vw teilemarkt

Abgasuntersuchung nicht bestanden.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes problem und zwar ist mein polo zum zweiten mal nicht durch die AU gekommen. Der prüfer meinte der wagen würde viiiel zu MAGER laufen, er würde darauf tippen das er falschluft zieht. Also ab nach hause und festgestellt das ein stehbolzen abgebrochen war und die krümmerdichtung schon etwas hervorstand. Also habe ih das behoben mit neuer krümerdichtung un neuem stehbolzen. Wieder hin und immer noch so schlechte werte. Da ich die AU nicht bekommen habe musste ich sie auch netter weise nicht bezahlen, habe deswegen auch keine werte vorliegen. den schlauch von der kurbewellengehäuse entlüftung habe ich auch schon nach geschaut der scheint aber auch ok zu sein. Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter. Wo könnte der fehler liegen? Oder gibt es bestimmte sachen die öfter mal ärger machn bei nem polo und zu diesem problem führen? Es ist ein 97er polo 6n 1.4L 60PS kennbuchstabe AEX hoffe ihr könnt mir helfen. THX



am besten FS auslesen und lamda werte in den mwb´s anschauen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Werde morgen mal zu VW bzw.in die werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber weisst meinst du mit: lamda werte in den mwb´s anschauen.!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soooo, war heute mal bei VW und habe dort den FS auslesen lassen. Fehlerspeicher zeigt Drosselklappenfehlfunkion an und der Fehler lässt sich auch nicht löschen. VW Wollte 345€ für eine neue dosselklappe haben habe mir jetzt eine bei ebay bestellt für 40€ hoffe danach ist das problem gelöst. Habe hier ja schon viel über drosselklappen probleme gelesen. Hoffentlich geht bei mir alles glatt und danach bekomme ich auch die AU


Ich hoff die haben richtig ausgelesen, weil ich hab irgendwie noch was im Kopf, dass wenn der Motor nicht an ist kommt immer ein Fehler zur DK (Signal außerhalb der Toleranz oder sowas). Wenn ich total ins leere geschossen hab bitte berichtigen


Ich wüsste etz nur, dass bei nicht laufendem Motor der Fehler vom Hallgeber kommt.

Drosselklappe dürfte normal nichts abgelegt sein im Speicher.

Mfg


Ach genau sry, das hab ich verwechselt. Ja dann hoff ich mal, dass es klappt mit dem Wechseln der DK. Das Lernen für Werkstoffmechanikprüfung macht mich noch völlig kirre im Kopf


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So es gibt neuigkeiten. Habe eine andere drosselklappe montiert und dann wieder zu AU. Doch wieder nicht bestanden! verdacht immer noch das er falschluft zieht. Habe ein leck an der verbindung nzwischen mitteltopf und endtopf gefuden. also dieses auch behoben und wieder zu AU.... UND wieder nicht bestanden. Habe dann die drosselklappe freigelegt und sie zugehalten, daraufhin ging der motor direkt aus.Wenn ich aber den den luftfilterkasten dran habe und dann den zulauf schlauch für die luft abmache und am stutzen der luftzufuhr zu halte geht er nicht aus! Ist das normal? Er fängt dann etwas an zu pfeifen. Kann das das kurbelwellengehäuse sein? Wenn ja wie überprüfe ich das? Und kann ich das selber reparieren? oder was würde soetwas ca. kosten in der werke? Hoffe ihr könnt mir helfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keiner ne idee? Ob das normal ist wenn ich die zuluft und Kurbelwellengehäuse entlüftungs schlauch zu halte der motor trotzdem läuft wie vorher.? wo bei er sowiese wie ein sack muscheln läuft



Also wenn du den Zuluftschlauch zuhälst, versucht der Motor logischerweise sich die Luft zur Verbrennung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu holen.

Wenn du die allerdings auch zuhälst sollte er eigentlich schon ausgehen, vorausgesetzt du hast keine Undichtigkeit im System.

Ich würde mal behaupten dass der irgendwo her Falschluft zieht!

Hast den laufenden Motor (vorzugsweise den Ansaugbereich!) schonmal stückchenweise mit Bremsenreiniger, Startpilot oder Wasser abgenebelt?

Wenn er dann hochdreht, oder bei Wasser eben droht auszugehen kannste die Undichtigkeit schonmal lokal eingrenzen.

Und ja, Falschluft kann dich die AU kosten

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber wenn er doch falschluft zieht über einen unterdruckschlauch dann müsste er doch weiter laufen wenn ich die Hand direkt auf die Drosselklappe halte oder? Weil wenn ich das mache geht er sofort aus! Ich verstehe es nicht mehr! Was soll das sein?


dann is der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung kaputt wenn du ihn zu hälst un der läuft immer noch


mfg glader


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der schlauch von der Kurbelwellengehäuse entlüftung ist es nicht! Den habe ich schon erneuert! Aber wenn es doch ein unterdruckschlauch wäre dann müsste der motor doch auch weiter laufen wenn ich die drosselklappe zuhalte oder nicht? Weil das tut er nicht er geht sofort aus. Wenn der Kasten drauf ist und ich den die zuluft sowie den schlauch der Kurbellenwellengehäuse entlüftung zuhalte geht er nicht aus und läuft weiter. Könnte doch sein das es die dichtung vom uftfilterkasten zur drosselklappe ist oder nicht?


vieleicht is die dichtung von der drosselklappe ko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weiss den keiner ob der Motor weiter laufen müsste wenn ich die dk zuhalte und er sich falschluft über einen Unterdruckschlauch zieht?


naja dann musst du ja schon massiv falschluft haben, damit er bei dichter dk anbleibt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein so ist ja nicht! Wenn ich den Luftfilterkasten abbaue und die hand direkt auf die drosselklappe halte geht er sofort aus! Wenn ich aber den Luftfilterkasten draufbaue und die zuluft sowie den stutzen dür die Kurbelwellengehäuse entlüftung auch zu halte läuft er weiter als wenn nichts wäre. Obwohl er ja theoretisch keine luft mehr bekommt.Ich höre aber kein zischen oder so. Wo er sich luft bziehen könnte. Seltsam ist das er auch nicht in die knie geht wegen weniger bis garkeiner luft mehr er läuft ganz normal weiter. Er läuft aber auch so nicht besonders rund.


Ich hatte das gleiche bei meinem Golf. Bei mir war es quasi die Fußdichtung vom Drosselklappenteil. Kauf dir ne Dose Bremsenreiniger und sprüh bei laufendem Motor alles ein, was zum Ansaugtrakt gehört (Drosselklappenteil, Ansaugkrümmer, Einspritzventile etc.).Von Wasser würde ich persönlich abraten. Wenn er hochdreht ist dort eine Undichtigkeit. Musst immer mind. 2-3 Sekunden sprühen, sonst bringts nichts. Die Entlüftungsschläuche würde ich mit ner Luftpistole mal durchpusten, kann immer mal was drin sein...

Achja, hat er i.wie Leistungsverlust? Das er z.b. bei Vollgas nichtmehr richtig durchzieht?

MfG


Mit dem Drosselklappenteil zuhalten...
Eigentlich muss er ja ausgehen, wo soll er sonst Luft/Frischluft herbekommen?


Naja, je nachdem wieviel Luft er über den Schlauch kriegen würde. Ich glaube kaum das die Masse an Luft reicht um den Motor am Laufen zu halten... Ich würde auf Ansaugkrümmerdichtung tippen, wenn ich alles richtig verstanden habe... Hast es schon mit Reiniger versucht? Hats was gebracht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe leider den fehler noch nicht gefunden. Du sagtest das fußteil von der drosselklappe. Da ist doch nur ein schwarzer Kunststoff und 4 Gewindebuchsen für die befestigung der drosselklappe.. oder nicht? außerdem müsste er dann ja auch weiterlaufen wenn ich die dK direkt zuhalte weil die undichtigkeit dann ja dahinter wäre, oder nicht? Leider ist nun ein weiteres problem dazugekommen. Seit gestern röööhhrrrt der polo extrem. fahren tut er auch kaum noch sprich es fühlt sich an als wenn er nur 1-2 PS hätte. Muss fast Vollgas geben und die kupplung schleifen lassen damit er überhaupt losgefahren ist und nicht absäuft. Das röhren würde ich sagen kommt vom Katalysator, vom gehör her. War auf der bhne aber undicht scheint er nicht zu sein. also ich habe kienen abgasluftzug gespürt.


moin, ich gehe mal davon aus, das du keine undichtigkeiten am auspuff mehr hast! wenn er dann immer noch nicht gute werte bekommt ist entweder dein kat kaputt oder halt nie richtig betriebstemperatur, oder deine lambda sonde regelt mitlerweile nicht mehr richtig!


oder es liegt einfach am AEX fänomän, hatte immer die selben beschwerden wie du! nur seit der letzten HU nicht mehr

nur warum das auf einmal nicht mehr ist weiß ich nicht! könnte ja eine vermutung anstellen nur die ist mir selbst ein wenig zu mystoriös

bzw die hau ich erst raus, wenn alle AEX motoren die selben probleme bei der AU haben!


Wenn nichts am Kat ist, kannst auch das Flexrohr oder der Krümmer sein... bzw. Krümmerdichtung... Mach nicht den Fehler und zieh einfach die Schrauben vom Krümmer fester... Demontier einfach mal das hitzeblech und guck nach undichtigkeiten. Oft ist da ein schwarzer Rußrand drum oder man kanns hören bzw. fühlen wenn der Motor läuft.

Das mit der Fußdichtung war bei meinem Golf... Aber wenn du das DK Teil zuhälst muss er ausgehen. Wenn ne Dichtung oder n Schlauch kaputt ist, bekommt er dadurch ja nicht soviel Luft wie durchs normale ANsaugrohr. Also muss er ausgehen... Was mir noch eingefallen ist : Den Motor nochmal absprühen mit reiniger.. Dabei aber an einen CoTester anschließen, sobald sich die Werte vom Abgas ändern, kannste die Suche einschränken...
Könnte ja auch sein, dass du nen Haarriss etc. im Ansaugkrümmer, DK Teil etc. hast...

Mit den Leistungsverlust kann ich dir so nicht weiterhelfen... Verbraucht er Wasser? Wann ist das Problem aufgetreten? Während der Fahrt einfach Motor ausgegangen?
Ein Kumpel hatte mal sowas ähnliches, bei ihm wars die Benzinpumpe, die zwar noch lief. Aber halt viel zu wenig gefördert hat. Geht er denn aus wenn du Gas gibst?

LG


Ich denke mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit seid ihr mit der Falschluft im Ansaugbereich auf dem völlig falschen Dampfer. Weil:
Wäre auch nur die geringste Falschluft vorhanden und wäre es auch nur ein Loch von 1mm, würde der Motor weiterlaufen, wenn man die DK zuhält. Schaut euch doch einfach mal an, wie eng der Spalt in der Drosselklappe im Standgas ist! Das ist fast nichts mehr!

Nehmen wir an es wäre trotzdem Falschluft im System, ist das bei den MPI-Motoren mit Saugrohrdrucksensor immer noch fast egal, denn die Falschluft wird vom Saugrohrdrucksensor mitgemessen.

Das Experiment mit dem Zuhalten von allem was vor der DK ist, macht alleine schon deshalb keinen Sinn, weil der Luftfilterkasten und das ganze Schlauchgedöhnse total undicht ist. Das muss aber auch nicht dicht sein. Bohre Löcher rein, nach Herzenslust, und du wirst nichts bemerkten.

Auch dass sich der Motor seine Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung zieht, ist unkorrekt. Dort kann sich der Motor zwar Gase ziehen, aber die enthalten kaum oder gar keinen Sauerstoff, sondern bestehen aus 80% Stickstoff/Stickoxiden und grob 20% aus CO2 und CO + paar Promille Motoröldämpfe. Fast so wie die ganz normalen Abgase, VOR dem Katalysator.

Wenn Falschluft die Ursache ist, dann kommt sie aus dem Bereich des Schalldämpfers, Kat oder Krümmer. Nur befürchte ich, dass nach all den bereits durchgeführten Arbeiten hier auch alles dicht ist. Dann bleibt nur noch die Lambdasonde übrig.
Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:
1. Auspuff zuhalten und schauen, wo es noch rauspfeift.
2. wie ganz oben schon mal empfohlen, den Lambdawert aus den Messwertblöcken auslesen.

Wenn der Auspuff irgendwo undicht ist, dann abdichten.
Wenn der Auspuff dicht ist, und der Lambdawert in den Messwertblöcken OK ist, dann ist allerhöchstwahrscheinlich die Lambdasonde defekt.
Am Steuergerät oder der Verkabelung zur Lambda kann es nicht liegen, denn das würde das Steuergerät erkennen.

Edit: Was ich noch sagen wollte: Läuft der Motor zu Mager, hast du einen erhöhten Zündverzug und die Energie geht anstatt in Mechanische Energie als Wärmeenergie in den Auspuff, was den Kopf, die Ventile, die Lambda und den Kat gefährdet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aslo am Krümmer sollte es nicht liegen... Da ich die krümmerdichtung vor ein paar tagen erneuert habe. habe auch neue stehbolzen montiert, da einer abgerissen war und ich diesen ausbohren musste. werde ich aber nochmal mit nem streichholz schauen. Ich Tippe auf den Kat obwohl er dicht zu sein scheint rasselt er. Kann es sein das der innen zerfallen ist und den rest des Auspuffes sagen wir mal blockiert? zumindest teilweise. Der extreme leistungsverlust könnte doch daher kommen!?


Das mit dem zerfallenen Kat kann sehr gut sein. Wegen Überhitzung als Folge vom viel zu mageren Motorlauf.


am besten mal auspuff hinterm kat ab machen und in den kat leuchten zum anschauen kann man ja recht schnell prüfen

falschluft ist bei dem motor eig. auch eher nicht so häufig, außerdem läuft er vonner einspritzunf/zündung her auch übern saugrohrdruck und nicht über einen luftmassenmesser, bei den einspritzsystemen hat man eher probleme wegen falschluft. ansonsten super beiträge von karli

schau dir auch mal das kabel von der lambdasonde an, ansonsten hilft am ehsten mal die werte von der sonde auszulesen sprich messwerteblöcke, wenn die falsche werte gibt und das motor sg nachregelt kanner auch zu mager laufen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok! Gehen wir mal davon aus das es der KAT ist! Das würde den extremen leistungsverlust erklären, wenn er zerfallen ist. Das rasseln vom KAT deutet ja auch darauf hin. Seltsam ist das er sich wie ein traktor anhört obwohl ich eben nochmal den krümmer auf dichtheit geprüft habe. Das flexrohr habe ich noch nicht geprüft weil ich nicht fran gekommen bin. werde morgen wohl nochmal schauen müssen. Werde den schauen ob der Kat zerfallen ist.


schnapp dir doch einfach nen lappen, lassn im stand laufen und halt hinten zu, dann hörste ja auch obs irgendwo stark raushaut. bissel kann son geräusch auch vom kat kommen wenn der zerfallen ist, dumm wärs wenn sich die katteile in deiner ganzen auspuffanlage verteilt haben.
die günstige alternative zu nem original kat wäre z.b. nen 100zeller magnaflow, damit komm ich ohne probleme durch die au, falls es der kat ist.


Der Polo ist aber ein ziemlich gängiges Modell, also wirste auch nen Kat aufm Schrottplatz finden. Sichtprüfen sollte eigentlich ausreichen. Vielleicht für 50 Eur?! MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen