vw teilemarkt

TÜV trägt Dämpfer mit Nutenverstellung nicht ein

Sandra1986
  • Themenstarter

Hallo,
hat jemand von euch ein Ta Technix Fahrwerk mit Nutenverstellung?
Ich hab mir vor kurzem eins gekauft,eingebaut und als ich es eintragen lassen wollte kam dann die böse Überraschung ... keine eintragung ...

War bei 2 TÜV-Prüfern,keiner hats eingetragen weil im GUtachten steht das die hinteren Dämpfer nicht verstellbar sein dürfen ^^

Hab ich beim Verkäufer angerufen,der hat mir dann ein Teilegutachten für Dämpfer mit Nutenverstellung geschickt. Bin dann damit auf Tüv. Zu früh gefreut,wieder nicht eingetragen....
In dem sollte dann nämlich drinstehen das diese Dämpfer auch mit meinen Federn gefahren werden dürfen ....

Der Tüv-Prüfer meinte ich solle mir einfach originale federn oder dämpfer hinten reinmachen Deshalb kauf ich mir auch ein Sportfahrwerk

Kennt jemand das Problem? Oder eine Lösung ?



Hey,
gut zu TA-Technix hat hier jeder ne andere Meinung aber naja
Welche Federn hasst du denn jetzt genau? und hasst du von den Federn Papiere?
Damit sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
Da du ja die Nutenverstellung hasst macht es im Grunde für den Hersteller auch kein sinn Federgrößen einzutragen.
Denn z.B. 60/40 Federn sind aufer ersten Nut mal was ganz anderes als auf der letzten.
Koregiert mich da bitte fals ich falsch liegen sollte


Ich würde das Fahrwerk wieder zurück geben und mir ein anderes holen.



Sandra1986
  • Themenstarter

Also ganz ehrlich ich hab von sowas nich viel ahnung, ich hab ein Sportfahrwerk mit 40/40mm.

Ich hab ein gutachten für die federn, da steht aber drin das hinten keine nutenverstellung sein darf.
Dann hab ich noch ein Gutachten extra für die dämpfer mit nutenverstellung bekommen.Da steht aber drin,das die mit originalen Federn gefahren werden sollten...

Ich versteh nicht wieso die dann sowas zusammen verkaufen,dann sollten die wenigstens drauf hinweisen...

So wie ich das seh, werd ich mir wohl für hinten neue dämpfer ohne nutenverstellung holen müssen


Zitat:

War bei 2 TÜV-Prüfern,keiner hats eingetragen weil im GUtachten steht das die hinteren Dämpfer nicht verstellbar sein dürfen

dann ruf beim Hersteller an, schildere das Problem und sag ihm er soll dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu der Kombination von Federn und Dämpfern an der Hinterachse geben.

Hatte schon den Fall bei AP, da war in 10min. ein Fax beim Prüfer da und die Sache war vom Tisch. Ob Technix solche Service-Qualitäten hat wage ich zu bezweifeln, aber wäre ja mal ein guter Test.

Wenn Sie sich querstellen, sag Ihnen halt das das Fahrwerk von Werk aus unggeignet zur Eintragung ist und du den Mist an den Verkäufer zurückschickst. Würde ich dann auch tun, weil du das Fahrwerk laut den Regelungen so nicht fahren darfst und der Verkäufer keine Lösung findet oder finden kann, so gern er auch will.


Zitat:
So wie ich das seh, werd ich mir wohl für hinten neue dämpfer ohne nutenverstellung holen müssen

Quatsch, selbst draufzahlen würde ich da gar nix, du hast das Fahrwerk so gekauft, die haben den Mist gebaut und sollen das auch geradebiegen und die Stoßdämpfer umtauschen oder ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Kombination der Federn/Dämpfer rausrücken. Ich würde da nix machen was mich selbst etwas kosten würde, wenn ich es nicht selbst verschulde.


Moin also ich hatte keine probleme beim eintragen habe auch ein ta fahrwerk
Mit nutenverstellung


Sandra1986
  • Themenstarter

Hm danke ich werd das mal versuchen und dort anrufen.Soweit hab ich noch nicht gedacht . Nen Versuch isses auf jeden Fall wert.


Sandra1986
  • Themenstarter

Zitat:

also ich hatte keine probleme beim eintragen habe auch ein ta fahrwerk
Mit nutenverstellung


Was hast du denn für ein Gutachten ?
Oder du hattest nen Prüfer der ein Auge zugedrückt hat


Bei den Fahrwerken die ich kenne, welche mit Nutenverstellung ausgeliefert werden, ist es so: Im Gutachten steht das gekürzte Dämpfer verwendet werden müssen. Mit der Aussage ist es egal ob die verstellbar sind oder nicht, sie müssen nur gekürzt sein.

Da hat Technix sich selbst verarscht wenn sie im Gutachten die Vorgabe bzw. Auflage einbringen keine verstellbaren Dämpfer zu verwenden, aber das Fahrwerk mit solchen ausliefern... Sinn



Ich bin zwar in der 86C Fraktion, aber mein TA Fahrwerk hat auch hinten Nutenverstllung und es steht auch im Gutachten drin, dass es nicht höhenverstellbar sein darf (sonst braucht man noch ein gesondertes Gutachten über die Dämpfer ) und mir hat man es auch problemlos abgenommen


Sandra1986
  • Themenstarter

Zitat:

mir hat man es auch problemlos abgenommen


das ist ja sehr schön für Dich , mir bringt das allerdings nix
oder ich sollte alle näherliegenden tüv prüfstellen abklappern und hoffen das einer dabei ist der mirs einträgt


gelöschtes Mitglied

    in meinem gutachten von ta stand drin das hinten nutenverstellbar ist.

    ich bezweifel ganz stark das nutenverstellbaren sportdämpfer mit serienfedern gefahren werden dürfen.diese sind eigentlich immer gekürzt .


    Sandra1986
    • Themenstarter

    so stehts aber drin ....


    gelöschtes Mitglied

      kannst du das gutachten mal einscannen?

      wenn es wirklich hinterachsdämpfer mit nutenverstellung geben sollte die mit serienfedern gefahren werden können dann könnte ich meinen polo hinten ja noch höher legen


      Zitat:

      wenn es wirklich hinterachsdämpfer mit nutenverstellung geben sollte die mit serienfedern gefahren werden können dann könnte ich meinen polo hinten ja noch höher legen


      meist ist dann aber die kolebn stange tiefer. nehm hinten golf1 dämpfer, die sind länger

      soll dein tüver die nutenhöhe hinten mit eintragen, zb dämpfer ha 3 nut von unten oder so.

      die sind auch alle doof


      Seit wann werden eigentlich Stoßdämpfer eingetragen?

      War da nich mal was, dass nur die Federn eingetragen werden und Dämpfer normalerweise immer eintragungsfrei sind?

      Mfg


      eigentlich ja, jedoch geht es hier um die nuten


      das problem hatte ich mein tüv prüfer hat den abstand nute zur unterkante gemessen und das miteingetragen.und gut
      der erste wollte es garnicht eintragen


      Sandra1986
      • Themenstarter

      Ich hab jetzt mit Ta Technix einige Mails hin und hergeschrieben und die meinten das es normal eingetragen wird,ich solle dann zu einem anderen tüv prüfer...

      dann werd ich wohl den dritten suchen müssen.
      bekanntlich sind ja aller guten dinge drei,dann müsste es ja klappen


      Zitat:

      Ich hab jetzt mit Ta Technix einige Mails hin und hergeschrieben und die meinten das es normal eingetragen wird,ich solle dann zu einem anderen tüv prüfer...

      toller Service... "versuch halt woanders das Fahrwerk mit unserem verwirrenden Gutachten einzutragen" oder was?


      die hampel männer hätte ich bei meinem tüv anrufen lassen


      gelöschtes Mitglied

        @gott: kürzere kolbenstange wäre dann aber wieder nicht für serienfedern tauglich . ich glaub noch nicht das das sowas gibt es sei denn jemand hat mal nen link

        golf 3 dämpfer sind besser, da die federaufnahme direkt höher angebracht ist

        es gibt dämpfer die müssen eingetragen werden und sind auch nur mit federn des gleichen herstellers zugelassen. z.b. supersport. hier sind sogar die dämpfergehäuse gekürzt (vorne bin ich sicher)und die federn darauf angepasst. ein 40/40 supersport mit weitec 40er federn ist dann ein 60/40

        ich hatte sogar mal fotos davon ins forum gestellt im vergleich


        wie man mal wieder sieht ist alles sehr prüfer abhängig.

        ich hatte bei einem nen 40/40 verbaut auch von ta hinten mit nuten stand auch extra so im gutachten, weis nicht was du da für eins bekommen hast.
        der tüver hat federkennzeichnung und dämpferkennzeichnung eingetragen und einfach mal garkeine höhe das war selbst für mich neu hab ja schon ne menge fahrwerke eingebaut aber das war das erste was er ohne höhe eingetragen hat.


        Sandra1986
        • Themenstarter

        Zitat:

        toller Service... "versuch halt woanders das Fahrwerk mit unserem verwirrenden Gutachten einzutragen" oder was?


        Ja so meinten die das wohl

        Naja ich bin noch etwas genervt von dem ganzen mist,vorallem weil mein Polo diesen Monat ja auch noch übern Tüv soll

        Ich werd mich wieder melden wenns was neues gibt


        Sandra1986
        • Themenstarter

        Jetzt ist eine zeit vergangen ... hab mehrere Tüv-Prüfer abgefahren und keiner trägts mir ein

        hab mir bei ebay ein anderes geholt ,das kam vorgestern an und hat auch nutenverstellung, da soll man mal nicht verrückt werden


        hätte man mal von anfang was gutes gekauft wäre dir der ganze ärger erspart geblieben.welche marke hast du denn jetzt gekauft wenn man fragen darf?


        Also alle sportstoßdämpfer die ich bisher gesehen.habe haben.nutenverstellung


        koni gibt es ohne nuten verstellung


        Ich habe damals ein fahrwerk von.vogtland gekauft und da waren.auch stoßdämpfer mit nutenverstellung dabei

        und vor kurzem.habe ich da angerufen und wollte neue stoßdämpfer haben
        die wollen 350 euro für die dinger
        habe dann gesehen das die dämpfer von ta technix sind und direkt diese gekauft


        Telefonier einfachal rum.wegen.den.dämpfer irgendeiner wird die schon eintragen habe es ja auch geschaft


        ich würde den mist ausbauen und dem händler vor die füße werfen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen