vw teilemarkt

Radio - Endstufe - vordere Lautsprecher / Frage

djviper
  • Themenstarter

hi leute,

hab mal ne frage und zwar:
habe mir ein neues usb mp3 radio mit von kenwood gegönnt.
das hat leider nur 2 rear/sub chinch ausgänge.
die originalen LS vom armaturenbrett und den türen werden gegen 2 wege kompo von bull audio getauscht. die TMT kommen wider in die türen und die HT unter die abdeckung im armaturenbrett.

die LS wollte ich gerne über eine endstufe laufen lassen, weil mehr leistung als aus dem radio. im kofferraum ist ein 300mm jbl sub röhre. habe 2 endstufen, eine für die vorderen LS und eine für den sub. beide endstufen sind jugendsünden, pyle und magnat ^^ die werden aber später ersetzt, wahrscheinlich durch bull audio amps. ist evtl noch ein powercap nötig?
nun die frage: um die vorderen LS über die endstufe laufen zuu lassen, soll ich die rear/sub chinch ausgänge vom radio für die vorderen LS und den sub zusammen benutzen?

dachte an sowas:
radio rear/sub-> Y-chinch kabel -> 1. endstufe -> LS vorne
radio rear/sub-> Y-chinch kabel -> 2. endstufe -> sub

oder wie würdet ihr das machen?



gelöschtes Mitglied

    Je nach dem was das Radio an Austattung hat

    Rear - Subendstufe
    Front - FS

    oder aber wenns 0815 is, sogar alles an Front.


    djviper
    • Themenstarter

    liest du auch vorher, was ich geschrieben habe?

    Zitat:

    habe mir ein neues usb mp3 radio mit von kenwood gegönnt.
    das hat leider nur 2 rear/sub chinch ausgänge.



    gelöschtes Mitglied

      Poste doch einfach mal die genaue Modelbezeichnung , das würde einiges mehr bringen.

      Und wenn das Teil wirklich nur ein Paar Cinch-Ausgänge hat, welcher entweder Fullrange oder ein gefiltertes Sub-Signal rausgeben kann, dann hat sich die Frage schon von alleine erklärt.

      Edit:
      Zumal Dein erster Beitrag vorhin noch anders ausgeschaut hat, vor dem editieren.


      Hallo erstmal,

      ein Arbeitskollege von mir brachte mir folgenden Vorschlag (für mein Auto, nicht jetzt für dieses Thema):

      Da ich auch nur ein Paar Cinch habe an meinem Kenwood Radio, meinte er folgendes:

      Der Lautsprecher-Stecker vom Auto ganz ablassen dann alles über eine 5-Kanal-Endstufe laufen lassen. Vielleicht bei dir nur eine 3 Kanal da du vllt hinten keine weiteren Boxen hast. Bei mir sehe das zumindest so aus:

      1: Radio
      2. Endstufe
      Alles andere Boxen
      Fahrtrichtung: von unten nach oben


      Auto 5 Kanal.jpg
      Auto 5 Kanal.jpg

      Hi,
      du schreibst, du hast 2 Ausgänge.

      Also links und rechts Sub bzw Rear oder 2 PAAR?
      Denn bei 2 Paar ist das irgendwie keine Diskussion wert

      Wenn du nur ein paar Sub/Rear Ausgänge hast , dann kannst du entweder mit y-Adapter arbeiten, wovon ich kein Fan bin, oder dir eine 5-kanal zu legen.

      Einige 5 Kanal wie die von Helix (dark blue glaub ich ) sind sehr gut und recht erschwinglich
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Dort kannst du dann auch direkt an der Endstufe über Filter direkter Trennen als wenn du se versuchst am Radio, oder aber deine Magnat qüälst.

      Ein Freund und ich haben mal den TP Filter einer Magant auf 40Hz gestellt und ne Test Cd eingelegt.
      Hat sauber bis auf 5kHz hoch gespielt die Stufe
      Nur dass es wie durch ne Socke klang.

      Ein Cap ist immer etwa ab 1000W nominal Leistung ''nötig''.
      Bei der DB5 zb , die macht knapp 1,2 kW würde ich es empfehlen.
      Aber es ist natürlich auch vom FS und Sub abhängig.

      Kleiner Zusatztipp:
      Hohl dir wirklich gute Chinch Kabel.
      Imho sind die es wert.
      Eher als LS Kabel oder ein Cap für 100€ wenn du eh nur geringe Lasten fährst.
      Gruß


      PS:
      Wenn du nur ein paar Ausgänge hast ist ein FS und ein Sub über Y-Adapter keine gute Wahl, da der Sub mit TP und das FS mit HP gefiltert wird, auch die Flankensteilheit spielt eine nicht unbedeutende Rolle.

      Das Radio wird den Spagar nicht schaffen, also wirst du full Range raus gehen müssen und die Arbeit den Stufen überlassen müssen, die imho das schwächste Glied bilden und dir damit den Spaß rauben.


    • djviper
      • Themenstarter

      ja das neue radio hat nur 1 paar chinch ausgänge.
      war halt ein sehr gutes angebot.

      dann werd ich das wohl über ein y-kabel testen.

      die kabel liegen schon alle, das ist kein thema.

      ok, nen cap brauch ich dann ja nicht.

      wenn alles nicht so hinhaut, dann muss wohl doch ein anderes radio her -.-
      aber zuerst kommt eine vernünftige 5 kanal endstufe für max 200€, da ich auch hinten hochtöner habe für den "raumklang". ich bin das schon so seit 10 jahren gewohnt im polo und will das nicht missen.

      EDIT:
      habe mir die helix db5 endstufe genauer angeguckt. die ist echt super. gibt nichts besseres in der preisklasse. die hat ja auch mal 500€ gekostet.
      ok, die wird es dann sein.

      eine frage noch: möchte auch gerne meine bassrolle tauschen.
      was würdet ihr mir da empfehlen, daß auch die endstufe schafft?
      worauf sollte ich achten?
      wieviel ohm?
      single oder doppel schwingspule?
      1 oder 2 woofer?
      wieviel watt an rms leistung maximal?


      Ich versteh das nicht, man rät dir von einem Y-Kabel ab und was schreibst du:

      "dann werd ich das wohl über ein y-kabel testen."

      Was soll der Scheiß?
      Warum fragst du um Rat wenn du ihn absolut nicht annimmst?


      Und wenn du eine 5-Kanal nimmst, dann brauchst du doch kein neues Radio!

      Dann brauchst du doch nur ein Paar Ausgänge am Radio, wo ist die Logik?

      Edit: Suche Logik xD



      djviper
      • Themenstarter

      ich nehme jeden rat an.

      ich will es doch testen, um vorher-nachher vergleiche zu ziehen und meine eigene erfahrung sammeln und berichten? wo ist dein problem?
      denk mal vorher nach, bevor du sowas nutzloses schreibst.


      wenn du meinst... xD


      djviper
      • Themenstarter

      was haltet ihr von diesen 5-kanal endstufen:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • ist davon eine zu gebrauchen?

      oder doch die hier:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • ?
      lohnt der aufpreis?


      und welchen sub?
      da tu ich mir echt schwer...

      eine frage noch: möchte auch gerne meine bassrolle tauschen.
      was würdet ihr mir da empfehlen, daß auch die endstufe schafft?
      worauf sollte ich achten?
      wieviel ohm?
      single oder doppel schwingspule?
      1 oder 2 woofer?
      wieviel watt an rms leistung sollte sie minumal/maximal haben?


    • Also bevor du dir irgend eine 5-Kanal kaufst um dann nach 2 Wochen zu merken oh das geht doch nicht so wie ich es will, würd ich mir an deiner stelle erstmal ein anderes Radio besorgen.

      Wenn du das jetzt nicht möchtest, würd ich dir von einer 5-Kanal abratten da du ja auch noch einen Sub damit betreiben willst. Da die meisten 5-Kanal 4x60-80 Watt RMS an 4 Ohm haben und 1x100-130 Watt RMS, was für einen Sub(kommt drauf an was für einer) meistens einfach zu wenig leistung ist.

      Was mich mal interressiert ist welche LS du bei dir verbaut hast. Hast du auch die Türen gedämmt? Ist alles fest verbaut? Was nämlich überhaupt keinen Spass macht, ist wenn die Türverkleidung dann zum schäpern anfängt.

      Deshalb würd ich sagen du verbaust erst mal eine 4-Kanal um dein FS und RS zu versorgen und dann kannst du dir immer noch irgendwann einen Sub mit endsprechender endstufe zu legen.

      z.B.

      http://www.ebay.de/itm/Carpower-Wanted-4-320-4-Kanal-Endstufe-/360474971753?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item53edfb8e69&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      http://www.ebay.de/itm/Audio-System-Twister-F4-380-4-Kanal-Verstarker-Amplifier-Endstufe-/261079093686?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3cc986d1b6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      MfG


      djviper
      • Themenstarter

      das radio ist ansich gut, hat halt nicht genug ausgänge. evtl tausche ich es gegen ein anderes model um.

      nen neuen verstärker könnte ich echt sehr gut gebrauchen, da meine beiden schon ziemlich alt sind und nicht gerade einen tollen klang bieten.
      weiss bloß noch nicht welchen, am liebsten einen guten gebrauchten.
      und für den sub evtl eine mono endstufe.
      der helix dark blue 5 hat doch genug leistung oder irre ich mich:
      Zitat:

      Die Dark Blue 5 ist eine Zwitter-Endstufe: Vier analoge Kanäle für Front und Rear und ein digitaler Mono-Kanal für den Bass.
      Die Ausstattung der Analogsektion:
      - weitreichende 12dB-Filter (bis 4 kHz, also vollaktiv-tauglich)
      - Bandpass schaltbar auf 2 der 4 analogen Kanäle
      - 4 x 75 W sinus an 4 Ohm, 4 x 110 W sinus an 2 Ohm

      Die Digitalsektion:
      - Subsonic-Filter
      - Phase Shift
      - Pegelfernbedienung für den Bass
      - Bass-Boost bis 18 dB
      - 350W sinus an 4 Ohm, 550W sinus an 2 Ohm, 700W sinus an 1 Ohm.



      gedämmt ist noch nicht, aber kommt sehr bald.
      so wollte ich das eigentlich angehen:
      - jeweils 1 mdf ring über die originalen LS halter montieren und ordentlich mit brax oder glasfaser verstärken
      - die türen von innen komplett mit alubutyl 2,2mm eindämmen

      so ist mein plan...


      Und der Plan für Hinten schaut wie aus?


      djviper
      • Themenstarter

      hinten kommt nichts mehr.

      hier gehts weiter:
      http://www.polotreff.de/forum/t/22...1#post1853851


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen