vw teilemarkt

Und noch ein Plasmatacho -.-'

Ceejay94
  • Themenstarter

Hi. Und sry, denn ich weiß das ist der x-te Plasmatachos.

Ich dächte ich hätte den gleichen schonmal aufgemacht, er ist aber auf Mysteriöse Art und Weise verschwunden o.O Ich kann ihn weder in der SuFu noch in meinen Abonnements finden. Ich kann mich auch an keine Antwort erinnern

Ich habe nen Polo mit Neuer ZE! D.h. schon die Tachoscheiben mit der Tank- und Wassertemperatur in der Mitte! Ich habe nur eine einzige gefunden, die auch Drehzahl und Geschwindigkeitsmäßig hinhaun würde! Diese gefällt mir allerdings nicht so!

ABER. Meine Frage. Passt auch die Anzeige vom 6n2 bei mir rein? Der hat an sich die selbe Stellung vom Mitteldisplay über Temperatur, Wasser und sogar die Selbe Geschwindigkeit und Drehzahl!

Bitte um hilfe.

Hier mal der Link:
http://www.ebay.de/itm/EL-Racing-Speedo-Dash-LETRONIX-PlasmaTacho-VW-Polo-6n2-0-200Kmh-6000RPM-/200557048779?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb221b3cb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Warum die jetzt jedoch 888,88€ kostet ist mir unbegreiflich Ich denke da wird ein Fehler vorliegen.

DANKE!



Da der Drehzahlmesser nur bis 6000 RPM geht wird das ganze für den Diesel sein


Bestimmt ein Fehler.

Habe bei denen schon mehrere Sachen gekauft. Perfekter Service und sehr schnell.

Habe allerdings über die Haupt homepage von denen bestellt. Nicht über eBay.



888,88€ ?


Ceejay94
  • Themenstarter

Zitat:

Da der Drehzahlmesser nur bis 6000 RPM geht wird das ganze für den Diesel sein


Ich wollte mal auf meinen Satz verweisen, dass der komplett mit meinem übereinstimmt Hab den 1.6 AEE Benziner! Der geht auch nur bis 6000


Zitat:

Da der Drehzahlmesser nur bis 6000 RPM geht wird das ganze für den Diesel sein


bei den 16V geht er bis 7000 U/min, bei 8V bis 6000 U/min
und bei diesel 5000 U/min


Zitat:
Passt auch die Anzeige vom 6n2 bei mir rein?


nein, wenn du dir den tacho von 6N2 anguckst sieht man sofort das er anders aufgebaut ist..


Ceejay94
  • Themenstarter

JA im gehäuse sieht das mega anders aus! Aber wenn du dir die Scheibe roh anschaust, dann merkst du, dass die vom aufbau haargenau das selbe ist.


Zur info:
Der Preis ist deshalb so hoch, da momentan keine lagermäßig sind und der Händler so das Angebot nicht rausnehmen muss, da für den Preis bestimmt keiner kauft.
Gruß


Zitat:

Aber wenn du dir die Scheibe roh anschaust, dann merkst du, dass die vom aufbau haargenau das selbe ist.


6N tacho (so wie deiner):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 6N2 tacho: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wo siehst du da die ähnlichkeit? beides von VW? sonst ist da nichts..



  • Zitat:

    bei den 16V geht er bis 7000 U/min, bei 8V bis 6000 U/min
    und bei diesel 5000 U/min

    ...und beim 1,3er SPI 8V bis 6500


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Silv du hast recht :O

    Kann das sein das dann der link von mir eine 6N Scheibe ist?


    Die Auktion in der Bucht?
    Das Layout ist zumindest "neue ZE" (also ab 6N2), der 6N1 (bzw. alte ZE) hat die kleinen Zwei Zeigerinstrumente links und rechts unten, jeweils außen (kleingroßgroßklein).
    ... und kein Feld in der Mitte, da sitzen fast alle Lamperl unter den Zeigern in einer Reihe

    Die Fotos von Silv stimmen nicht! zur Bezeichnung!

    Der erste Link ist ein 6N2-Tacho (neue ZE),
    der zweite ein 6N2GTI-Tacho (wenn ich mich nicht irre).

    Nach deiner Karosserie zu urteilen (Motorhaube, Heckkennzeichenposition, Polo-Schriftzug etc.) müsstest du einen 6N1 haben mit folgendem Tacho:


    (Von coolchip geklaut ^^)

    ---

    Wundert mich was Silv schreibt, da er selber den AEX (6N1 alte ZE) hat und eig. Wissen sollte wie sein Tacho aussieht


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Nein meiner ist baujahr 98. Es ist der 1.6 mit neuer ZE! hab ich bereits geschrieben. Und ich habe absolut genau den Tacho, den Silv da im Link hat! Das ist schon der neue mit grüner durchleuchttechnik.

    Und ich weiß sicher, dass der 2te einer vom 6n2 ist! Ich konnte mich bloß nichtmehr genau an die temp und wasser anzeige erinnern.

    Aber wie gesagt, dann ist ja eigentlich der Link in ebay genau für meinen Tacho...also 6n mit neuer ZE


    Zitat:

    Der erste Link ist ein 6N2-Tacho (neue ZE),


    Nein das ist die Tachoeinheit vom 6n1 facelift der ganz alte wie deins zeigt ist der alte 6n1. Der facelift geht bis 7000u/min wobei der auch anders gestrickt ist rechts km/h links u/min der alte genau andersrum


    Zitat:

    Die Fotos von Silv stimmen nicht! zur Bezeichnung!


    das foto von dir ist von 6N alte ZE, die beiden von mir von 6N neue ZE und 6N2

    also hab ich recht.. du nicht..

    Zitat:
    Wundert mich was Silv schreibt, da er selber den AEX (6N1 alte ZE) hat und eig. Wissen sollte wie sein Tacho aussieht


    ich hab einen 6N Bj. 97 AEX motor, aber der spätere mit neuer ZE
    nicht die alte..


    Zitat:
    Aber wie gesagt, dann ist ja eigentlich der Link in ebay genau für meinen Tacho...also 6n mit neuer ZE


    wenn deiner ab ende Bj. 97 ist dann hast du die neue ZE
    also passt dann der bei dir..

    hab genau die gleiche tachoscheibe bei mir liegen, wenn du sie willst -> PN


    Ceejay94
    • Themenstarter

    ok jetzt komme ich in verlockung Ja ich hab definitiv neue ZE, damit kenne ich mich ja aus! Und das war ja auch nicht meine Frage

    Heb diemal noch auf, ich bin nämlich noch am überlegen welche ich nehme! Es gibt noch die Schwarze, und die würde auch bei Tag super aussehen! Ich weiß nicht ob meine Nadel beleuchtet ist.....wie is das bei nacht? Sieht man da die nadel überhaupt noch?


    Zitat:

    wie is das bei nacht? Sieht man da die nadel überhaupt noch?


    warte bis es dunkel wird und geh ins auto gucken..


    so und jetzt kommt meine frage dazu!

    ic hhab nen kombi (6kv- bj 07/99). der ist eigentlich ein seat cordoba, hat aber die golf 3 technik verbaut.

    mein tacho sieht aus wie der 6n alte ze. ich fahr den 1.6l 8V 75PS.

    natürlich will ich auch den tacho wechseln auf plasma und/oder smd led. welchen tacho nehme ich? golf 3? polo 6n? seat cordoba/ibiza? confused...

    mein tacho sieht genau so aus!


    6kv tacho.jpg
    6kv tacho.jpg

    Zitat:

    welchen tacho nehme ich?

    Deinen - den schraubst du auf und montierst die "Plasmascheiben" vor die originalen.
    Also nur "zusätzlich".

    Oben die zwei Lamperl (fürs Beleuchten der Tachoscheiben) kannst dann raus nehmen und anstatt derer den Plasmatacho anschließen.

    Tacho rausbauen und ringsrum die Torx' raus, dann vorsichtig aufclipsen, schon is der offen.
    Tacho "alte ZE" hat Servos, also musst du nacherd die Zeiger nur wieder wie vorher drauf stecken und brauchst nicht vorspannen (der hat ja keine Feder, sondern nur Servos).

    Zitat:
    ich hab einen 6N Bj. 97 AEX motor, aber der spätere mit neuer ZE
    nicht die alte

    Heißt der dann wirklich noch AEX?
    Dachte, die hätten den umbenannt (auch wenn der Block eigentlich ein AEX ist)?

    Zitat:
    das foto von dir ist von 6N alte ZE, die beiden von mir von 6N neue ZE und 6N2

    Den 6N1 gabs fast nur mit alter ZE - na gut, exakter:
    Mein Foto ist alte ZE, deine neue ZE und neue ZE GTI.

    Wenn du jetzt aber für deinen 6N1 neue ZE Plasmascheiben für einen 6N1-Tacho holst, passen die nicht, da für nahezu alle Drittanbieter "6N" gleich alte ZE und "6N2" gleich neue ZE ist - darum gehts.

    ---

    Ganz einfach:
    du vergleichst deinen Tacho mit der Plasmascheibe - schauen die gleich aus vom arrangement der Instrumente und haben sie gleiche Skalen (egal wo die aufhören) wie dein Tacho kannst die nehmen.

    Vergleiche also, obs Instrumenten-Layout passt und ob jeweils die Striche bei "0" und "5000 Upm" bzw. "140 km/h" übereinstimmen - ende Gelände.


    Zitat:

    Heißt der dann wirklich noch AEX?

    ja

    Zitat:
    Mein Foto ist alte ZE, deine neue ZE und neue ZE GTI.

    so wie ich geschreiben hab ist das richtig, von dir jetzt nicht..
    also: dein 6N alte ZE, foto 1 6N neue ZE, foto 2 6N2
    nichts mit GTI oder so.. hast du schon einen 6N GTI tacho gesehen?


    Zitat:

    hast du schon einen 6N GTI tacho gesehen?

    Meinte 6N2 GTI, nicht "neue ZE" (die haben die 6N2s ja alle, oder?).
    Ist dann [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Bild falsch?

    Der 6N1 GTI Tacho dürfte (zumindest ähnlich) aussehen wie der "neue ZE" Tacho, nur halt blau durchleuchtet mit roten Zeigern.

    Beim 6N1 gibts also den Tacho "alte ZE" und "neue ZE" und beim 6N2 den Tacho "neue ZE" und den zweigeteilten aus dem Link oben (zwei optisch "geteilte" Zeigerinstrumente"), oder?

    Also gibts 3 Tachovarianten (alt, neu, Doppel-O) in zwei Autos.

    Meine Verwirrung ist jetzt fast komplett ...


  • Zitat:

    Ist dann dieses Bild falsch?

    das ist ein meilen tacho..
    (mph, keine km/h)

    Zitat:
    6N2 den Tacho "neue ZE"


    keine neue oder alte ZE beim 6N2


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Dieser Fred hat weit mehr Fragen hervorgerufen als beantwortet Silv ich meld mich bei dir ...spätestens übernächsten Monat Wenn du bis dahin die scheibe noch nicht weggeworfen hast

    Ich hab bloß die befürchtung, dass man die Nadel im Dunkeln nicht sieht, und da bringt mir der Tacho mit 600 Lumen leuchtkraft auch nix Und auf diese umlöterrei hab ich mal so überhaupt keine lust.


    Zitat:

    keine neue oder alte ZE beim 6N2

    Hab halt u.a. hier was aufgeschnappt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bei mir lichten sich die Wolken aber schön langsam, Danke für die Geduld


  • Ceejay94
    • Themenstarter

    Joey ich kann dich beruhigen!

    Um die verwirrung hier mal komplett aufzulösen

    Das was du da in ebay siehst ist mein Tacho! (neue ZE polo 6N1!) Die alte ZE sieht aus wie das Bild von dem einen mit seinem Cordobra...halt so retrostyle!
    Der 6n1 GTI verwendet genau das selbe, nur ich glaube mit rot beleuchtetem Zeiger und bis 220 oder 240 (keine ahnung )

    Der 6N2 hat 1 zu 1 die Lupo instrumente, seit der ersten baureihe ab! Es gab kein 6n2 mit alter und neuer ZE! Alles das selbe.

    Hier mal paar links:

    6n1 ALTE ZE!:
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24%28KGrHqNHJ!sE8f!2Fj24BPOBO-mKYQ~~60_35.JPG

    6n1 NEUE ZE:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 6n GTI:
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24%28KGrHqF,!p0E8WnhVECwBPPip9v4e!~~60_35.JPG

    6n2 (es exestiert nur dieses)
    http://www.polotreff.de/data/uploa...s/big/384.jpg


    Ich bin nicht Eigentümer dieser Bilder und erhebe auch keinen Anspruch auf die Rechte




  • Zitat:

    Ich bin nicht Eigentümer dieser Bilder und erhebe auch keinen Anspruch auf die Rechte

    Hätt sie dir auch nicht weggenommen - hab sie nur kurz angeschaut und dann wieder zurückgegeben


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Das schreib ich immer. Wurde vor nem halben angezeigt weil ich im motortalk ein bild gepostet hab -.-


    Zitat:

    Der 6N2 hat 1 zu 1 die Lupo instrumente, seit der ersten baureihe ab! Es gab kein 6n2 mit alter und neuer ZE! Alles das selbe.


    die instrumente sehen immer gleich aus, aber es gibt auch da evolutionsstufen. die älteren modelle haben noch keinen canbus anschluss, die neueren schon. da muss man aufpassen beim umrüsten.


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Danke für den Hinweis. Lupo und 6n2 sind jetzt nicht so mein Spezialgebiet.

    Also ich hab geschaut. Mein Zeiger leuchtet ziemlich schwach grün mit! Ist das jetzt leichter umzulöten als ein Tacho komplett ohne beleuchtung? Hab gehört sowas ist ziemlich Zeitaufwändig und ein ziemliches gefummel.

    Würde dann birnchen wechseln oder sowas...hat da jmd erfahrung?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen