vw teilemarkt

Interne Unterschiede Seil- und Stangenschaltung 085

golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

Hi@all:

in wie weit unterscheiden sich die 085 getriebe im bezug auf die schaltungsart intern?
is das nur die schaltwelle die ein anders Ende hat oder gibs noch andere sachen.

wenns nur die schaltwelle is, könne man die einfach tauschen?

Hab grad DKG mit seilzug drin und es soll ein dcc mit stange rein. wollt jetzt aber nich unbedingt die schaltung mit umbauen.



ich müsst jetz nochmal in keller gucken gehen wies genau aussieht, hab da noch 2 getriebe liegen die ich noch überholen muss.

hätte eig gedacht das vilt den flansch für seilzug sogar auf beide getriebearten passt, bin nur noch nicht dazu gekommen mir das mal genauer anzuschauen da die schaltwelle recht gleich aussieht glaube

war grad nochma unten, die welle is gleich ich schau mir ma fix den aufbau im prog an

soooo DKG und DCC sind beides 085 getriebe = identischer aufbau sollte also kein problem sein mit dem umbau


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

ds klingt ja gut.

irgendwie liest man immer wieder das man immer die schaltung mit umbauen muss



also im moment kann ich da kein grund finden warum aufbau und kraftfluss is bei beiden identisch, sind ja auch beides 085 getriebe. musst halt nur die halteschrauben etc. mit von deinem seilzuggetriebe weiter verwenden.

von stange auf seilzug is schwerer, hab ich bei mir gemacht, brauchste glaub 2 schrauben vom seilzuggetriebe und nen halter, außerdem fehlt ein halter aufm agregateträger, aber die offtopic nur am rande


da das thema schonmal auf ist habe ich auch ne frage
woran erkennt ma den.unterschied zwische seil und stangen schaltung
und ist die schaltkonsole auch anderst


gibt 2 einfach möglichkeiten das zu erkennen, entweder schaltsack am knauf hoch machen und drunter gucken ob von der stange auf der der knauf drauf ist nen rohr nach vorn richtung motor raus geht, wenn nein haste seil

oder vorn unterm auto wenn ne stange an die schaltwelle vom getriebe dran geht und nur ein seil, bei der seilzug haste da 2 seile

hab leider keine gute kamera sonst hätt ich bilder gemacht

die 2 verschiedenen arten haste aber nur beim 6N1 die neueren ham seil (bezogen auf die polobaureihe)


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

hier mal die übersicht


0fc1e8f08e5f95ac2a77
0fc1e8f08e5f95ac2a77

hab die alle auch inkl. übersetzung in nem anderen thema schonma aufgelistet, gibt ja noch mehr verschiedene nur beim polo aber so ists übersichtlicher


Ins Abo (geht mit der app nur so)



golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

ich hätt auch einfach mal lust mein getriebe auseinander zu bauen, macht sich aber blöd wenn man das auto jeden tag braucht

eigentlich wär es ja auch möglich nur den achsantrieb zu wechseln, da die die gangräder die selben übersetzungen haben beim dkg und dcc

DKG........................................... DCC
# 1.Gang: 38:11 = 3,455............... 3,455
# 2.Gang: 44:21 = 2,095............... 2,095
# 3.Gang: 42:29 = 1,448............... 1,448
# 4.Gang: 45/41 = 1,098............... 1,098
# 5.Gang: 41/46 = 0,891............... 0,891
# Achsantrieb 65/16=4,063 ............3,333


geht auch, aber gesamtes getriebe wechseln ist leichter

ich hab nächste woche frei von daher werd ich evtl. da mal die 2 getriebe machen die ich noch rumliegen habe und schon auf instandsetzung warten.

kannst auch andere gangradpaare von anderen 085 getrieben verbauen geht auch


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

ja ich bau im zuge meiner bachelorarbeit motor getriebe und bremsen um. also da kommt noch mehr dazu, is nich das einzigste

da man ja da ein wenig was ingenörmäßiges machen sollte , kann ich mir natürlich auch gleich ein eigenes getriebe basteln, eins was auf den motor dann abgestimmt ist.

ich schau mal das ich ab 13.8 anfangen kann mit basteln


dann mach wirklich paar passende gangradpaare zusammen da haste dan echt was getan

hätte auch noch paar ideen zu deinem motor und bremse bei interesse könnte man da auch per pn mal schreiben


Zitat:

da man ja da ein wenig was ingenörmäßiges machen sollte , kann ich mir natürlich auch gleich ein eigenes getriebe basteln, eins was auf den motor dann abgestimmt ist.


Ich glaube, Getriebeabstimmung ist geschmackssache. Was der eine gut findet, ist dem an deren zu kurz oder zu lang.


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

ich sollte auch drauf achten wie der motor mit klar kommt, es wird nämlich ein abgasgutachten erstellt. ok euro2 is jetzt nich so die große schwelle aber einfluss hats schon


Zitat:

Ich glaube, Getriebeabstimmung ist geschmackssache. Was der eine gut findet, ist dem an deren zu kurz oder zu lang.


da gebe ich dir recht aber für den aee motor habe ich glaube ich meinen favourite schon und den will ich mir bei dir zusammenbasteln


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

erzähl mal.
was zum schnellen beschleunigen und dann hohe endgeschwindigkeit?


zuerst hatte ich vor mein adx getriebe zu nehmen also das cwu
aber ich glaube die übersetzung des ddh ist wesentlich besser für meine zwecke
1ter gang ist gleich mit meinem cwu
2ter gang etwas kürzer
3ter gang ist dann länger als beim cwu
4ter gang noch länger und 5ter gang ist 100 bei 2700u/min
also ein mittelding
bei meinem aee ist ein getriebe dran was im 4ten gang so lang übersetzt ist wie mein 5ter vom cwu
und das cwu ist für den alltag bzw für autobah eig zu kurz bei nem aee da 100 bei 3200u/min


also ich hatte nen aer also habe ich seilzugschaltung und an dwm aee war ein getriebe mit stangenschaltung ist beim umbau aber kein problem gewesen hatte erst das aee getriebe drann und dann das aus dem aer


joa 5ter lang ist immer gut, hab meins leider noch nicht weiter gemacht, daher 5ter 190kmh begrenzer dafür gehts fix sollte mir mal nen anderes gangradpaar einbaun


ich werd meinen aee auf gestänge zurückrüsten


brauchste noch ne Schaltbox? hab noch eine da


Zitat:

ich werd meinen aee auf gestänge zurückrüsten


Tja. Das ist immer die Frage: Seilzugschaltung oder Winterreifen.

Nein Spaß bei Seite, warum willst du zurückrüsten? Seilzug nicht gut?


ich habs andersrum gemacht von stange auf seilzug, wegen schaltwegverkürung


ist mir zu anfällig außerdem mag ich das gefürhl nicht bei gestänge ist alles so direkt und ich hab an der hand ein direktes feedback zum getriebe
außerdem hab ich bei gestänge schon ne gute idee ne schaltwegverkürzung mit kaum aufwand zu bauen
und ich habe 2 gestängegeschaltete getriebe die ich am aee fahren würde und nur ein seilzugeschaltetes was mir nichtmal so gefällt von der übersetzung her


Das ist ein Argument. Woher kennen einige hier eigentlich Übersetzungsverhältnisse ihrer einzelnen Gänge? Zähne gezählt oder kann man das irgendwo nachlesen?


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

ich find grad die seite nich, hab aber auch für manche die zähnezahl gefunden


ich schick dir monatg mal die tabelle per email karli bin grad nicht daheim am pc sonst würde ich sie jetzt senden
die internetseite wo die standen ist leider gesperrt


hab das auch alles da, kann ich dir sonst auch mal alles komplett über die 085 getriebe per mail schicken direkt von vw


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

hier mal alle paarungen die du verwenden kannst

1.Gang:
38/11.......3,45

2.Gang
36/17.....2,117
44/21.....2,095
43/22.....1,954

3.Gang
42/29.....1,448
36/25.....1,44
40/32.....1,25
39/33.....1,181

4.Gang
45/41.....1,097
37/34.....1,088
42/45.....0,933
41/46.....0,891
40/47.....0,851

5.Gang
33/37.....0,892
41/46.....0.891
40/47.....0.851
37/50.....0,74
36/51.....0,706

R.Gang
44:13.....3,384

Achsantrieb
64/15....4,267
65/16....4,063
62/16....3,875
54/15....3,600
61/17....3,588
60:18....3,333


Antworten erstellen

Ähnliche Themen