.

    Zitat:
    .das ist aber so gut wie unmöglich bzw ist unmöglich...die sind so fest am draht...das bekommt man gar nicht ab,


    Die bekommt man eigentlich ganz gut ab. Am Draht ist ne Art Würfel dran und der steckt im Plastik drin.
    Herausziehen oder einfach den Clip kaputt machen.

    Und das der neue Clip nicht gepasst hat lag wohl daran das du wahrscheinlich den falschen gekauft hast. Es gibt 2 Verschiedene.
    - Die weißen wie in deinem Link und
    - die schwarzen http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Fensterheber-VW-Lupo-Polo-6N-SEAT-Arosa-Ibiza-Cordoba-FORD-Mondeo-/261041219671?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item3cc744e857&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Stimmt die schwarzen sind die richtigen!

    Aber schon blöd, in der Artikelbeschreibung in meinem Link steht ganz klar:

    Passend für folgende Fahrzeuge:

    VW Polo Typ 6N 6N1 (1994 - 1999)
    VW Polo Typ 6N 6N2 (1999 - 2002)


    Und da gehört meiner ja wohl auch zu...
    naja was soll es , bestelle ich die schwarzen!Danke!

    Aber wie gesagt, ich habe alles versucht...mit Schraubenzieher raushebel ect..dieses Metallding hat sich nicht gerührt..kaputt machen wäre eine Lösung, aber muss den anderen ja wieder festbekommen und hätte einfach gern den Dreh raus Nur an den Würfel muss man erstmal rankommen




    Nicht das wir uns falsch verstehen. Der Metallwürfel muss am Draht bleiben.
    Nur das reine Plastikteil wird getauscht.

    Das rot eingekreiste ist der "würfel" den ich meine der im Clip steckt.


    polo.jpg
    polo.jpg

    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Ja das habe ich schon verstanden und das Plastikteil kommt um den Würfel rum sozusagen...
    Müsste man das Plastikteil mit den Händen abbekommen? oder mit werkzeug Hebeln oder so?
    ich bin grad dabei..ich bekomme das ding ums verrecken nicht ab



    Ich hab damals mit ner Zange am Draht gezogen.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    also bin wie gesagt grad dran...ziehe mit der zange, aber eher würde das metallseil kaputt gehen, als dass das kael da raus kommt...gibts doch nciht..


    fr_374_size880.jpg
    fr_374_size880.jpg

    Mach doch einfach den Clip kaputt brauchst ihn ja eh nicht.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    und wie bekomme ich den neuen clip dann wieder so fest, wie der , der jetzt noch dran ist, ist da eine neue metall klemme da, dabei?


    Was für ne Metallklemme?
    Der "Würfel" wird einfach nur in den Clip gesteckt


    Ich schau nacherd am PC mal drüber, ich hab die weißen und bei denen gings ganz entspannt.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Na da ist doch über dem seil so eine sicherung...vermutlich ist darunter der würfel!
    aber das wird eine sicherung sein, damit der würfel nicht rausspringt?!
    bild ist leider etwas seltsam, da das plastik schon etwas von mir bearbeitet wurde


    nah.jpg
    nah.jpg

    Zitat:

    vermutlich ist darunter der würfel!
    aber das wird eine sicherung sein


    Das ist doch schon der "würfel"

    An eine Sicherung kann ich mich nicht erinnern.


    polo2.jpg
    polo2.jpg

    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    ok, ich muss mich tausend mal entschuldigen!
    das war tatsächlich schon der würfel!
    hab jetzt endlich alle 4 ab...ging sogar mit der hand, man musste nur einmal verstehn, wie das überhaupt aufgebaut ist, dann konnte ich es abziehen! vielen dank!


    Dann passts ja, spar ich mir den Gang in den Keller


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    So die Halteclips sind jetzt dran und nun habe ich noch eins, aber hoffentlich das letzte Problem!

    Undzwar fehlt an einer Schiene, die Befestigung für die Tür ( Bild ) .
    Kann ich diese improvisieren mit anderen Dingen, hat da jemand eine Idee?
    oder die Halterung an der Stelle gleich weglassen ( unten an der Schiene wäre es dann ja noch fest) oder ist das alles insgesammt zu instabil?
    Danke!


    fr_376.jpg
    fr_376.jpg

    Is bei den "Manuellen" nix dabei was du übernehmen kannst?


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Theoretisch schon...aber die sind nicht einfach so zum abmontieren gemacht, das ist ein teil, welcher auf der anderen seite wieder etwas dicker wird, sprich, ich müsste es abbrechen um es von den manuellen abzubekommen...aber das bringt mir dann ja auch nicht viel... :(


    Also die halte Clip würde ich auf jeden Fall nicht weg lassen


    Es geht wohl ums Gewinde der schraube


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Die Halteclips habe ich inzwischen..habe mir neue bestellt und ersetzt.
    Das neue Problem ist das,was man auf dem Bild sieht..die Fassung für die Schraube,welche Fensterheberschiene und Karisserie verbindet,fehlt.
    Nun muss ich ein Weg finden,damit die Schiene auch hält..nur mit fällt keiner ein.


    Zitat:

    Es geht wohl ums Gewinde der schraube


    Das Gewinde ist doch in Tür, oder nicht?

    Zitat:

    Nun muss ich ein Weg finden,damit die Schiene auch hält..nur mit fällt keiner ein.


    Schraube mit Unterlegscheiben ?!?


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Zitat:


    Das Gewinde ist doch in Tür, oder nicht?

    Naja also das Gewinde oder Loch für die Schraube sitzt doch auf der Schiene.Und das fehlt halt.

    Zitat:

    Schraube mit Unterlegscheiben ?!?

    Das muss doch bestimmt eine bestimmte Länge haben, damit die Scheibe gerade hochfährt und nicht verkantet...die Schiene ist ja nicht direkt an der Karosserie der Tür, sondern wird eben mit diesem Ding was abgebrochen ist, auf einen gewissen Abstand gehalten.

    EDIT//

    Habe jetzt noch mal 4 Bilder hochgeladen, die das ein wenig verständlicher machen sollen, was ich versuche zu schildern

    Also auf den ersten 3 Bildern sieht man wie es sein sollte! Das Gewinde, wo die goldene Schraube reinkommt, welches auch den Abstand herstellt, auf der Rückseite der Schiene kann man sehn, das es sich um ein ganzes Teil handelt, welches man nicht einfach von einem anderen Heber nehmen kann, da man es brechen müsste!
    Auf dem 4. Bild noch einmal, wo das besagte Problem ist, das Gewinde fehlt, die goldene Schraube hat also an der Stelle nichts, wo ich sie festziehen könnte.


    DSCN0323.JPG
    DSCN0323.JPG
    ZZ6734A96A.jpg
    ZZ6734A96A.jpg
    ZZ0B509AA5.jpg
    ZZ0B509AA5.jpg
    fr_376.jpg
    fr_376.jpg

    Zitat:

    Das muss doch bestimmt eine bestimmte Länge haben, damit die Scheibe gerade hochfährt und nicht verkantet.


    Sicherlich.
    Ich stell mir das so vor.
    Von hinten ne Schraube (Rot) durch dann mit Muttern (Gelb) den Abstand herstellen und dann anstatt der Goldenen Schraube ne Unterlegscheibe (Grün) und ne Mutter (Blau) drauf.


    POLO3.jpg
    POLO3.jpg

    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Hey danke für die arbeit das ist eine super idee!
    so werde ich das mal probieren !


    Was macht der Fensterheber?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen