vw teilemarkt

Kein Mucks aus meinen radio obwohl es neu ist!

Polo Achim
  • Themenstarter

Hallo liebe leute ich habe folgendnes problem ich habe ein Pionner deh-2320 ub autoradio welches ich neu gekauft habe. Ich hab bis jetzt keine probleme mit gehabt bis donnerstag,ich bin über eine bodenwelle gefahren und dann war der ton weg! Ich hab das radio dann ausgebaut und ein anderes probiert weil ich dachte es liegt an der hitze das die endstufe im radio durch ist! Gestern hab ich mir ein anderes besorgt und eingebaut bei dem ich weiss das es funktioiniert und genau das gleiche spiel wieder kein ton...hab das radio dann wieder im auto von mein bruder eingebaut und da komt ton raus...

Ich hab echt keinen blassen dunst woran es liegen könnte lautsprecher sind alle noch original also keine dicke endstufe oder sonst was drin in dem polo.

Ich hoffe ihr könnt mir da iwie helfen



gelöschtes Mitglied

    Da es ja offensichtlich nicht am Radio liegt, muss der Fehler im Auto liegen.

    Stromversorgung
    Leitungen
    etc.


    Ich habe auch mal so was gehabt ....bei mir ging auch nix mehr kein ton nix....bin auch am verzweufeln gewesen. Dann habe ich aus Spass mal die Sicherung vom radio/Zigarettenanzünder raus und wieder rein gemacht und schwupps da ging dann alles wieder.... hoffe ich konnte dir behilflich sein



    Polo Achim
    • Themenstarter

    ich finde aber nix an den kabeln die sehen alle noch gut aus da is nix durchgescheuert oder sonstige schäden sind zu erkennen die kabel sind gut....ich bin echt amverzweifeln


    Probier mal was ich oben geschrieben habe


    Polo Achim
    • Themenstarter

    @boom8899
    danke dir das werd ich nachher mal probieren in der hoffnung das es dann wieder geht
    weil eigentlich is das auto ja echt übersichtilich da is nich viel was kaputt gehen kann was man nich selber machen kann


    gelöschtes Mitglied

      Man guckt sich die Kabel auch nicht nur an, sondern man misst sie durch.
      Eine augenscheinliche Berwertung reicht ja offensichtlich nicht aus.

      Aber der Wurm kann auch wo anders sein.


      Polo Achim
      • Themenstarter

      aber wie soll ich lautsprecherkabel durchmessen ? da kommt doch kaum strom durch !? das radio funzt ja aber es kommt eben kein ton raus und das bei 2 verschiedenen radios! einmal pioneer und einmal blaupunkt ....


      Ich glaube es liegt zu 90% an der sicher rang das die durch die Vibration ein klein wenig raus/rumgeschoben wurde....und da durch kein 100% Stromkreis entstehen kann , aber noch so viel das das radio an geht ....sicherrung raus rein fertig ....



      Sicherung Nr. 13 oder 11 ist es glaube ich


      gelöschtes Mitglied

        Schließ doch einfach mal einen anderen Lautsprecher direkt ans Radio an und schau ob dann Musik rauskommt..
        Dein Problem liegt nämlich 100% irgendwo bei den Kabeln der Lautsprecher, ober vielleicht sogar beim Stecker..


        Also wenn das Radio doch läuft und sich das Menü wie gewohnt bedienen lässt, würde ich, bevor ich da anfange wild durchzumessen, die Verbindung der Kabel an den Lautsprechern prüfen.
        Da du ja sagst es war nach einer Bodenwelle wird sich da sicher ne Verbindung gelöst haben.
        Nicht unbedingt direkt an den Lautsprechern.
        Denn wenn gar kein Ton mehr kommt, müsste sich ja an beiden was gelöst haben.
        Aber da manchmal andere Lautsprecher verbaut werden, weil die Serienlautsprecher angeblich verzerren, findet man da auch die wildesten Befestigungsvarianten, die sich dann gerne auch mal mit dem Ton bei der nächsten Bodenwelle verabschieden. Auch an beiden gleichzeitig.
        Hast du evtl. hinten Lautsprecher ? Also die Serienlautsprecher !
        Bzw. dann ab Werk die Kabel dafür gezogen ?
        Die sind dann nämlich nicht parallel zu den Frontlautsprechern angeschlossen. Sondern werden von den Frontkabeln irgendwo unterm Handschuhfach abgegriffen.
        Also wenn an den Kabeln nach hinten der Stromkreislauf ncith durch Lautsprecher geschlossen ist, bzw. die Kabel gebrückt sind, kommt vorne auch kein Ton.
        Ich bin mir ziemlich sicher das es an den Lautsprecherkabeln liegt.
        Wenn du nur vorne welche verbaut hast ab Serie, wäre das einfachste mal neue Kabel zu ziehen.
        Das ist ne Sache von 5 Minuten vorne.


        geht denn das radio als solches überhaupt an? wenn ja, dann lautsprecherkabel durchmessen:
        - am lautsprecher brücken und an der radioseite widerstand messen (R->0)
        - brücke entfernen (auch an mind einer seite des lautsprechers) und nochmal das gleiche (R->oo)


        Polo Achim
        • Themenstarter

        naja ich hab im a-brett die kleinen lautsprecher drin dann hinten die orignalen und dann was ganz schickes in den türen diese vortex lausprecher aber scheint alles original zu sein wie ich es gesehen habe ausser eben die tür lautsprecher

        Aber ich danke euch allen schonmal für eure zahlreichen tipps
        und das mit der sicherung wars nicht....wäre ja zu einfach gewessen aber wenn euch was einfällt wäre ich euch dankbar für die tipps


        Schau mal am Stecker im Radioschacht ob alles evtl. nur über den Front Speaker Anschluss geht.
        Denke mal, dass es so ist.
        Die Kabel gehen dann zuerst Richtung Handschuhfach und ab da dann zu den einzelnen Lautsprechern.
        Und sobald einer nicht mehr richtig angeschlossen ist, fällt die komplette Seite aus.
        Bei meinem hat der Vorbesitzer auch einfach mal ne Schlaufe um die Kontakte am Lautsprecher gelegt. Da ist mir auch während der Fahrt ne Seite ausgefallen, weil sowas einfach nicht hält.


        Polo Achim
        • Themenstarter

        meine lautsprecher sidn alle einzeln angeschlossen lediglich die front und türlautsprecher sind zusammen angeschlossen und hinten die sind extra angeschlossen! Aber es ist trotzdem alles tot und ich habe vorhin noch ein autoradio ausprobiert und es tut sich immer noch nix hab sogar die hinteren lautsprecher abgeklemmt.....es tut sich nix....es kotzt mich grade echt an


        Hi bei mir war der ton auch weg als ich hinten von der box ein kabel abgenommen habe, genau so wie vorne. Schau einfach mal ob nicht irgendwo ein wackelkontakt an den boxenanschlüssen ist.


        und wenn dein profil ausgefüllt hättest, und jemand hier in deiner nähe wäre, könnte man sich vll auch kurz treffen


        Polo Achim
        • Themenstarter

        profil ist ausgefüllt

        naja ich kann morgen ja mal nachgucken ob ich noch iwas finde aber iwo muss der fehler ja sein...


        Polo Achim
        • Themenstarter

        So habe die kabel überprüft also auf sichtbare schäden und habe nix gefunden durchmessen ergab auch nix...Also werd ich wohl oder übel neue kabel einziehen dürfen !
        Radio hab ich auch nochmal überprüft in einem anderen auto und es funktioniert wirklich noch!

        Falls jemand noch ne idee hat was da los sein könnte ,bitte schreibt es hier rein


        gelöschtes Mitglied

          Kauf dir das hier..
          http://www.ebay.de/itm/Autoradio-ISO-Stecker-Kabel-Set-Block-A-B-Lautsprecher-Strom-Universal-Kfz-Hifi-/330746345814?pt=Kabel_Stecker&hash=item4d0204b956&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Dann machst du die Lautsprecherkabel komplett neu und eben auch den Stecker..Dann kannst du die Lautsprecher auch gleich vorn und hinten trennen..Und dann sollte es wieder laufen..


          Polo Achim
          • Themenstarter

          jop so werd ich das machen dann hab ich endlich wieder gedudel im polo


          haste denn mal gemessen?


          Polo Achim
          • Themenstarter

          Also ich hab einfach mein radio angeschlossen und siehe das es geht wieder und ich hab rein gar nix gemacht ! neu verkabelt wird jetzt trotzdem


          Hey also ich kann helfen....

          Habe auch ein Pioneer das musst du wenn du das mit endstuffe betreibst ,
          Im Menü was umstellen.
          Steht in der gebrauchsanweisung.
          Ich glaube das war so
          Radio aus.
          OnKnopf gedrückt halten .
          Und dort im Menü von sub rear auf sub front umstellen.
          Oder umgekehrt musst du mal ausprobieren auf jeden Fall musst du da wS umstellen.. steht aber in der Anleitung


          gelöschtes Mitglied

            Ich glaube kaum, dass sich eine Einstellung durch eine Bodenwelle verändert.


            Ne das ist richtig aber wenn es neu ist, und so ist es nunmal , läuft es ganz normal über die Lautsprecher Kabel hält werkseinstellung .Hat man aber eine entstufe und benutz die normale boxen ansteurrung über den iso Stecker nicht so muss das umstellen und zwar auf den sub Ausgang da der sonst vom Radio gar nicht angesteuert wird .So ist es beim Pioneer nunmal und von einer Bodenwelle hab ich nichts gelesen. Und wenn man das nicht umstellt macht es kein Ton Punkt.


            Zitat:

            Hat man aber eine entstufe und benutz die normale boxen ansteurrung über den iso Stecker nicht so muss das umstellen


            Aber er hat doch gar keine extra Endstufe, außer halt die Radio interne.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              und von einer Bodenwelle hab ich nichts gelesen.

              Zitat:
              ich bin über eine bodenwelle gefahren und dann war der ton weg!





              Selbst wenn man den Subausgang aktiviert/deaktiviert, kommt am Isostecker immer noch ein Signal an..
              Ich weiß nicht, wie es beim Themenstarter ist, aber bei Alpine kann man den internen Verstärker ausschalten, wenn man die Lautsprecher vollaktiv betreibt..Aber das passiert nicht durch eine Bodenwelle..
              Und wenn, dann hätte das Radio nicht in einem anderen Fahrzeug funktioniert..

              Der Themenstarter hat irgendwo ein Problem bei seinen Lautsprecherkabeln (aufgescheuert oder Kabelbruch o.Ä.) und sollte diese erneuern..
              Eine Sichtprüfung reicht da nicht, da man beschädigte Kabel nicht immer gleich erkennt..


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Ne das ist richtig aber wenn es neu ist, und so ist es nunmal , läuft es ganz normal über die Lautsprecher Kabel hält werkseinstellung .Hat man aber eine entstufe und benutz die normale boxen ansteurrung über den iso Stecker nicht so muss das umstellen und zwar auf den sub Ausgang da der sonst vom Radio gar nicht angesteuert wird .So ist es beim Pioneer nunmal und von einer Bodenwelle hab ich nichts gelesen. Und wenn man das nicht umstellt macht es kein Ton Punkt.

                Ziemlich wirr, ich versteh nicht was Du meinst.

                Bei entsprechenden Modellen kann man die interenen Verstärker abschalten oder Cinchausgänge muten.
                Aber in der Werkseinstellung ist das nicht so konfiguriert.

                Aber wenn das Radio in einem anderen Auto funktioniert, kanns schlecht eine solche Einstellung sein.
                Dann eher die Richtung wie Fonsi sagt.


                Das Thema wurde geschlossen.

                Ähnliche Themen