vw teilemarkt

Abgasuntersuchung nicht bestanden.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aslo am Krümmer sollte es nicht liegen... Da ich die krümmerdichtung vor ein paar tagen erneuert habe. habe auch neue stehbolzen montiert, da einer abgerissen war und ich diesen ausbohren musste. werde ich aber nochmal mit nem streichholz schauen. Ich Tippe auf den Kat obwohl er dicht zu sein scheint rasselt er. Kann es sein das der innen zerfallen ist und den rest des Auspuffes sagen wir mal blockiert? zumindest teilweise. Der extreme leistungsverlust könnte doch daher kommen!?

Das mit dem zerfallenen Kat kann sehr gut sein. Wegen Überhitzung als Folge vom viel zu mageren Motorlauf.

am besten mal auspuff hinterm kat ab machen und in den kat leuchten zum anschauen kann man ja recht schnell prüfen

falschluft ist bei dem motor eig. auch eher nicht so häufig, außerdem läuft er vonner einspritzunf/zündung her auch übern saugrohrdruck und nicht über einen luftmassenmesser, bei den einspritzsystemen hat man eher probleme wegen falschluft. ansonsten super beiträge von karli

schau dir auch mal das kabel von der lambdasonde an, ansonsten hilft am ehsten mal die werte von der sonde auszulesen sprich messwerteblöcke, wenn die falsche werte gibt und das motor sg nachregelt kanner auch zu mager laufen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok! Gehen wir mal davon aus das es der KAT ist! Das würde den extremen leistungsverlust erklären, wenn er zerfallen ist. Das rasseln vom KAT deutet ja auch darauf hin. Seltsam ist das er sich wie ein traktor anhört obwohl ich eben nochmal den krümmer auf dichtheit geprüft habe. Das flexrohr habe ich noch nicht geprüft weil ich nicht fran gekommen bin. werde morgen wohl nochmal schauen müssen. Werde den schauen ob der Kat zerfallen ist.

schnapp dir doch einfach nen lappen, lassn im stand laufen und halt hinten zu, dann hörste ja auch obs irgendwo stark raushaut. bissel kann son geräusch auch vom kat kommen wenn der zerfallen ist, dumm wärs wenn sich die katteile in deiner ganzen auspuffanlage verteilt haben.
die günstige alternative zu nem original kat wäre z.b. nen 100zeller magnaflow, damit komm ich ohne probleme durch die au, falls es der kat ist.

Der Polo ist aber ein ziemlich gängiges Modell, also wirste auch nen Kat aufm Schrottplatz finden. Sichtprüfen sollte eigentlich ausreichen. Vielleicht für 50 Eur?! MfG

Aber der Magna kostet ja auch nur 139€. Frage mich nur: Schafft der die AU nur geradeso oder ist der richtig gut?

Den von Magna kenn ich nun nicht. Rennkats sind aber eigentlich nichts schlechter, kann ich von Remus jedenfalls behaupten.
Man kann ja aber den besten KAT haben. Hauptsache das Gemisch stimmt.

Alles klar. Danke!

mein magna war 99€ werte warn lambda 1,000 und 0,00co also perfekt bestanden bei der ersten au, die 2. hab ich sogar bei fast kaltem motor ohne probleme bestanden, war nur ma fix vilt 300m gefahren und dann au gemacht, bestanden fertig

Hat er denn nun au bestanden oder aus frust großes baum gesucht und dickes bumms gemacht?

Zitat:

oder aus frust großes baum gesucht und dickes bumms gemacht?

Antworten erstellen