vw teilemarkt

Gangschaltung einlegen - Horror!

Erdbeer1802
  • Themenstarter

Guten morgen an alle zusammen,
habe schon die Suchfunktion & Google benutzt jedoch nichts gefunden das zu 100% zutrifft :( oder ich war einfach zu blöd.
Also seit vorgestern spinnt meine Gangschaltung das heißt: Ist der Motor aus lassen sich die Gänge wie gewohnt leicht reinmachen aber kaum starte ich den Motor wird die Gangschaltung sowas von schwer einzulegen und vom Rückwärtsgang brauchen wir gar nicht erst zu sprechen da kommt so ein KRRRK Geräusch als wenn man mit halb durchgedrückter Kupplung den Gang einlegen will der 3. und 4 und 5 Gang lassen sich ganz okay einlegen aber wie gesagt der Rückwärtsgang macht Geräusche der 1. Gang lässt sich nur mit Kraft einlegen und der 2. geht grade noch so.

Der Wagen hat Baujahr 96' mit 60 Ps



könnte die syncronisierung sein das die im eimer ist


Könnte die kupplung sein die fertig ist. Trennt nicht mehr richtig und dadurch drehen die Wellen im Getriebe immer, und dann kommt das schöne Geräusch beim Gang einlegen.

Wie viel km hat der Wagen gelaufen?



am besten mal getriebe raus bauen und kumpplung anschauen eventuell gleich das getriebe mit checken


Erdbeer1802
  • Themenstarter

Naja die Sache ist der Wagen hat mich von 950€ nur 620 gekostet und wenn ich jetzt extra zur Werkstatt muss alles ausbauen lassen soll etc kostet mich das fast soviel wie der Kaufpreis vom Wagen da ich wie gesagt null Erfahrung hab mit Kfz Mechanik.
Zumal mich das irritiert das wenn der Motor aus ist sich die gangschaltung super einlegen lässt kaum ist der Motor an kommen die Sachen vor wie oben beschrieben.
kommt mir alles verdreht vor normalerweise muss bzw ist die gangschaltung bei ausgeschaltetem Motor doch schwer zu betätigen und wenn der Motor an ist wie Butter.
Bis Samstag lief alles perfekt :( Hilfe


Zitat:

Wie viel km hat der Wagen gelaufen?



Genau was hat der Hobel gelaufen?

Man sagt das eine Kupplung so ca. 200.000Km hält. +- je nach Fahrweise.


Erdbeer1802
  • Themenstarter

180t km


Kommt ja gut hin, dann wird wohl deine Kupplung fertig sein


Erdbeer1802
  • Themenstarter

Hab aber gelesen das man so ein seil einstellen kann/soll bei so einem Problem und/oder Getriebe Öl Wechsel? Oder von der antriebswelle der Kopf wo die schraube drauf sitzt nachziehen da diese locker sein könnte?Kann doch nicht von heut auf morgen kaputt sein die kupplung am Samstag Abend funktionierte alles wie geschmiert und Sonntag morgen war aufeinmal der
ganze mist .



Weil der Rückwärtsgang auch betroffen ist, gehe ich davon aus, dass es an der Kupplung liegt, denn beim R wird nur ein Zahnrad zwischen zwei andere gescho ben. Hier wird nichts synchronisiert, also können auch keine Synchronringe verschlissen sein.

Es ist ziemlich sicher, dass deine Kupplung nicht richtig trennt. Am Verschleiß des Belages kann das aber eher nicht liegen, denn dann hätten wir den umgekehrten Fall, mämlich, das die Kupplung bei hohem Drehmoment durchrutscht.

Entweder rutscht die Kupplung nicht richtig auf der Getriebewelle, oder die Kupplungsmechanik ist irgendwie verstellt oder defekt, so dass die Kupplungslamellenfeder nicht weit genug eingedrückt wird.


Erdbeer1802
  • Themenstarter

@ karli Wie kann man das selbst beheben das die kupplung wieder richtig auf die getriebewelle rutscht? Und die kupplungsmechanik wieder richtig.einstellen? und woran erkennt man das eins von beiden zutrifft?


Erdbeer1802
  • Themenstarter

Kann mir jemand bitte sagen welche sachen ich selbst überprüfen und somit den fehler auch beheben kann bei "meinem problem"

Ps neuster stand: Die Gänge lassen sich überhaupt nicht mehr einlegen wenn der Motor an ist. Nur bei ausgeschalteter Zündung :'(


Schau mal, wie weit sich der Kupplungshebel (der auf dem Getriebe oben drauf, an dem das Ende des Kupplungsseils befestigt ist, bewegt, wenn jemand anderes die Kupplung bis zum Anschlag durch tritt.
Was passiert, wenn du mit ausgeschaltetem Motor den ersten Gang einlegst und dann mit vollkommen durchgetretener Kupplung den Motor startest?


Hier noch zwei Bilder, auf denen man erahnen kann, wo der Kupplungshebel sitzt:

Bei Betätigen der Kupplung muss sich der Hebel einen bestimmten Winkel drehen.

Noch eine Frage: Wie fühlt sich das Kupplungspedal an? Ist es total locker wenn man nicht drauf tritt? Hat es Spiel?

Wenn nicht, ist das Problem eher bei der Kupplung zu suchen. Hier noch ein interessanter Thread dazu, insbesondere die erste Antwort:
http://www.polotreff.de/forum/t/225093


Polo Kupplungshebel-
Polo Kupplungshebel-
Polo Kupplungshebel-
Polo Kupplungshebel-

aber das kupplungsseil verrichtet noch seinen dienst?
manchmal bricht auch die gabel ab die das ausrücklager hält.



edit sagt: erst beide seiten lesen... sorry


Erdbeer1802
  • Themenstarter

Also @ Karli der kupplungsHebel bewegt sich nach meiner Ansicht nach normal also vor und zurück bei betätigen des pedals und habe im ersten Gang den Motor angemacht mit durch gedrueckter kupplung da hat es etwas gedauert bis das Auto anging beim zweiten und dritten Versuch ging es dann. Aber dann vibriert mein Lenkrad heftig und die amatur ?! Im Leerlauf ist es aber wieder weg?! Das war aber sonst nie so erst seit dem ich meine Gänge nicht mehr reinbekommen konnte . Habe mal ein Bild vom innenleben der motorhaube gemacht .


20120729_153523.jpg
20120729_153523.jpg

Ok. Traurige Nachricht: Mit gefühlten 99% Wahrscheinlichkeit ist die Kupplung defekt. Rechne mal mit 400 bis 500€. Oder frage hier im Forum ob vielleicht jemand aus deiner Gegend kommt der das für Aufwandsentschädigung + 130€ Material macht. Falls dein Getriebe rauscht und/oder undicht ist gleich mitmachen.


Erdbeer1802
  • Themenstarter

sche+sseeeee gibt es irgendwo hier im forum oder so eine Anleitung zum Kupplungswechsel?Werkstatt ist zu Teuer..kann ich mir momentan nicht leisten :(


Hm. Es gibt zwei sehr gute Selbsthilfebücher. Im folgenden steht haarklein, Schritt für Schritt drin, wie es gemacht wird. Nur: Dazu braucht man auch bisschen Werkzeug und auch ordentlich Kraft, denn das Getriebe muss raus und nachher wieder eingefädelt werden. Das bringt sogar ausgewachsene Männer zum Schwitzen. Je nachdem wie du Werkzeug- und kraftmäßig ausgestattet bist, solltest du dir irgendjemand dazu nehmen. Eine Hebebühne wäre auch nicht verkehrt, wenn es auch notfalls ohne geht. Vielleicht gibt es in Darmstadt Mietwerkstätten. Wenn du dann noch bisschen deinen weiblichen Charme spielen lässt, findest du bestimmt jemanden, der dir unter die Arme greift. (also natürlich nicht wörtlich )


auf jeden fall zu zweit allein fast unmöglich,ich hab damals den polo vorne hochgebockt,dann ham wir zu zweit einer unten einer oben das getriebe eingefädelt ,scheis arbeit.ausbau 1st einbau 2 1/2st


shit... selbes problem bei mir -.-

gibts in der grafschaft jemanden der mir da helfen kann? NOH-kennzeichen.
würds aus finanziellen und schulungstechnischen gründen selbst machen, hab aber null ahnung von motor und getriebe :/


EDIT: vielen dank karli. definitiv einer der besten antwortbeiträge im forum! sachlich, detailliert und bis zum bitteren ende beschrieben^^



Auf ner Bühne hat man das mit dem Buch von Karli in allerhöchstens 3 Stunden hinter sich.
Werkzeug: Ratschenkasten mit Verlängerungen, Vielzahn für Achsen( außen, innen)
Mit ein wenig Geschick kann man das aleine machen. Ratsam ist jedoch zu zweit( Getriebe halten.....)


Da kann man doch nicht viel falsch machen, sonst geht der Zusammenbau net.


Erdbeer1802
  • Themenstarter

Wenn du mich meinst bin eine Sie


Und bei mir war die kupplung im arsch hab jetzt eine neue drinne


Ok,
selbst eingebaut?


Erdbeer1802
  • Themenstarter

nein ein befreundeter KFZ mechaniker hat das erledigt


Gut dann gabs ja eine lösung


ja, aber eben mit bühne und know how^^
mal schauen wie ich das löse. prinzipiell denke ich aber das es nur ne feder oder nen seilzug sein kann, denn abnutzung verursacht ja mehr spiel, ich kann aber nicht ganz auskuppeln! zudem ist meiner im vergleich fast ungefahren^^ bisher tat die kupplung immer supi und bis auf den rückwärtsgang schalten alle wie neu. und über R brauen wir ja nich reden bei nem 86c^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen