vw teilemarkt

How To : Schiebedach im 86c

Genesis21
  • Themenstarter

Da ich hunderttausend Threads mit dreihundert tausend unterschiedlichen Antworten und Links zu Pdf die nicht mehr gültig sind gefunden habe,
dachte ich, ich beschreib hier mal genau wie ich das hin bekommen habe.


Meine Teile:
Abdeckung Passat 35i Bj 92 357 877 847 C 15€
Leuchte G60 Bj 92 357 947 111 B 5€
Sch.dachmotor 35i Bj 92 357 877 795 1€
Schalter Facelift 35i Bj 92 357 959 855 B 1€
Spiegel 35i Bj 92 357 857 511 1€
Halter Scheibe f Spiegel 357 845 543 7€
Stecker f Motor
Stecker f Schalter
Relais


Ich hab mir obige Teile zum Teil in der Bucht und zum Teil bei VW und über VW bei Classic Parts bestellt.
Die Leuchte vom G60 hab ich gewählt, weil sie eine extra Leselampe hat, jede andere Passat 35i Leuchte tuts aber auch .


Die Abdeckung ist grade lang genug, dass sie von der Scheibe bis zum Schiebedach reicht und so alles verdeckt was man umbaut.

Anmerkung:
Es passt nicht wie viele glauben Plug und Play

Ich werde alle Schritte soweit nötig bebildern und beschreiben.
Geplant ist das ganze über das Komfortmodul der elektrischen Fensterheber laufen zu lassen, falls möglich, das werde ich aber bei den Fensterhebern erklären.



Bei mir klappts einwandfrei, aber

Jegliche Umbauten auf Grund meiner Anleitung geschehen in eigener Verantwortung, ich übernehme keine Verantwortung auf Funktion und Korrektheit.



Es würde aber auch einfacher gehen.
Ich habe:
Hubschiebedach Audi 90/Typ85
Schiebdachmotor Audi V8 mit Schalter (erste Baujahre)
Abdeckung ist ein Mix aus Golf 2 und Corrado Abdeckung

Vorteil: Der Schiebedachmotor kann ohne auswechseln des Zahnrads und ohne Adapterplatte angebaut werden. Das Relais ist auch am Motor dran; es muß nur + und - angeschlossen werden um das Ganze zum Laufen zu bekommen.
Der Innenspiegel vom Polo kann an seinem Platz bleiben.


Genesis21
  • Themenstarter

Sicher, hab ich auch schon fest gestellt.


Das Zahnrad vom Passat war nicht einfach runter zu bekommen.

Dazu hab ich an gegenüberliegenden Seiten mit einem
Luft-Dremel 2 Schlitze gefräst und die Hälften dann runter geschlagen.

Die Welle dann abgedreht mit dem Mini-Dremel.
Das Zahnrad drauf getrieben.
Das Zahnrad vorher mit einem Heißluftfön heiß gemacht .

Adapterplatte hab ich angefertig in dem ich die Löcher vom Blech übertragen habe .
Aussen die Löcher durchgebohrt mit 4mm Bohrer.
Die Inneren mit 4mm durch gebohrt und dann ein 5mm Gewinde geschnitten.

Soweit alles kein Problem.
Der Passat Motor ist aber zu DICK.
Er stößt an die Aufnahme der Innenraumleuchte.
Da ich die Abdeckung vom Passat aber nehme ist das für mich kein Problem.
Hab den Halter weggeflext.
Die Stecker vom Polo an die Passat Leuchte passt Plug and Play.
Meine G60 Leuchte ist leider defekt.
Muss ich mal kontrollieren, worans liegt.

Hier meine Bilder



IMAG0900.jpg
IMAG0900.jpg
IMAG0876.jpg
IMAG0876.jpg
IMAG0890.jpg
IMAG0890.jpg
IMAG0891.jpg
IMAG0891.jpg
IMAG0894.jpg
IMAG0894.jpg

Genesis21
  • Themenstarter

So, Schalter vom Passat 35i hab ich in die Lücke unterm Radio angepasst.

Stecker für den Schalter von Vw besorgt.
Knapp 7 Euro für 2 Kabel, da ja Stecker an beiden Enden sind.
das Steckergehäuse hab ich auch gleich mit bestellt.
Im ersten Beitrag werd ich Preise und Teilenummern ergänzen.


Jetzt kommt die Verkabelung dran.

Erst einmal werde ich es etwas umständlich verkabeln, da ich ja später alles an das Komfortsteuergerät anschliessen will.

Wichtig:

Der Schalter dient nur der Umpolung.
Einfach 12V und ab an Motor ist hier nicht.
Da ich aber noch kein Steuergerät habe und nciht jeder die 40-50 Euro ausgeben möchte, werde ich Relais vorschalten.

Ich werde Fotos und Stromlaufpläne machen und diese hier hochladen.


Genesis21
  • Themenstarter

so, läuft , allerdings gehts nur auf.


Denke aber , dass es am Motor liegt, dass er beim Anschlag nicht umschaltet.

Wenn jemand einen Schaltplan hat, oder weiß wie GENAU die Umschaltung der Drehrichtung funktioniert, dann immer gern her damit.

Gruß


EDIT:
Die Steuerunrg IM MOTOR dient nur der Abschaltung des Motors , nicht der Richtungsumkehr.

Dazu muss ich ein Kabelbaum bauen, der + und - an dem blauen und an dem roten wechselt.

Relais sind geordert, Bilder und Video vom Ergebnis kommt dann auch.

KabelbaumBAUAnleitung setz ich auch noch rein.



Genesis21
  • Themenstarter

Hier mein fertiges Ergebnis,
noch ohne Abdeckung und mit originalem Innenspiegel.

Läuft über S-Kontakt, also wenn man Schlüssel ins Schloss steckt.

Vorteil, lässt man das Dach halb auf, kann ein Dieb nicht so einfach das Dach mit einem Stock oä öffnen, ausserdem 'verbraucht' die Lampe am Schalter so nur Strom, wenn man im Auto sitzt.
Schont also die Batterie.

Hier mal 2 Videos:
Schalter ( +Lämpchen )

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Öffnen und Schliessen in knapp 10s
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Videos dauern ein paar Sekunden bis sie starten


  • Genesis21
    • Themenstarter

    Beschreibung der Verkabelung.

    Ich hab mir für alle Verbindungen 2,5mm² Kabel besorgt.
    Eigentlich würde ein 0,75mm² völlig ausreichen um die Steuerströme zu den Relais zu leiten, aber so ist es einfacher und schneller.


    Was man benötigt:
    Einen Schalter aus einem Passat 35i,
    den Stecker dazu und die Litzen inkl Kontakt bekommt man beim Freundlichen.
    4Relais;
    2 Schliesser und 2 Wechsler
    eine Rolle 2,5mm² Kabel ( in meinem Fall Lautsprecherkabel)
    etwa 25 Flachstecker (blau)
    etwa 10 Flachstecker (rot)
    etwa 10 Flachstecker (gelb)
    etwa 5 Flachstecker unisoliert mit Raste für Stecker
    (ich hab lieber ein paar mehr, falls man mal einen Fehler macht)
    2x 15A Sicherung
    5x Ringkabelschuh (blau)

    Etwa 2m benötigt man um von der Batterie ein Kabel zum Radioschacht zu legen und etwa noch mal 2,5 m um vom Radioschacht zum Schiebedach zu gelangen.
    Ich hab an der Batterie begonnen und dann so lange von der Rolle abgewickelt, bis ich am Schacht an kam, das selbe mit dem Schiebedach, so hat man nicht zu viel und nicht zu wenig.

    Stromversorgung

    Kabel an der Batterie an Plus und Minus Pol durch je einen Ringkabelschuh anbringen. Das Plus Kabel ein Stückchen vor dem Ringschuh abtrennen, an jede der entstandenen enden ein Flachstecker und diese vorne etwas zusammendrücken.
    Dazwischen passt nun nahezu perfekt die 15A Sicherung.
    Alles mit Isolierband fixieren und fertig.

    Kabel am Motor

    Am 35i Motor gibt es 3 Kabel
    blau, rot, braun
    Alle enden in einen Stecker, das Gegenstück gibt es bei Vw, kostet ein paar Euro und die Stecker dazu würde ich in diesem Fall im Internet Ordnern, da kostet ein Tütchen mit 20 Stk grade mal 2-3 Euro.

    Ein Kabel etwa 10-15cm bekommt ein unisolierten einsteckbaren Flachstecker an dem einen Ende und einen Ringschuh am anderen Ende.
    Jetz muss man sich ein Loch etwas rechts vom Motor bohren, hier kann man das Kabel dann anschrauben.
    Dieses Kabel kommt an die Stelle im Stecker, dass es Verbindung mit dem Braunen Kabel hat, das ist die Masse vom Motor, daher kurze Kabelwege und die Fläche vom Ringschuh an der Karosse blankschleifen, festschrauben und wieder mit Lack versiegeln, damit es nicht rostet, natürlich auch von oben!

    Roter und Blauer Anschluss ist erst einmal egal wie rum, das kann man später, wenn es einem nicht passt problemlos tauschen und zwar an den Schliesserrelais.
    Ich hab Rot an das Kabel was bei mir einen roten Streifen hatte angeschlossen .

    Erster Schritt ist damit fertig.

    Schalter Pinbelegeung



    Alle 4 Anschlüsse vertragen KEINE HOHEN Ströme, daher ja auch die Relais.

    Im Prinzip sind diese Anschlüsse wie folgt:
    (2) Plus( Dauer- / ZündPlus)
    (3)Masse und die Ausgänge für (1)Auf und (4)zu.

    1 und 4 steuern das Ganze.
    Sollte euch also auf und zu Belegung anders rum besser gefallen, dann diese beiden einfach tauschen .
    Stecker vom Relais abziehen, Stecker am anderen Relais abziehen, vertauschen drauf stecken, fertig.

    2 und 3 sind wie gesagt Plus und Masse.
    Ich hab mir für Plus ein Zündplus vom Radio gesucht und es daran angeschlossen.
    Vorteil, die Leuchte am Schalter ist aus, sobald ihr das Auto verlasst.
    Masse wird dann an das Masse Kabel ZUSAMMEN mit den anderen Masseanschlüssen der Relais verbunden, daher auch Gelbe Verbinder.

    Hier mal ein Stromlaufplan, vom Schalter:


    Meine Belegung unterscheidet sich von der von Vw, da ich erst später gesehen hab, das auf dem Stecker senkrecht rechts von 1-3 nummeriert und rechts 4 und 5, wobei 5 nicht belegt ist.

    wer möchte kann sich natürlich am Stromlaufplan orientieren und meine Nummerierung ändern.

    VW Nr --> meine Nr
    1 4
    2 3
    3 2
    4 1
    5




    Genesis21
    • Themenstarter

    Relaisverkabelung

    Wir verkabeln alle 4 Relais immer ähnlich.
    Ziel ist es, das am Ende die Klemmen 30 der Wechsler Masse und Plus liefern, wenn sie angesteuert werden und Plus und Masse , wenn man die andere Richtung wählt.

    Der Einfachheit halber hab ich ich folgende Nummerierung gewählt.

    1.1. Schliesserrelais Steuerkreis Auf
    1.2. Wechslerrelais Steuerkreis Auf

    4.1. Schliesserrelais Steuerkreis Zu
    4.2. Wechslerrelais Steuerkreis Zu

    Mit dem Schliesser unterbricht man den Strom , der durch den Wechsler läuft.
    Der Wechsler hat einmal Plus und einmal Masse.
    1.1 muss dann Masse haben, wenn 4.1 Plus hat und umgekehrt.

    Damit der Kabelsalat nicht zu groß wird, kann man über kleine Brücken und selbstgebaute Y-Adapter alles einbisschen reduzieren, wie mit diesem hier :



    Anschlüsse bei 1.1 und 4.1 sind bis auf eine Klemme gleich(30),
    dasselbe gilt für 1.2. und 4.2.(87a und 87 tauschen )

    Kabel 1 aus dem Schalter bekommt einen Y-Adapter und
    läuft auf Klemme 86 von 1.1. und 4.1.
    Klemme 85 von 1.1 und 4.1 erhalten Masse.
    1.1. 30 bekommt Dauerplus.
    1.1. 87 wird an 4.1. 87 angeschlossen.
    4.1. 87a bekommt ebenfalls Masse.

    Alle Massen über Y-Adapter oder doppel Y-Adapter verbinden.



    Damit ist das erste Relais fertig und das in Reihe geschaltete dahinter auch schon . Misst man jetz an Klemme 4.1. 30 so sollte man feststellen, dass
    hier Masse anliegt. (Multimeter an unser Pluskabel und Klemme 4.1. 30)
    Betätigt man nun den Schalter Klacken beide Relais und Klemme 4.1. 30 liefert nun 12V (Multimeter zeigt 0V, weil beide Kabel jetzt 12V haben).

    Die andere Seite wird fast exakt so verkabelt.
    Aber an 1.2. 30 wird Masse angelegt und an 4.2. 87a wird Dauerplus mit einer Sicherung angeschlossen.

    Misst man hier jetzt Klemme 4.2. 30, so sollten dort 12V anliegen.
    (Multimeter an unsere Masse und Klemme 4.2. 30)
    Schalterbetätigen und Spannung fäält auf 0V

    Noch ein letzter Test :
    Klemme 30 von 4.1. und 4.2. mit Multimeter muss ebenfalls 0V ergeben, Schalter betätigen, 12V , andere Richtung -12V.

    Alles in Ordnung?
    Dann Kabel vom Motor, Rot (Kabel mit Makierung vom Motor) an Kreis 1 und Blau( Kabel ohne Makierung) an Kreis 2.


    Viel Spaß mit eurem Schiebedach.

    Gruß
    Björn


    Hallo zusammen,

    ich habe zuhause noch ein org. Motor vom Faltdach für´n 86C liegen. Hat jemand damit schon Erfahrungen ob und wie das passt.
    Oder hat vielleich jemand ein Bild von Innen wie das bei den Faltdachpolos im bereich des Spiegels/Dach aussieht?

    GRuß Ralf



    Das kannst du doch eben selber gucken ob das paßt. Du brauchst doch nur den Kurbeltrieb abbauen und dann das Lochmaß und das Ritzel mit dem Motor vergleichen.


    Zitat:

    Das kannst du doch eben selber gucken ob das paßt. Du brauchst doch nur den Kurbeltrieb abbauen und dann das Lochmaß und das Ritzel mit dem Motor vergleichen.



    Meinte eher den gesamten Motor. Sollte eigentlich im Dach verschwinden. Wollte eigentlich einen "unsichtbaren" Einbau. Oder muß man zwanghaft eine klobige Abdeckung anbringen?
    Daher wollte ich mal Bilder oder so.

    Gruß Ralf


    Unsichtbar wird das wohl nicht gehen, dafür ist im Dach viel zu wenig Platz. Unter der "Schale", wo der Kurbelarm original in Ruhestellung drin sitzt, ist ein breites Verstärkungsblech. Schon alleine deshalb kann man da keinen Motor drin versenken.
    Aber so eine Verkleidung für den Motor muß nicht unbedingt klobig aussehen. Meine finde ich ganz ok, obwohl ich die selber gebastelt habe.


    Genesis21
    • Themenstarter

    Unsichtbar geht vielleicht, wenn man eine universal Fensterheber nimmt und den Motor weiter hinten verstauen kannst.

    Schau dir doch meine Bilder an, die Motoren vom Faltdach sind auch kaum kleiner.

    Klobig find ich die Abdeckungen jetzt auch nicht.
    Etwa 2cm und 30 cm lang, der Rest sitzt direkt unterm Dach.


    Antworten erstellen