vw teilemarkt

Versucht ventildeckel abzumachen. Problem

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und nicht vergessen



    + schutz



    6n98
    • Themenstarter

    hoffen wirs mal sonst muss ich mirn neuen motor holen -.-


    Zitat:

    sonst muss ich mirn neuen motor holen -.-


    Das ist quatsch!

    neue ventile + schafdichtungen + einschleifen sollten bei dir noch reichen!

    hast ihn ja nicht gestartet oder dir ist der riemen nicht während der fahrt abgeflogen! und von hand oder vom im 5ten bisschen schieben zerdrischt du keine hydros oder zerbrechen nockenwellen!



    6n98
    • Themenstarter

    kosten von ca?


    gut nen 1000er biste da auf jedenfall los


    6n98
    • Themenstarter

    kostet mich ein gebrauchter ja weniger.
    Aber heftig,. Hat sich das ding dann durch den 5. Gang verstellt wo ich geschoben habe?


    zylinderkopf mit neuen ventilen plus dichtungen waren bei mir 650e , dazu dann noch zahnriemenkit mit wasserpumpe etc 200€ plus diverse kleinteile , dichtmasse etc


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      zylinderkopf mit neuen ventilen plus dichtungen waren bei mir 650e , dazu dann noch zahnriemenkit mit wasserpumpe etc 200€ plus diverse kleinteile , dichtmasse etc


      + die arbeitszeit oder vitamin B


      das war schon mit vitamin b und bei mir kamen bloß 8 neue auslassventile rein samt 16 schaftdichtungen , kopf planen und ventilsitze nacharbeiten



      kostet der zahnriemen satzt mit wapu nicht schon 300€ ? ich meine ich hätte da noch die haunummer im kopf gehabt, weil billig war das ganze nicht!

      und nen neuen zylinderkopf brauch er wohl nicht, wenn dann höchstens ventile! und nen guten kumpel der weiß wie man sie einschleift ( wenn man pingelig ist dauert einschleifen für 8 ventile 4 stunden) gut das du 16 hast


      im zubehör liegt der zahnriemensatz bei ca 200€


      gelöschtes Mitglied

        von conti habe ich mal gehört für um die 140-160€ inkl Wapu sonst sind die preise bei 200-300€


        6n98
        • Themenstarter

        das kann doch net sein das wegen so ner kleinigkeit soviel kaputt geht ich hab doch gar nichts gemacht. nur bisschen an den schrauben gedreht und der riemen mit. das wars :(


        beim aufsetzen des ventildeckels muss auch zwingend drauf geachtet werden , das keine der rollen der rollenschlepphebel abrutscht bzw falsch aufliegt.ich kontrolliere dies , indem ich durch einlass/auslasskanal schaue ob die ventile alle betätigt werden


        EK oder VK?

        Zitat:

        das kann doch net sein das wegen so ner kleinigkeit soviel kaputt geht ich hab doch gar nichts gemacht


        du hast nur an der empfindlichsten stelle ahnungslos gefummelt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das kann doch net sein das wegen so ner kleinigkeit soviel kaputt geht ich hab doch gar nichts gemacht. nur bisschen an den schrauben gedreht und der riemen mit. das wars


          das kommt davon wenn man nicht mal 2 8er bohrer hat und mal eben was macht ohne plan .

          Jetzt haste den Salat !


          6n98
          • Themenstarter

          ja wusste nicht das der GTI die nocken im Deckel hat.... bei meinem alten aee musste man nur die 3 schrauben raus und das wars.


          Zitat:

          ja wusste nicht das der GTI die nocken im Deckel hat


          also bei der anzahl an schrauben die du los machen musst um den ventildeckel runter zu bekommen müsstest du doch eigentlich schon ins grübeln kommen sein, oder nicht, und dann ist er noch sehr flach..... so das keine extra lagerböcke da rein passen um die nocke zu halten.

          aber keine sorgen du warst bestimmt nicht der erste! nur warscheinlich der erste hier im PT

          aber die suchfunktion hätte dir geholfen wenn du sie vorher genutzt hättest!


          6n98
          • Themenstarter

          ok gut passiert ist passiert. Was kann man denn dann tuning mäßig dran machen wenn schon alles raus muss?


          pauschal alles von A-Z!

          würde erstmal schauen was da nun im dunk ist und dann gedanken ums tuning machen!


          du könntest schrick nockenwellen verbauen.


          6n98
          • Themenstarter

          ok. ich melde mich nochmal sobald mein kollege dabei geguckt hat. Danke für eure Hilfe.


          6n98
          • Themenstarter

          Sooooooooooooo.

          da war ganz und gar nix verstellt. Mein auto schnurrt wie ein kätzchen. Markiereungen OT usw. waren alle an der Stelle wo sie auch sein sollten.

          Ventil deckel lackieren wird wohl dann erst ma seingelassen


          hast du den ventildeckel neu abgedichtet mit dichtmasse?ansonsten kannst du morgen mal gucken wieviel öl schon in den zündkerzenöffnungen steht.


          6n98
          • Themenstarter

          ja werde es die tage mal kontrollieren ansonsten mach ich dichtmasse von aussen nochmal drauf bzw innen wo die zündkerzen drin sind. Aber das ist das kleinste problem. Hauptsache der Motor läuft


          bitte nicht unterschätzen.es muss zwingend die ganze dichtfläche gesäubert werden und neue dichtmasse aufgebracht werden.wird dies nicht gemacht , so stehen die kerzenbohrungen bis 10cm unter öl


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            bitte nicht unterschätzen.es muss zwingend die ganze dichtfläche gesäubert werden und neue dichtmasse aufgebracht werden.wird dies nicht gemacht , so stehen die kerzenbohrungen bis 10cm unter öl


            Richtig ,sonst drücks dir öl über all raus ,wo nicht mehr richtig abgedichtet ist.

            Kenne das vom Alltags GTI ,da war im 3 und 4 kerzenloch 3-5 cm drin .

            Hatte dadurch Kerzen und Kabel neu gemacht.

            Machs es richtig ,denn von außen abdichten ist Pfusch hoch 10 .

            Vorallem wenn man sich Auto kauft und dann nicht weis was man macht und nur Sparen will.


            Hast du schon mal ein boot von innen mit einem kaugummi abgedichtet ? Wenn ja wann hattest du nasse füße?


            was soll denn jetzt diese blöde diskussion.es ist fakt das es so gemacht werden muss.habe jetzt nur keine lust den original vw reparaturleitfaden dazu rauszusuchen.wer so pfuscht , der hat bald mehr kaputt als im lieb ist.der arme gti.


            Moin,

            ich bin auch gerade dabei die Ventildeckeldichtung zu erneuern (GTI). Zahnriemend abgebaut, Fläche gesäubert, Nockenwellen sind arretiert (T10016), Kurbelwelle ist auch auf OT (abgeschrägter Zahn auf Markierung), aber das Aufsetzen des Deckels erscheint mir etwas komisch. Er lässt sich nicht gleichmäßig aufsetzten (Rollenschlepphebel sollten auch richtig drauf sitzten). Wenn ich die mittleren Schrauben anziehen, kommt der Deckel runter aber es verdreht etwas die Zahnräder der Nockenwellen sodass die Arretiertung sehr stramm sitzt.

            Hat jemand einen Rat? Eventuell bin ich einfach nur zu zimperlich...

            Grüße und danke schon mal


            Edit: Hat sich erledigt, ein paar Hydrostössel waren schwergängig und haben das montieren erschwert. Nachdem ich sie gangbar gemacht habe ging der Deckel auch bedeutend besser drauf.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen