vw teilemarkt

Lenkgetriebe

juggi
  • Themenstarter
juggi's Polo 2F

Hallo Leute,

an meinem 86c Bj. 92 hat der TÜV Spiel im Lenkgetriebe bemängelt. Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad immer etwas schief. Die Spureinstellung ist innerhalb der Toleranz und die Reifen laufen sich gleichmäßig ab.

Laut Handbuch gibt es am Lenkgetriebe eine Einstellschraube für das Lenkungsspiel. Die lässt sich jedoch nicht bewegen, weder vorwärts noch rückwärts. Lockermachen mit Caramba habe ich auch schon versucht, ging nicht.

Ich habe es vorläufig aufgegeben, bevor ich die Schraube abreiße oder den Sechskant runddrehe.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, bevor ich das Lenkgetriebe tausche? Ach ja, der km-Stand ist 278000.

Danke, euer Juggi.



drehst du auch an der richtigen schraube zum lenkspiel einstellen?


ich bin da damals ganz schlecht hingekommen und musste mir erst einen schraubenschlüssel zurecht biegen, dass ich überhaupt richtig ansetzen und genug kraft aufbringen konnte, vielleicht gehts bei dir dann ja auch besser


Das Problem ist vermutlich nicht diese Schraube, bzw. die Einstellung die man da macht; sondern die Plastebuchse auf der rechten Seite; da wo die Zahnstange unterm Faltenbalg rauskommt. Diese verschleisst und dann hat man genau da Spiel.

die besagte Schraube erhöht nur den Anpressdruck der Segmente auf die Zahnstange; Spielfrei sind die immer ,da sie federbelastet sind; stellt man kräftig nach, geht das ganze nur härter zum Lenken; löst aber nicht das Grundproblem.

Leider gibt es die Plastebuchse nicht zu kaufen; zudem habe ich es bisher nicht geschafft die Zahnstange aus dem Gehäuse zu bekommen ohne die "Eingangswelle" auszubauen.


Zu Lenkrad schief: ist völlig egal; da man beim Polo nur eine Spurstange verstellen kann verdreht sich zwangsläufig das Lenkrad -> Abhilfe Lenkrad abnehnem und auf der Verzahnung "gerade" wieder montieren...


Fazit: vermutlich ist ein neues Nachbau-Lenkgetriebe günstiger; Peise liegen in der Bucht ab 80.-€ aufwärts...



gelöschtes Mitglied

    Also, zerlegen geht, aber da muß man schon den Nerv haben die Eingangswelle im Schraubstock einzuspannen und mit dem Gummihammer gegen das Gehäuse zu kloppen....

    Und es gab mal Einzelteile für das Lenkgetriebe bei VW. Ob nun das Teil weiß ich nicht. Im Notfall mal bei Classicparts nachfragen, allerdings sind das Apothekerpreise und ein gebrauchtes Lenkgetriebe ist billiger und schneller getauscht.
    Empfehle Dir aber trotzdem dann das Alte mal zu zerlegen, das übt


    juggi
    • Themenstarter
    juggi's Polo 2F

    Hallo, vielen Dank für eure Tips. Also das verschlissene Lenkgetriebe ist wohl sinnvoll nicht zu reparieren, deshalb habe ich mittlerweile ein gebrauchtes aufgetrieben. Vor dem nächsten TÜV baue ich es ein, ansonsten muss ich halt bis dahin mit einem leicht schiefziehenden Auto leben.

    Viele Grüße euer Juggi


    juggi
    • Themenstarter
    juggi's Polo 2F

    Nochmal in Nachtrag zu meinem Lenkgetrieb: mit Sicherheit hat sich der TÜV vertan. Am Lenkgetriebe war gar nichts. Herausgestellt hat sich später, dass am Querlenker (Fahrerseite) das Kugelgelenk, an dem das Federbein befestigt ist, stark ausgeschlagen war. Der TÜV hat diesen Defekt nicht richtig bemerkt. Habe ich bei einer anderen Reparatur an der Vorderachse selbst entdeckt. Daher habe ich mein Original-Lenkgetriebe noch und kann es nochmal einbauen, falls doch mal ein Defekt am jetzt aktiven Lenkgetriebe eintritt. Problem gelöst


    Und wo lag das Problem nun mit den Umdrehungen am Lenkrad?




    Hast du die Schraube zum Lenkspiel eigestellt? Vielleicht musst du den Schraubenzieher etwas verstellen, dass du genügend Kraft hast und besser ran kommst. Bei mir hat das damals funktioniert.


    Antworten erstellen