vw teilemarkt

Tür rastet nicht...

Pünktchen1408
  • Themenstarter

Juhuuu....

Meine Mum fährt nen Polo 6n. Nach etwa 10 Jahren Schrotti hat sie sich endlich ein vernüftiges Fahrzeug angeschafft bzw anschaffen lassen

Bei ihrem 6n bemängelt sie nun so einige Sache, wo ich natürlich versuche, alles zu beheben, dass sie ihn lieben lernt

Sie bemängelt zB, dass die Tür nicht von allein offen bleibt. Früher hatte sie so ein Schanier, welches drei Stufen hatte. Wenig offen, Normal offen und bis zum Anschlag.

Gibt es sowas beim 6n nicht oder wie ist das so?
Wenn es sowas doch gibt, was kann man dagegen tun?

Würde mich freuen, meiner Muddi helfen zu können
Also ran an die Tasten...


LG Pünktchen



Moin,

ich weiß nicht, ob es noch von Interesse ist, doch ist es bei meinem Polo 6N mit EZ von 1996 genau das gleiche .
Die Tür geht mit einem Schwung auf und man muss beim Ein- und Aussteigen, besonders bei Wind, tierisch aufpassen um die Türen nicht gegen andere Autos zu knallen oder die Tür durch das Aufschwingen an sich zu beschädigen.

Ich frage mich erstmal, wie dieses Bauteil heißen würde und besonders interessiert mich, ob dieses Türschranierteil (an beiden Türen) kaputt ist oder ob es weksseitig nie ein Scharnier mit Öffnungsstufen für diese Baureihe gab.

Viele Grüße
Kevin


Also ich würde sagen das ist das Fangband



Vielen Dank Aero,
mit diesem Stichwort lässt sich auf jeden Fall schon mal weiter recherchieren.


Zitat:

oder ob es weksseitig nie ein Scharnier mit Öffnungsstufen für diese Baureihe gab.

Das gab es

Siehst du daran, dass in dem Fangband "Einkerbungen" drin sind.


Okay, mir sind bei flüchtigen Blicken bisher keine Einkerbungen aufgefallen. Da werde ich demnächst mal in die Tür "kriechen" um mir das Fangband genauer anzusehen. Mal sehen, was da kaputt ist.
Dankeschön zunächst, ich schreib demnächst nochmal was dazu.


Moin,
hab nochmal nach der Ursache für die Funktionslosigkeit der "Raststufen" am Fangband geforscht. Hier habe ich mal vier Endoskopbilder. Das Erste zeigt mal eine Gesamtaufnahme der Türseitigen Befestigung auf der linken Seite. Es sind Einkerbungen am Fangband zu sehen und nicht befestigte Schrauben. Das zweite und dritte Bild soll mal zeigen, was passiert, wenn man die Tür bewegt. Man sieht, dass sich die Befsetigung vom Metall an dem sie befestigt sein sollte entfernt. Das vierte Bild zeigt die Befestigung der rechten Tür, die ebenso nicht am Metall befestigt ist.
So ist also auch klar, warum die "Stufen" nicht funktionieren, weil die Vorrichtung, die sich in der Tür befindet, nicht befestigt ist.
Teilweise sind die Schrauben ja noch vorhanden, aber eben nicht alle.

Ich wollte mal sehen, dass ich die wieder hineingeschraubt bekomme.
Dazu muss ich bestimmt erstmal passende neue Schrauben haben.

Kann ich welche aus dem Baumarkt nehmen oder wo bekomme ich die her?
Und bevor ich die Fangvorrichtung an der Tür anschraube schätze ich, dass ich das Fangband erstmal von der Karosserie abbauen, da ich sonst nicht an die Schrauben komme.
Ach gibt es Drehmomente einzuhalten?
Oder gibt es noch anderes zu beachten?


Fangband_Tuer_links_
Fangband_Tuer_links_
Fangband_Tuer_links_
Fangband_Tuer_links_
Fangband_Tuer_links_
Fangband_Tuer_links_
Fangband_Tuer_rechts
Fangband_Tuer_rechts

Zitat:

Teilweise sind die Schrauben ja noch vorhanden, aber eben nicht alle.

Schau nach ob nicht doch noch welche in der Tür liegen. Klappert hässlich.

Zitat:
Dazu muss ich bestimmt erstmal passende neue Schrauben haben.
Kann ich welche aus dem Baumarkt nehmen oder wo bekomme ich die her?

Schrauben gibts beim VW-Dealer für kleines Geld.
Klar könntest du auch irgendwelche andere Scharauben nehmen da diese ja keine tragende Funktion haben. Jedoch wird es wohl nicht leicht werden Schrauben mit dem Gewinde und der Länge usw. aufzutreiben.
Könntest dir auch aufm Schrottplatz paar rausdrehen, wäre aber auch mehr Aufwand als mal kurz bei den freundlichen zu klingeln.

Zitat:
Und bevor ich die Fangvorrichtung an der Tür anschraube schätze ich, dass ich das Fangband erstmal von der Karosserie abbauen, da ich sonst nicht an die Schrauben komme.

Die Schrauben solltest du normalerweise auch so reinbekommen.

Zitat:
Ach gibt es Drehmomente einzuhalten?

Der haargenaue Drehmoment ist bei diesen Schrauben nicht so wichtig. Achte eben drauf, dass sie gut sitzen, du sie aber nicht abreist.
Eventuell steht in den So wirds gemacht Büchern en Drehmoment drin. Buch liegt aber in der Garage und ich hab jetzt keine Lust da mitten in der Nacht rauszulaufen...

Zitat:
Oder gibt es noch anderes zu beachten?

Hmm linksrum gehen die Schrauben raus und rechtsrum rein.
Ansonsten achte darauf, dass diesmal auch alle Schrauben drin sind und festgezogen sind.


Zitat:

Der haargenaue Drehmoment ist bei diesen Schrauben nicht so wichtig. Achte eben drauf, dass sie gut sitzen, du sie aber nicht abreist.

Glaub eher, dass da des Türblech rausreisst.
Die Schrauben sollten halt "rostfrei" sein - is ja bei Baumarktware nicht immer so



Meine Türen rasten wieder.
Das Auto habe ich seit wenigen Monaten und die Türen waren von Anfang an defekt. Jetzt habe ich das reparieren können.
Die beiden fehlenden Schrauben waren je in die Türen hineingefallen. Die konnte ich mit einem flexiblen Magnetheber heraus angeln. Die Schrauben, die nicht hineingefallen sind, waren noch intakt und zum Glück nicht am Gewinde verbogen. So konnte alles fein verschraubt werden.

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge. Die haben sehr geholfen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen