vw teilemarkt

Sportauspuff & Sportluftfilter ?

LaMonti
  • Themenstarter

Hallo leute habe mal ne kleine frage ich hab gehört das man Sportauspuff & Sportluftfilter beim Tüv nicht eingtragen bekommt das man also nur eins von beiden eingetragen kriegt.... ist das nicht irgendwie möglich.... bitte im hilfe danke



nein.


gelöschtes Mitglied

    nein !

    verboten !

    fertig!



    generell stimmt deine aussage.
    es kommt natürlich darauf an welchen sportluftfilter du benutzt. nimmst du zb einen von k&n, der in den originalen kasten passt, geht das. nimmst du einen offenen, sieht die sache anders aus.


    moin, fahr mit der frage bitte direckt zum sachverständigen oder ruf an wenn du spritt sparen willst vor ort können dir die leute in den unterschiedlichen kitteln besser weiterhelfen, weil hier verläuft sich sowas immer im sande, bzw lese mal in der abe oder im gutachten, welche bedingungen erfüllt sein müssen damit man sowas überhaupt einbauen darf!

    z.b. bei tieferlegungsfedern und anderen fahrwerkene darf man keine schneeketten mehr fahren, einen fächerkrümmer bekommt man nicht eingetragen wenn die nockenwelle gegen eine richtige nockenwelle ausgetauscht wurde!

    und all sowas kann man oft in diesen zetteln nachlesen! oder zur not gibt es auch eine einbauanleitung in der sowas auch steht bzw stehen kann!


    ansonsten einfach mal den wohnsitz ändern! z.b. russland russische kennzeichen ans auto und schwups sind fast alle wege und möglichkeiten offen! aber auch nur fast!


    gelöschtes Mitglied

      ja das muss noch erwähnt werden.

      die matten im original gehäuse sind kein thema aber offener luffi mit anlage ist untersagt.

      steht in jedem gutachten drin und auch her gilt wieder: auch wenn es einer einträgt ist die nächste kontrolle dein ende


      dein ende würd ich so jetzt nicht behaupten, immer hin muss der prüfer ja mit seinem siegel dafür grade stehen


      paralell daqzu wäre ein geschlossnesn carbonsystem machbar, was auch eintragbar ist.

      mehr dazu findest du hier :
      http://www.polotreff.de/forum/t/21...102?start=180

      gruss Micha


      Möglich ist es.
      Ich habe mein Polo grad umgebaut und wollte ihn auch mit offenem Filter und Gruppe A fahren. Hätte ich auch eingetragen bekommen, evtl. mit Lautstärkemessung, war mit dem Prüfer bereits abgesprochen! Wenns aber zu laut gewesen wäre hätte er es nicht eingetragen. Ich habe aber nun nen original Filter dran, weil ich mit dem offenen ausser besserem Klang nichts gehabt hätte und ich mir die Kosten für die Eintragung sparen wollte.

      Anrufen brauchst du beim TÜV nicht, da sagen die eh gleich "nein geht nicht" oder " lass ein Abgasgutachten erstellen". Habe mehrere Stationen abtelefoniert. Am besten fährst du mit dem Auto zum TÜV, fragst nett und zeigst dem dass.
      Aber sowas darf auch nicht jeder Prüfer eintragen, die haben unterschiedliche Befugnisse. Und weil sie ihre Eintragung heute mit allerhand "Mist" rechtfertigen müssen wird vieles auch nicht mehr eingetragen, weil der Prüfer einfach keine Lust hat sich da Stunden lang mit zu beschäftigen!



      gelöschtes Mitglied

        möglich ist alles, aber hat auch jemand das geld dafür

        für solch eine eintragung wird auch sicher die reine info im schein nicht reichen. sicherlich muss man ausführliches infomaterial für jede polizeikontrolle mitführen um auch den letzten zu überzeugen


        also ersmal sind die jungs von der rennleitung nur ausführende kräfte und keine sachverständige wenn sie zweifel an der legalität haben, besteht die möglichkeit das von einem 2ten unabhängigen sachverständigen überprüfen zu lassen. Ich werd mir defintiv nichts mehr von denen erzählen lassen, das haben die schon viel zu oft gemacht und mich beirren lassen, konnte dann strafen bezahlen die nicht gerechtfertigt waren


        gelöschtes Mitglied

          im ernstfall führt es erstmal zur stilllegung und du darfst zu fuß weiter.

          was am ende bei raus kommt ist denen doch völlig egal.

          oftmals ist es nur ne mängelkarte und wiedervorführung.

          bei uns im norden gibt es mittlerweile schon mängelkarten mit 10euro strafe wenn eine lampe defekt ist.

          verarschen lasse ich mich auch nicht mehr von denen und wenn mir der tonfall nicht passt sag ich denen das auch. die dürfen auch nicht machen was die wollen, wie manche sich das denken .


          LaMonti
          • Themenstarter

          Naja ich hab ja ein Remus ESD mit ABE deswegen wollte ich halt mal fragen ob ich dann den offenen eingetragen bekomme....




          gelöschtes Mitglied

            die abe bezieht sich auf einen rein serienmäßigen motor

            mit sportluffi ist das nur noch ein eintragungspflichtiges teil mit teilegutachten

            und beim sportluftfilterpilz ist das genauso

            und zusammen ists verboten.

            bei einigen sportluftfiltern stehts sogar schon im gutachten drin.

            was das alles soll kann eh niemand verstehen


            Das stimmt. Ich habe nen Gutachten fürn Raid HP LUftfilter, da steht drin nur am komplett serienmäßigen Motor, sowie Auspuff. Ist eigentlich total bekloppt, denn am serienmäßigen Auto braucht man sowas nicht Allerdings können die natürlich auch kein Gutachten für X verschiedene Kombinationen erstellen. Da bleibt nur die Sonderabnahme. Und wie ich schon schrieb, du musstn Prüfer finden der sich für sowas interessiert und sich die mühe macht.


            LaMonti
            • Themenstarter

            Also heißt das es ist garnich möglich beides legal zu haben.... oda gibt es da garkeine möglichkeit...


            was denkt ihr denn wie die ganzen Turboumbauten eingetragen werden, wo aus div. gründen nicht die original AGAs und Ansaugtrakte verwendet werden können ?!

            da ist eine eintragung ja auch problemlos möglich, wenn man sich an die grundpfeiler hält.

            alles ne ermessenssache des prüfers und natürlich abhängig vom fahrgeräusch.

            von daher vorsicht mit halbwissensaussagen einer rückleuchten "tuner" hier, die andere nur unnötig verunsichern.


            Sag ich doch


            LaMonti
            • Themenstarter

            Hab jetzt gelesen das man einen K&n 57i kit einbauen kann mit einer serienmässigen auspuffanlage.....

            was ist serienmässige auspuffanlage? also der orginal auspuff vom werk aus wird damit gemeint oda wie ?...


            was ist denn sonst serienmässig?


            LaMonti
            • Themenstarter

            Ich weiß es ja nicht sonst würde ich nicht fragen oda ?!


            naja ... hast dir deine frage ja schon selbst beantwortet


            Spar Dir das Geld für den K&N Luftfilter. Der macht nur Krach, nervt auf Dauer und bringt Null Leistung - zumindest meiner Erfahrung nach an unseren 45 PS und 75 PS Motoren. Ich hatte ihn jeweils ganze 3 Tage drin, ehe ich aufgrund des Lärmpegels wieder zurückgerüstet hatte.

            Beim Luftfiltergutachten stand übrigens: "Nur in Verbindung mit der serienmäßigen Abgasanlage und Dämmmaßnahmen für den Motorraum."

            Umgekehrt steht auf dem Gutachten meines Fächerkrümmers: Nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Luftfilteranlage."

            Möchtest Du wirklich beides haben, gibt es als Gesamtpaket sogenannte Performance-Kits z.B. von Hartmann - oder eben einen toleranten TÜV-Prüfer, der beides akzeptiert und abnimmt.


            Du fragst ob das Möglich ist.

            JA is die Antwort, aber sehr umständlich.

            Sportluftfilter sind erlaubt, die kannst du als Austausch Luftfilter verwenden. Offener Luftfilter is wieder so eine andere Sache, denn darfst du nur mit Serien Motoren ohne Sportauspuffanlage fahren. (wie andere hier auch schon geschrieben haben)

            Du hast einen Remus ESD mit ABE ? schon das nächste Problem, ABE Auspuff Anlagen sind auf 85 DB Reduziert so das sie keine Eintragung erfordern, die ABE reicht aus.

            Immer ein Teile Gutachten für Auspuffanlagen nehmen, die müssen zwar eingetragen werden, sind aber nicht auf 85 DB reduziert da kann der Prüfer ein Auge zu drücken. Wenn sie nicht zu laut ist.

            Du wirst wahrscheinlich eine Geräuschmessung beim TÜV machen müssen wenn du beides eingetragen haben willst + Einzelabnahme was deutlich zuteuer ist fürn Bischen Krach.

            Also Fazit für dich lohnt sich das nicht. Kauf dir eine Vernünftige Gruppe A Anlage ab Kat lass die eintragen fahr die Warm und du hast Hammer geilen Sound


            LaMonti
            • Themenstarter

            Ich hab das problem schon gelöst trozdem danke an alle


            gelöschtes Mitglied

              Sorry, aber solche Beiträge sind zum kotzen.

              Schön für dich das du das Problem gelöst hast, aber so wie alle versucht haben zu Informieren und zu helfen, solltest du dieses auch gleich tun und andere Informieren.

              Wir sind hier in einem Forum in dem man sich gegenseitig hilft. Es bringt niemanden etwas, seine Lösungen für sich zu behalten. Dann kann man dieses Forum direkt schließen, weil der Nutzen verloren gegangen ist.

              Vielen Dank


              er löst das problem local bei mtuner mit dem eintragen. punkt aus.

              Da bringt dir das auch blos nichts, denn du wohsnt wo anders und wirst sicehr nicht XY km für ne eintragung rum fahren?


              gelöschtes Mitglied

                Weil ich bin ja auch das einzige Mitglied hier im Forum

                Welch ein schwachsinns Beitrag.

                Gibt garantiert genug hier die dort in der Umgebung wohnen für die sich das evtl lohnen würde. und wer wie weit für etwas fährt, das sollte doch jedem selbst überlassen sein


                LaMonti
                • Themenstarter

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




              • Bitteschön ich krieg den filter hier für 140 euro eingetragen & 11 euro neuen fahrzeugschein bei der zulassung


              • gelöschtes Mitglied

                  Berlin?

                  das liegt umme Ecke von Kiel und da meine halbe Verwandschaft da wohnt und ich auch von da komme, wäre es überhaupt kein Problem da was eintragen zu lassen weil ich eh oft genug da bin

                  mal gut zu wissen das es solche leute da gibt!


                  Antworten erstellen