vw teilemarkt

anzeige wasser 110grad

fait
  • Themenstarter
fait's Polo 2F

hi folgendes problem mein lüfter springt nicht an.tacho wie oben schon steht steht wasser temperatur auf 110grad.der lüfter an sich funktioniert hab ihn überbrückt.thermostat eben neu eingebaut.diesen *sensor* wo es den blauen und schwarzen gibt den schwarzen eben getauscht gegen neuen.(der blaue is ja nur für instrumententafel,das geht ja).bei wieviel grad geht euer lüfter an?es gibt am wasserflansch 3 dicke schläuche....ich weiss nicht ob die richtig angeschlossen sind.der vom thermostat geht unten an kühler also bei mir richtich? der is kalt -.-' oder der kühlerschlauch geht ganz rechts an flansch.und dann kommt hintern motor noch ein schlacu hder geht dann in die mitte.muss aber nicht der von hinterm motor kommt vorne an das thermostat?mit das thermostat weiss ah jetz heisses wasser auf machen?



wenn der untere schlauch kalt ist ist dein thermostat zu und der thermoschalter bekommt auch keine hitze und der lüfter kann garnicht angehen. kreislauf ordentlich entlüftet ? kommt warme luft aus der heizung ?


fait
  • Themenstarter
fait's Polo 2F

thermoschalter is das der schwarze den ich da getauscht hab kp wie der heisst...als ich den gewechselt habe hab ich mir am wasser fast die flossen verbrannt -.-' oder meinst du den im kühler ja kommt warme luft dann geht auch anzeige etwas runter im tacho.



den du getauscht hast ist nur für den tacho für die anzeige.

der fürn den lüfter zuständig ist sitzt im kühler zwischen den beiden kühlerschläuchen.


gelöschtes Mitglied

    Dein Text ist sehr unverständlich, aber ich versuchs mal trotzdem.

    Vermutlich ist dein Kühlmitteltemperaturregler (Thermostat) im Eimer..Da heißt, dass dein großer Kühlkreislauf nicht aufgeht und somit das heiße Wasser den Kühler und den Thermoschalter nicht erreicht..Deswegen springt der Lüfter nicht an..

    Also Thermostat wechseln und danach das Kühlsystem anständig entlüften..Dann sollte es wieder laufen..


    fait
    • Themenstarter
    fait's Polo 2F

    es gibt doch da 2 ich hab den schwarzen getauscht wofür is der blaue?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      es gibt doch da 2 ich hab den schwarzen getauscht wofür is der blaue?


      Der blaue ist fürs Steuergerät und hat mit deinem Problem nichts zu tun..

      Dein Thermostat ist hinüber und das sitzt in dem Flansch an dem die ganzen Schläuche abgehen...


      fait
      • Themenstarter
      fait's Polo 2F

      ja thermostat hab ich eben neu eingebaut... und entlüftet den motor laufen lassen.....bis 110grad im tacho stand dann wa mir das zu heikel und hab motor wieder ausgemacht......weilll bei 110 grad müsste doch schon lange der lüfter anspringen.gut guck ich nochmal an den fühler da im kühler selber zwischen den schläuchen


      gelöschtes Mitglied

        Das markierte im Bild ist der Thermoschalter, der für den Lüfter verantwortlich ist..Aber der ist sicher nicht defekt..



        fait
        • Themenstarter
        fait's Polo 2F

        ich hab en bild hochgeladen mit den wasserschläuchen am flansch sind die so richtig?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich hab en bild hochgeladen mit den wasserschläuchen am flansch sind die so richtig?


          Ich seh kein Bild..Aber eigentlich kann man die Schläuche nicht falsch anschließen..Die sind alle vorgeformt und würden knicken, wenn man die falsch anschließt..

          Hier im roten Kreis sitzt das Thermostat..Den Flansch musst du aufschrauben und dann fällt es dir schon fast entgegen..

          Du kannst es erstmal einfach ausbauen und ohne fahren..Das ist im Sommer kein Problem..


          001.jpg
          001.jpg

          fait
          • Themenstarter
          fait's Polo 2F

          ich bin ja jetz halbes jahr ohne gefahren das hat auch super geklappt....heute hab ich das ja neu eingebaut.... und nun klappts nich mehr -.-' ohne thermostat wa anzeige so bei 70 grad......jetz im stand den wagen laufen lassen 110 -.-'


          gelöschtes Mitglied

            Wie hast du entlüftet?


            fait
            • Themenstarter
            fait's Polo 2F

            oben am steuergerät is sone schraube am heizungsventil...


            gelöschtes Mitglied

              War der Motor da schon warm? Heizung auf heiß gestellt?


              fait
              • Themenstarter
              fait's Polo 2F

              nee das nicht aber kann ich eben nochmal probieren


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                nee das nicht


                Dann klappt's auch nicht..

                Versuch es nochmal..


                fait
                • Themenstarter
                fait's Polo 2F

                so neu versucht klappt immernochnicht thermoschalter eben auch getauscht nix....heizung geht auch nich -.- oben beideren schläuche werden warm/heiss untere nicht...die schläuche die ans heizungsventil gehen auch heiss...wasser im ausgleichbehälter auch heiss und auser entlüftungsschraube auch heiss -.-'


                fait
                • Themenstarter
                fait's Polo 2F

                2 weitere thermostate getauscht...fehler wie vorher....bei 120grad blinkt im tacho die wasserlampe....lüfter geht immernoch nicht an -.-' wer noch ne idee?gibs für kühlsystem ein relai oder sowas viell?


                sufu benutzt ?


                fait
                • Themenstarter
                fait's Polo 2F

                ja aber nix besonderes gefunden


                wenn der untere kühlerschlau kalt bleibt kanns nur am thermostat liegen .

                ich hoffe du weißt das ein thermostat ist.


                fait
                • Themenstarter
                fait's Polo 2F

                jo weiss ich hab ich 3 stück heute verbaut bei allen gehts nich eins was bei 74 grad öffnet eins bei 84 und eins bei 88grad bei 120 grad am tacho hat die wasserlampe angefangen zu blinken....


                mal ohne probiert ? wasserpumpe kaputt ?


                Schon mal probiert ob der lüfter überhaupt Strom bekommt ob die Kabel in Ordnung sind ?


                Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, bleibt auch der Kühler kalt, daran kann's nicht liegen. Außerdem schreibt er ja, dass er den Lüfter überbrückt hat.

                Zu Deinem Problem:

                Wenn die Kiste ohne Thermostat vernünftig läuft und die Temperatur hält oder beim Fahren merklich abkühlt, funktioniert auch die Wasserpumpe...
                Dein Problem MUSS vom Thermostat kommen... Entweder hast Du drei kaputte erwischt, was zwar reichlich unwahrscheinlich, aber möglich ist oder Du hast beim Einbau einen Fehler gemacht... (Wobei ich auch nicht glaube, dass man das Teil verkehrt herum einsetzen kann.)
                An zu wenig Kühlmittel wird das wohl auch kaum liegen, das fällt ja auf, wenn man 2 Liter weniger reinschüttet als man beim Wechseln aufgefangen hat.

                Es ist gerade warm draußen - fahr lieber erstmal ohne Thermostat, als bei 110+° - Dein Motor wird's Dir danken.
                Dann probier's nochmal in Ruhe mit einem neuen Thermostat.


                Ganz easy! Da wird im thermo gehäuse der steg gebrochen sein!

                Also thermostatgehäuse tauschen und gut ist.


                @king_style der Meinung wäre ich auch. Oder die Borhung beim Steg ist komplett durch, was nicht sein sollte.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen