vw teilemarkt

6N2 1.4 16V AUA springt nicht / schlecht an

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Musste einen neuen Treat eröffnen, da ich mit dem vorherigen in eine falsche Richtung ging.

Fehlerbeschreibung:

Polo sprang immer öfter garnicht mehr oder sehr schlecht an.
Dachte es sind die Kerzen weil die durch undichte Ventildeckeldichtung im Öl standen. Kerzen und Ventildeckeldichtung sind aber jetzt neu.

Er startet teilweise 20x normal und plötzlich nicht mehr...

Wenn er an ist läuft er normal. Und wenn er dann angesprungen ist,
kann man ihn an und wieder ausmachen ohne probleme.

Jetzt habe ich vom Pannendienst gehört evtl Kurbelwellensensor, aber ich habe keinen Fehler im speicher - kann es trotzdem sein, oder ist zwingend ein Eintrag im Speicher wenn der defekt ist ?

Die Benzinpumpe summt, kann sie trotzdem defekt sein und durch lange Startversuche und Gaspedal-pumpen wieder anlaufen?

Vielen Dank
kayou

6N2 BJ 2001
1.4 16V AUA 0

EDIT: Zündfunke am Kabel ist da.
Und er ist nie einfach ausgegangen oder geruckelt ect.



kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Relais der benzinpumpe hab ich Grad am Relaiskasten überbrückt - pumpe summt aber Motor springt nicht an


wegfahrsperre i.o?



kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Bei der wegfahrsperre würde er ja an gehen uns gleich wieder aus.


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

So habe vorhin eine Benzinpumpe com Schrott geholt. Sprang sofort an lief einwandfrei und auch nach vielen Startvorgängen. Jetzt stand er 2 Stunden und dann ging er wieder nicht an.
Komischerweise kriege ich ihn mit dem selben Trick an.
Kabel Benzinpumpe ab - Startversuch
Kabel wieder ran und er startet
Weiß jemand Rat ? :(


Kommt das sporadische "Nichtstarten" unter speziellen Betriebsbedingungen?
Dass er z.B. nur grad zufällig nicht anspringt wenn der Motor noch heiß/warm ist? Oder sonst irgendein Muster oder Ähnliches erkennbar?

Mfg


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Nicht wirklich.
Nach dem abschalten stand er mal 15min mal 2 Stunden und dann ging es wieder nicht.
Wenn er aber wieder angesprungen ist, kann ich ihn immer wieder normal starten..


zündspule schonmal gewechselt? ansonstenkalte lötstellen im MSG?


Hab auch das Gefühl, dass die Zündspule ihre besten Tage hinter sich hat!

Mfg



Kann sein dass die Zündspule nicht mehr ganz frisch ist, aber mit dem Problem des nicht Anspringens hat das eher nichts zu tun. Kein Zusammenhang mit Benzinpumpe erkennbar.


vielleicht muss es auch nicht zwingend einen zusammenhang geben. öknnte auch zufall sein das er dann anspringt. ansonsten kann man sich vermutlich nur mit nem oszi auf die lauer legen und ggf. einspritzdüsen kontrollieren.

mal mit dem multipeter die spannung an der Benzinpumpe messen bei mehreren Startversuchen (vorallem wenn man erahnen kann das er nicht anspringt).


kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Nein Zündspule wurde nicht gewechselt.
Wärend er nicht ansprang hat der Pannendienst aber Zündfunke am Kerzenstecker festgestellt.. kann man dann die Spule nicht ausschließen ?


theoretisch sollte man es dann auschliesßen können, praktisch ist noch der unterschied ob der funken auch bei komperssion stark genug ist (mal rumgesponnen).

[Edit

  • was hast du sonst so für aussagen beim fehler auslesen? mal machen lassen? wenn er läuft, läuft er dann aber ordentlich und sauber oder unrunde?


  • kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Aber ich werde mal gleich versuchen mit VAG com in die einzelnen Steuergeräte zuschauen, vielleicht ist er Tiefer versteckt, bzw mal von einer anderen Werkstatt ihr Gerät anschließen lassen.

    Er lief minimal Unrund, weswegen ich Ventildeckeldichtung (Kerzen standen im Öl) und neue Kerzen hab machen lassen (+Zahnriemen, Keilriemen, WApu,Rollen, Klimakompressor). Muss gleich nochmal schauen wie jetzt der Leerlauf ist.


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    So habe grad festgestellt, das ich mit keiner Diagnose Software in die
    Motorelektronik komme.
    Bremsenelektronik und Schalttafeleinsatz z.B. gehen.
    Im System Schalttafeleinsatz war auch ein Fehlercode 01314 - Irgendwas mit der Kommunikation Motorsteuergerät. Ist das ein Zufall?

    Da jetzt schon 3 Mechaniker auf Kurbelwellensensor getippt haben.


    Hey,

    ich hab auch so ein ähnliches Problem!
    Muster ist leider keins erkennbar, er geht aus wenn er warm ist(nach 10 min beim Bäcker), nach 2 Stunden oder direkt beim Kaltstart :(.

    Wenn der Polo nicht anspringt ist das verhalten folgendermaßen:

    - 1. Start ohne Gas -> geht direkt aus, Drehzahl steig dabei noch auf ca 1200Umin

    - 2.-xter Versuch: Start mit Gas Drehzal geht je nach Gaspedalstellung bis in den Begrenzer, geht aber direkt nach 1sek aus.

    - xter+1 Versuch(schwankt so zwischen 5 und 10 Versuchen): Ganz normaler Start möglich, ohne zusätzliches Gas.

    Sollte der Motor nach erfolgreichem Start abgewürgt werden, beginnt die Prozedur bei Schritt 2-X.

    Probleme vermute ich bei :
    -Zündspuhle(der Funke reicht für den Start, ist aber zu unbeständig für den leerlaufbetrie)

    -Benzinpumpe(es wird schlicht zu viel Benzin gefördert, da es sich mMn. nach auch so anhört)

    Grüße,

    SAscha


    @ wolfcast:
    deine Problem klignt mir eher nach Wegfahrsperre, sschonmal mit dem 2. Schlüssel versucht? das Transponder oder empfänger oder WFS-Steuergerät ne macke haben?

    @kayou:
    ist natürlich sehr ungünstig, wobei das wieder meine idee mit den kalten Lötstellen im MSG verstärken könnte.
    Kurbelwellensensor kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann müsste er zwischendurch auch sehr unrund laufen da der die Drehzahlsignale vom nockenwellensensor abfragen muss.


    Zitat:

    @ wolfcast:
    deine Problem klignt mir eher nach Wegfahrsperre, sschonmal mit dem 2. Schlüssel versucht? das Transponder oder empfänger oder WFS-Steuergerät ne macke haben?



    Nein habe ich noch nicht, kommen solche Sender/Empfänger Fehler im Fehlerspeicher?


    Wolfcast, dein Problem ist sehr interessant. Wo wohnst du?

    Wegfahrsperre glaube ich übrigens eher nicht. Die klingt anders.


    Im Raum Stuttgart/Karlsruhe und Albstadt(Schwäbische Alb), je nachdem wo ich gerade arbeite


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Zitat:

    @ wolfcast:
    deine Problem klignt mir eher nach Wegfahrsperre, sschonmal mit dem 2. Schlüssel versucht? das Transponder oder empfänger oder WFS-Steuergerät ne macke haben?

    @kayou:
    ist natürlich sehr ungünstig, wobei das wieder meine idee mit den kalten Lötstellen im MSG verstärken könnte.
    Kurbelwellensensor kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann müsste er zwischendurch auch sehr unrund laufen da der die Drehzahlsignale vom nockenwellensensor abfragen muss



    @RoeStI

    Das denke ich langsam auch. Endweder MSG oder Tacho oder Kabel.
    Irgendwas stimmt da nicht mit der Kommunikation der Elektrik. Der spukte
    mehrere Fehler aus -
    Motorstart durch Wegfahrsperre gesperrt (springt aber trotzde meißt an)
    Kommunikation zw Tacho und MSG gestört
    Kurzschluss Diagnose Leitung

    Wenn ich ein passendes MSG vom Schrott hole
    müsste ich (trotz noch nicht angepasster Wegfahrsperre) per ODB
    auf das Motorsteuergerät zugreifen können (wenn die Leitung ect I.O. sind) oder nicht? Zumindest so, dass er es mir anzeigt oder ?
    Das geht beim aktuellen halt nicht mehr.



    Muss mich korrigieren Wolfcast, RoeStI hat Recht, in deinem Fall wird es wahrscheinlich doch die WFS sein. War durch die Fehlerbeschreibung insbesondere mit dem Drehzahlbegrenzer bei Motorstart mit Gas etwas auf die falsche Bahn gelenkt worden. Der Fehler wird dann auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt. Habe gerade ein Video gedreht, auf dem man die Funktion der WFS sehen kann. Bis es fertig hochgeladen ist, kann es aber noch bisschen dauern.

    Edit: Hier das Video:


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    So habe jetzt festgestellt das die Zündspule einen Riss hat
    und der Funke aus dem Stecker bzw direkt aus der Spule spring, wenn ich
    das Kabel vom 1. Zylinder an der Kerze abziehe. Sonst nicht.
    Er läuft auch leicht unruhig. Hab mal ein Video gemacht, weiß nicht ob man es sieht. ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Evtl liegt es am billigen ebay OBD Kael, das ich keine Verbindung bekomme, vielleicht ist es kaputt gegangen.


    und ein Video vom springenden Funke (wie gesagt passiert nur wenn ich das Kabel an der Kerze abziehe)

    Werde erstmal Spule und das Kabel vom Zyl. 1 tauschen und mal schauen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    So habe jetzt festgestellt das die Zündspule einen Riss hat
    und der Funke aus dem Stecker bzw direkt aus der Spule spring, wenn ich
    das Kabel vom 1. Zylinder an der Kerze abziehe. Sonst nicht.
    Er läuft auch leicht unruhig. Hab mal ein Video gemacht, weiß nicht ob man es sieht. ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Evtl liegt es am billigen ebay OBD Kael, das ich keine Verbindung bekomme, vielleicht ist es kaputt gegangen.


    und ein Video vom springenden Funke (wie gesagt passiert nur wenn ich das Kabel an der Kerze abziehe)

    Werde erstmal Spule und das Kabel vom Zyl. 1 tauschen und mal schauen.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    und ein Video vom springenden Funke (wie gesagt passiert nur wenn ich das Kabel an der Kerze abziehe)


    Was man tunlichst vermeiden sollte, denn so kann man die Zündspule zerstören. Bei abgezogenem Kerzenstecker muss die Spule eine wesentlich höhere Spannung erzeugen, die sich dann den kürzesten Weg (genauer gesagt, den weg des geringsten Widerstandes) sucht. In deinem Fall ist es Glück, dass die Isolierung außen defekt ist, denn wäre das nicht so würde der Funke im inneren der Spule überspringen und dort die Isolierung verkohlen. Dann wäre die Spule defekt.


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Achso hab ich ganz vergessen habs mit einem anderen MSG getestet - kein Unterschied !


    dann versuch das mal mit kabel und spule wechseln und dann von außen mit spülwasser einsprühen um zu sehen ob der funke noch irgendwo drüber springt.wann hattest du das letzte mal kerzen getauscht?


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Zitat:

    dann versuch das mal mit kabel und spule wechseln und dann von außen mit spülwasser einsprühen um zu sehen ob der funke noch irgendwo drüber springt.wann hattest du das letzte mal kerzen getauscht?



    Spule und Stecker Zyl. 1 hab ich gestern noch gewechselt. Jetzt läuft es erstmal... mal gucken.
    Kerzen sind 1 Woche alt.


    Ich hätte die Spule noch drin gelassen, sondern nur das Kabel erneuert. Höchstens an der 'undichten' Stelle Unterbodenschutz oder irgendwas drauf. Wie man an dem kräftigen langen Funken an der undichten Stelle sehen konnte, kann die Spule selbst noch nicht soooo kaputt sein. Das waren doch mindestens 10-15mm. Nagelneue Spulen müssten glaube ich 25mm schaffen. Schrottspulen schaffen vielleicht noch drei, vier Millimeter, wie ich an meiner eigenen letztes Jahr mit einer Funkenstrecke gemessen habe.


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Naja die Spule sah schon etwas angekokelt aus und hat 10 Jahre auf dem Buckel...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen