vw teilemarkt

Tüv durchgefallen was kann ich selber tun?

LumpiE
  • Themenstarter

hallo war heute mit meinem Polo bei ATU, TÜV machen...

ist leider durchgefallen! die Mängel waren

- Bremsschlauch vorn Porös
- Automatischer Blockierverhinderer signalisiert Fehlfunktion
- Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion
- Stabilisator - Spiel i.d. Buchse

was genau ist der Stabilisator und was davon könnte ich selber einbauen?



geht der wischer garnich oder kommt nur kein wasser. mal die sicherung checken.

bist du etwa mit leuchtender abs lampe zum tüv gefahren?

bremsschlauch sollte eine fachwerkstatt machen, da du dich so wie es sich anhört nicht mit autos auskennst.

und stabi muss einfach eine neue gummibuchse rein. macht sich mit hebebühne besser


- Bremsschlauch vorn Porös -2neue kaufen montieren, bremse entlüften.
kosten beim selbst tauschen ca. 40 euiro. inkl 1 liter neue bremsflüssigkeit

- Automatischer Blockierverhinderer signalisiert Fehlfunktion
also abs -evtl sensor defekt oder die löcher in den messpunkten dreckig, reinigen null euro.
wenns mehr ist kein plan

- Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion
fehler suchen... danach kann man mehr sagen.. bzw genauere angaben machen

- Stabilisator - Spiel i.d. Buchse

schrauben lösen neue gummis rein wieder anballern, ca 40-50 euro für alle
stabi gumis


kommt auch drauf an was du kannst



LumpiE
  • Themenstarter

kenne mich leider wirklich nicht so gut mit Autos aus.

Der Wischer geht es kommt nur kein wasser

leider musste ich das tun weil ich Tüv termin schon gemacht hatte und 3 std davor ging die ABS Lampe an... hatte gehofft das es nur ein fehler ist und habe es auslesen lassen es sind aber leider die Sensoren im arsch.

und darum meine frage ob es da etwas gibt was auch jemand der nicht ganz so viel ahnung von autos selber machen könnte umk etwas Geld zu sparen!


gelöschtes Mitglied

    das schwarz glänzende teil aufm foto ist der stabilisator.. schätze die zwei gummibuchsen an den koppelstangen sind schon etwas ausgeleiert und müssen getauscht werden


    CIMG3084.JPG
    CIMG3084.JPG
    CIMG3096.JPG
    CIMG3096.JPG

    also, vom prinzip könnteste alles selber machen, ABER die Frage ist ob du das werkzeug hast. Zum Thema bremse entlüften/bremsschläuche wechseln hatt ich schonmal was gepostet hier im forum aber ka mehr wo, könnt ich sonst nochmal machn. Das problem dabei ist wenn die verschraubungen an den Bremsschläuchen sehr fest oder rostig sind kanns sein dasde die mit nem maulschlüssel einfach rund machst aber nicht lose bekommst (dafür gibts extra ringschlüssel die eingeschnitten sind und verstärkt so das man da drauf kommt) und wenn die einma rund sind wirds auch für die werkstatt schwieriger.

    scheibenwasch: hört man die pumpe? zieh mal an der pumpe den schlauch für hinten ab und einer drückt am schalter, kommt wasser? wenn ja dann hinten mal düse ab und da gucken evtl ist die nur verstopft. sonst evtl. irgendwo nen schlauch auseinander, meist im bereich der C-Säule isn verbinder oder im übergang zur heckklppe gebrochen.

    ABS: müsste man den genauen fehler kennen, sensor "kaputt" zeigter auch an wenn der abs ring stark verschmutzt ist

    Stabibuchsen wechseln kann man auch selber mit wenig werkzeug, aber grube oder bühne wäre empfehlenswert sonst mussete ganzschön krabbeln geht aber auch, mach am besten alle, sprich stabipendel und buchsen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen