vw teilemarkt

Lenkrad falsch aufgesetzt

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute,
heute kam ein Kollege zu mir der nen 96er Polo 6n fährt.

Und der hatte mir dann gesagt ob ich nicht wüsste wie man das Lenkrad wieder gerade bekimmen würde, da es einen Airbag hat.

Dachte als erstes, das er die Spur einstellen lassen muss, aber das war nicht der fall.

Einer hatte Ihn das Lenkrad falsch rauf gesetzt, aus der Werke.

Problem er hatte es unter den Tisch machen lassen, dumm aber naja was will man machen man Lernt aus seinen fehlern.

Der Grund des Lenkradsauasbau war das sein Blinkerschalter defekt war und jetzt ist halt das Lenkrad um eine Halbe Lenkug verstellt.

Wie kann man da jetzt ran gehen ist das wie beim Polo 2F ?
Hupe ab, Airbag auf seite und dann die Mutter lösen oder muss man da noch andere sachen beachten?

Anders abschrauben oder oder ?

Bin euch dankbar für Antworten

Lieben Gruß



VORSICHT bei Airbag, kollege!

Ganz wichtig, bevor man auch nur irgendetwas macht am Airbag oder Teilen davon: Batterie abklemmen und mindestens 2 Minuten warten!

Zitat:

jetzt ist halt das Lenkrad um eine Halbe Lenkug verstellt.


so doof kann man doch eigentlich nicht sein, oder?


Ich kenn mich zwar im 6N bereich nicht gut aus, aber ich denke mal das es das gliche Prinzip ist wie eigentlich überall, dass man von hinten stifte in Öffnungen stecken muss um den Airbag zu entriegeln. Und dann das normale Spiel mit Lenkrad runter.


Und die ersten beiden Sätze betone ich nicht umsonst, weil ich habe es live erlebt wie einem Kollegen in der Werkstatt der Airbag vor den Körper geknallt ist! Er kann von Glück sagen dass er mit Knochenbrüchen im Brustbereich davongekommen ist...und all das nur wegen Zeitdruck!


Bei Arbeiten am Airbag ist höchste Achtsamkeit geboten, kann ich nur jedem raten, der sein Leben liebt!


Jo, Batterie ab, eventuell Airbag Steuergerät auch noch den Stecker ziehen ist unterm mitteltunnel aufgeschraubt.

Ansonsten wie 2f ausser: da ist kein schleifring sondern eine Dose mit elends Band drinne... Für den Airbag da extrem aufpassen! Wenn dir die zerfliegt, halleluja, dann heißt es gebastelt ^^

Grüße



Hab dir das mal abfotografiert, hab es selber schon hinter mir deswegen poste ich mal die Anleitung bevor hier nur ein Teil der Fakten steht.


WP_000135.jpg
WP_000135.jpg
WP_000136.jpg
WP_000136.jpg
WP_000137.jpg
WP_000137.jpg

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Danke für eure antworten, und Klasse das mit den Bildern .
Batterie abklemmen alles klar, aber muss ich echt den Airbag mit den stiften weg machen bevor ich ans Lenkrad komme ? Bzw das abnehmen kann und dann um die halbe Umdrehung zurück setzen kann ?

Ja leider ist man so doof ich denke mal das der Typ nicht ganz bei der Sache war, aber wenn man ja schon was schwarz macht dann kann man ja auch schlampen dachte der sich wohl .


gelöschtes Mitglied

    ne nix mit stiften, musst von hinten die beiden Torx/Imbus Schrauben lösen dann Airbag vorsichtig anheben und den Stecker auf der Rückseite lösen Airbag beiseite packen und denn ganz normal die Schraube vom Lenkrad lösen.würde mir aber nachdem du die Schraube vom Lenkrad gelöst hast auf der Lenkstange n kleine strich machen wie jetzt gerade aus fährt und einmal auf dem Zahnkranz vom Lenkrad wie das Lenkrad gerade aus ist, wenn Lenkrad ab ist beide Punkte/Striche übereinander bringen, festschrauben, damit de des nicht mehrmal auseinander bauen must.


    Zitat:

    wenn man ja schon was schwarz macht dann kann man ja auch schlampen dachte der sich wohl .


    Habt ihr dem das mal Gesagt? Vieleicht sagt der ja auch gleich SORRY und "bring mal wieder rum"

    Also wenn ich was Schwarz mache, dann will ich das Ordentlich haben, denn Ordentliche Arbeit ist die Beste Werbung


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    ja war er, laut meinem Kollegen.

    Aber da wurde ihm nur gesagt das er sich melden würde und bis heute nichts mehr.

    Und wenn man da rum fährt ist er nicht da oder wat weis ich wo =)

    Okay weis ich bescheid, dachte der Airbag sei zusammen mit dem Lenkrad ein Fragment =)


    gelöschtes Mitglied

      Moin, falls du keinen guten Abzieher findest, gehts auch so:

      http://u.polotreff.de/forum/5c/9d/...fe3_thumb.jpg



      cc8153d5127c53783f6f
      cc8153d5127c53783f6f

      Zitat:

      Moin, falls du keinen guten Abzieher findest, gehts auch so:


      er will nur das lenkrad gerade machen, was soll er da mit dem Abzieher!?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        er will nur das lenkrad gerade machen, was soll er da mit dem Abzieher!?

        Jo sorry. hab mich da vertan!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen