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1,6er setup in ordung?

als erste alternative kann man die GTI DK nehmen. die hat den größt möglichen durchmesser und passt.

dann würde ich wie bereits gesagt das ansaugsystem thermisch abschotten, was ich bei all meinen turboumbauten verwende, wo die thermik eine viel bedeutendere rolle spielt, denn :
fausformel : 10° kältere Ladeluft ergeben etwa 3% Leistungszuwachs.
Das bedeutet also, das man die Ansaugluft des Turboladers so gering wie möglich halten sollte, damit die später durch die Verdichtung der Luft entstandene Wärme nicht unnötig viel heruntergekühlt werden muss.
Daher ist es sinvoll schon den Ansaugbereich von der Temp. so niedrig wie möglich zu halten und nicht die motorraumähnlichen Temperaturen im Ansaugtrakt zu haben.
Das ganze lässt sich logischerweise auch auf einen Saugermotor übertragen.
Denn der mischt seine Leistungsentfaltung schließlich auch nur aus Sprit und Luft.
Ist dort die Luft kälter, also hat eine höhere Dichte, ist auch die Verbrennung besser, wenn die Einspritzmenge stimmt, was dann über Abstimmung erfolgt / gergelt wird.

Ich persönlich verbaue daher bei solchen Umbauten folgendes Setup :

90° Winkel> Vollcarbon Box > wichtig ist hier bei, dass es sich um wirklich echt Carbon handelt und nicht wie dieser ebay Schrott, der aus Kunstoffgehäusen besteht und mit Carbonlaminat überzogen ist,welche anschließend der optik halber mit Klarlack beschichtet werden.
Warum kein Klarlack?
ganz einfach! :
Stellt mal euer Auto im Sommer in die Sonne und fasst nach ner Zeit den Lack an.
Was passiert?
Ganz klar!
Der Klarlack hat die Energie in Form von Wärme aufgenommen und speichert diese schön lange. Sauber ! genau DAS was wir nicht wollen.
Selbiges ist auf die Billig Boxen und Luftfilter zu übertragen.
Anstatt thermisch den Filter und somit die Ansaugluft vom Motorraum abzuschotten, wird diese Box zum Ofen und erwärmt sich und somit die angesaugte Luft. Carbon hat die Eigenschaft keine Temperaturschwankungen anzunehmen. Da liegt der große Vorteil!
An die Carbon Box würde ich einen nano beschichteten Ansaugschlauch anschließen, der durch seine Beschichtung ähnlich wie Carbon den Frischlufttrakt thermisch abschottet und keine Motorraum Temp annimmt.
Den Trichtersammeler am Ende am besten direkt unten in den Fahrtwind legen für max. niedrige Ansaugluft Temperaturen.
Somit hat man ein komplett geschlossenes System, was ebenso unproblematisch einzutragen ist. Aber eben nur als ganzes.

Hier ein Paar Bilder der Vorschläge (klick für Vollbild )






Funktionsweise Doppel Zentri Filtersystem :



Kaltluftschlauch



Trichtersammler



Filter Anschluss :





Und hier bei einem 6N2 GTi im eingebauten Zustand :

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  • Hier ein anderer 6N GTI:



    und hier natürlich Fahrgeräusch Videos :



    am 1.8T hört sich das ganze bei mir im Stand so an :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und bei Feuer Frei so :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • So. Genug gesülzt, jetzt wird sich ohnehin erstmal das Maul zerrissen, was ich denn hier laienhaftes von Thermik quatsche.
    In diesem Sinne, gute Nacht !




  • Da hätte es ja fast Sinn gemacht den Aea kopf zu holen und zu polieren anstatt noch am aee rumzudremeln, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Hat der aea auch schon nen Klopfsensor?


    Interessant wäre dabei was diese ganze thermische Abschottung dann im endeffekt wirklich noch an der Temperatur der durchströmenden Luft ändert.

    Ich denke nicht dass dieser minimal eTemperaturunterscheid, wenn überhaupt vorhanden beim Sauger einen spürbaren Unterscheid macht.


    Da würde ich grundsätzlich auch erstmal versuchen die Motorraumtemperatur zu senken.


    Zum Thema Ansaugluftführung gibt es ja auch schon einige Themen.

    Im Endeffekt veränderst du die ganze Ansaugstrecke auch auf Maximalen Durchlassen, ob das immer so wirklich förderlich ist ja auch die andere Frage.

    Die originalen Ansaugwege und auch deren Materialien werden wohl schon einen sinn machen.

    Ich denke mir, dass deine Version erstmal zu wenig Luftbevorratung hat, was eine kleine Anfahrtschwäche mit sich ziehen wird (bei der Leistung vermutlich kaum bis garnicht wahrnehmbar) und durch die nun sehr dicken Ansaugwege kann zwar mehr Luft strömen, die Fließgeschwindigkeit nimmt aber auch wieder ab.

    Fraglich ob so überhaupt eine Verbesserung stattfindet, um das genau zu beantworten fehlen uns allen wohl leider die Mittel, fahreindrücke sind immer Subjektiv und dienen kaum einem Vergleich.


    Und nicht den Verwendungszweck vergessen, gerade hier geht es nicht um möglichst hohe Spitzenleistung bei utopischen Drehzahlen, er legt wert auf einen Leistungszuwachs im Unteren Drehzahlbereich.



    Zitat:

    Ich denke mir, dass deine Version erstmal zu wenig Luftbevorratung hat, was eine kleine Anfahrtschwäche mit sich ziehen wird (bei der Leistung vermutlich kaum bis garnicht wahrnehmbar) und durch die nun sehr dicken Ansaugwege kann zwar mehr Luft strömen, die Fließgeschwindigkeit nimmt aber auch wieder ab.


    du lässt pro umdrehung beim 1.6er 0,8 L luft durch und redest von Luftbevorratung

    die im Luftfilterkasten reicht vermutlich für 4 Umdrehungen

    Zudem wird der filter minimal weniger Wiederstand bieten was sonic hier aufzeigte ..

    und es macht auch beim sauger sinn ... du musst letzendlich alles als gesammtsystem betrachten und nicht jedes einzeln


    ich habe bei meinem 1.8t projekt ziemlich viel geld in die hand genommen, was zusatzmessungen, messaufbauten und fahrversuche angeht.

    sowohl mit zusatz temp sensoren im motorraum, als auch ohnehin temp überwachung an den stellen 3:

    ansaugluft vor luftfilter - vor Ladeluftkühler - in der ansaugbrücke

    mit der besagten termischen abschottung der teile aus carbon und nano war der temp unterschied zwischen :

    ansaugseite und ansaugbrücke, sprich letztes ende der ladeluft strecke bei einem unterschied von 24° bei 27° aussentemp.
    wenn man jetzt bedenkt, dass der lader aufgrund der verdichtung die temperatur der ansaugseite durch das verdichten mal eben um 30-60° erhöht ist das schon enorm positiv.

    ebenso habe ich messungen der teile im backofen im direkten vergleich mit den besagten klarlack varienten gemacht . 30 min bei 110°. temp innen und aussen an beiden filtern mit 4 sensoren gemessen. natürlich beide filter mit platten verschlossen.

    die carbon teile hatten temperaturen nach 30min im ofen:
    aussenhaut : 64° innen26°

    billig box : :
    aussenhaut : 103° innen 79°

    das ganze lässt sich fast 1:1 auf den motorraum übertragen.

    daher ist die termsiche baschottung eben doch sinvoll, den ein AEE motorraum kann nach meine messungen schonmal bis 90° warm werden.
    turbomotorräume deutlich mehr logischerweise.



    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Da hätte es ja fast Sinn gemacht den Aea kopf zu holen und zu polieren anstatt noch am aee rumzudremeln, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Hat der aea auch schon nen Klopfsensor


    wenn man von ausgehen würde das gröére kanäle immer besser wären dann schon
    weil das denken ja alle
    breitere kürzere ansaugwege sind immer besser

    nein sind sie eben nicht
    die strömungsgeschwindigkeit nimmt bei gleicher drehzahl ab was bedeutet das weniger bewegungsenergie vorhanden ist die nach ut dafür sorgt das sich der zylinder weiter füllt
    bedeutet das der untere drehzahlberiehc daran schaden nehmen würde
    aus dem grund werden meine kanäle ja nicht vergrößert sondern nur geglättet was die bremsenden verwirbelungen minimieren soll und somit die strömungsgeschindigkeit erhöhen

    kurze breite ansaugwege sind gut für hohe drehzahlen weil durch nen engen kanal einfach nicht soviel durchgeht in der gleichen zeit

    länge und kürze der kanäle haben auch was mit der aufladung zu tun
    udn zwar mit der resonanzaufladung
    beim öffnen des einlassventils geht eine druckwelle vom ventil zur drosselklappe und wird dort reflektiert
    trifft diese druckwelle auf das ventil wenn es noch offen ist hat man wieder eine zusätzliche aufladung
    bei niedrigeren drehzahlen ist da ein langer ansaugweg sinnvoller das die druckwelle ja kurz vor dem schließen des ventils ankommen soll

    als beweis für mein labern hier gibt es glaub ich keinen besseren als aee und aea die erten aee hatten noch die gleiche nocke wie der aea verdichtung etc ist ja eh alles gleich
    der unterschied war außer der einspritzart nur das der aee längere engere ansaugwege als der aea hatte
    resultat
    beide kamen auf eine höchstleistung von 75ps der aee bei 4800u/min der aea erst bei 5200u/min
    dazu hatte der aee noch ein paar nm mehr drehmoment und die schon etwas früher anliegend

    ------------------------------------------------------------


    zu sonic:

    sehr interessant was du da gepostet hast die gti drossel hatte ich mir eh überlegt zu holen
    zu dem ansaugsystem das hört sich sehr durchdacht an
    das einziste was ich mich noch frage wie ist das da auf den sauger angewand mit meiner resoanzaufladung und meiner strömungsgeschwindigkeit?
    ich habe gehört um untenrum besser und schneller wegzukommen braucht man nen möglichst großen luftspeicher (wie ein luftfilterkasten)
    aber auch vorallem der trichtersammler interessiert mich
    werden die gase dadurch nicht beschleunigt?
    außerdem die frage zur luftansaugung wo saugst du vorne an?
    hatte mal dran gedacht zum kühler zu gehen und da anzusaugen aber ich glaub mittlerweile das in der nähe des kühlers nicht grade die kälteste luft ist
    wie ist es denn wenn ich unten zum lufteinlass neben dem nebelscheinwerfer gehe?


    Überleg doch mal wie groß ... bzw klein das Volumen des Luftfilterkastens ist ...

    Ich glaub eher das der Luftfilterkasten eher die aufgabe erfüllen soll den klang des Ansauggeräusches zu dämpfen also die Strömungsgeschwindigkeit zu minimieren ...

    Ich denk schon das so wies beim GTI war sinnoll ist ...

    du hast kaum Querschnittsänderung und somit relativ gleichbleibende Strömungsgeschwindigkeiten ... logisch weil die ja nicht von irgendwelchen Verwirbelungen gebremst werden ...

    Ich bin letztens ma bei 4°C ohne lufi gefahren (3,5km) und vom Gefühl her hat der da besser durchgezogen ...

    kann mich täuschen da es klanglich n großer unterschied ist


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    also du merkst es schon wenn du kältere luft ansaugst das ist fakt
    aber die sache mit dem sammler interessiert mich trotzdem ich glaub palempe hat da mal was geschrieben ich schreib den mal an ob er sich einklinken kann

    klar bremst der luffikasten die strömungsgeschwindigkeit aber doch nur bei hohen drehzahlen bei niedrigeren drehzahlen bzw bei anfahren und beschleunigen untenraus hat man erstmal da ne große reserve

    will ja hier keinen schlechtmachen oder irgendwas schlehctreden aber ich muss sachen immer 300% verstehen bis bei mir keine frasge mehr offen bleibt


    Zitat:

    ich muss sachen immer 300% verstehen bis bei mir keine frasge mehr offen bleibt


    Ja so ist auch meine Einstellung.



    Die Luftbevorratung hat definitiv ihren sinn.

    Siehe z.b. die BTC version des AVY, die Becker Airbox bietet da deutlich mehr Volumen gegenüber der Serie.


    Selbstverständlich macht Kühlere Luft einen Unterschied.

    Nur ist fraglich um wieviel sich die Ansaugluft tatsächlich weniger erwärmt mit deiner Lösung. Denn im Betrieb berweilt die Luft ja nur sehr kurz im Ansaugweg.

    Natürlich macht das rein technisch gesehen sinn, was ich auch nicht abstreite, nur ob man davon überhaupt etwas merkt bei einem kleinen Sauger ist die andere Sache.

    Dazu kommen eben die bedenken wegen der entschleunigung der Angesaugten Luft durch den vergrößerten Querschnitt. Das mag bei Drehzahlhuren oder beim Turbo winnvoll sein, aber nicht zwangsläufig beim kleinen Sauger der auf hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist.



    Lustige Unterhaltung..... nur ist der Inhalt = 0.

    Mal ein kleiner Tipp am Rande:
    Zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten wirken sich generell leistungsmindernd aus. Bei kleinen Kanalquerschnitten sind die Kanäle nicht zu glätten sondern noch rauher zu gestalten.


    Da du dich anscheinend intensiver mit saugern auskennst, bitte belehre uns doch fachmänisch . Dein ansaugtrakt ist ja auch sehr gorss vom volumen wie ich sehe. Was haelst du von meiner aeusserung bezueglich der thermischen abschottung was carbon betrifft?

    Weisst du was deiner an leistung hat?


    Du meinst damit eine Isolierung?

    Prinzipiell ist es ja richtig.
    Ich würde mir da einfach erstmal im Stand wie während der Fahrt die Ansauglufttemperatur anschauen. 10° über Außentemp. ist da schon echt in Ordnung. Und das ist mit ganzen einfachen Mitteln schon zu erreichen.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Mal ein kleiner Tipp am Rande:
    Zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten wirken sich generell leistungsmindernd aus. Bei kleinen Kanalquerschnitten sind die Kanäle nicht zu glätten sondern noch rauher zu gestalten.



    die begründung würde mich interessieren
    erstens wieso sind hohe strömungsgeschwindigkeiten leistungsmindernt?
    klar weil irgendwann nicht mehr durchpasst abrer ich verkleinere ja auch keine kanäle sondern will sie nur verbessern

    und das mit der noch rauheren gestaltung kleiner kanalquerschnitte versteh ich überhaupt nicht

    lerne gerne dazu aber dafür brauch ich auch ne ordentliche und sachliche erklärung auf irgendwelche aussagen geb ich nix


    Joel hast mittlerweile mal ins Buch gespickelt? In dem von mir auf Seite 8 beschriebenen Buch wird genau diese Problematik ausführlich behandelt (allein im Zusammenhang mit dem Thema mind. 20 Seiten).

    Habs nur angelesen und bin selbst noch am einarbeiten ins Thema, kann daher hier auch nix wirklich fachliches berichten, vielleicht aber in den nächsten Wochen.

    Schnapp Karli einfach das Buch weg, da findest du Antworten^^


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    karli wollte mich eh mal besuchen fällt mir grad so ein ich werd ihn mal fragen ob er es mitbringt ich glaub ich bestelle es mir auch


    Könntet ihr bitte den Titel des Buches nennen? Vielleicht gibt es ja hier noch welche die sich gern belesen möchten.


    Hier der Link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Edit: kann ihn nicht als URL einpflegen, wird immer der alte verwendet, daher hier zum kopieren:

    www.amazon.de/gp/product/3000082441

    Das Buch heisst: "Tuning-Tipps Teil 1. Grundlagen für das Tuning von frei ansaugenden 4-Takt-Motoren" von Karl-Heinz Müller. ISBN-10: 3000082441

    Lasst euch vom Titel nicht täuschen, mit dem Buch kann man richtig was lernen, wie auch in den Rezensionen zu lesen ist.


  • Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
    Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

    Zur Amazon.de Homepage


    is das so schwer bei amazon "tuning tips" einzugeben


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so buch gestern bei karli ausgeliehen
    ich werds mir kaufen band 1 und band 2
    bin übrigens jetzt auch seite 121
    also ich hab für meine zwecke nicht falsch gedacht von den sachen die bisher angesporchen wurden in dem buch hab iahc alles richtig gedacht und gemacht bis jetzt
    das buch hat mich auch noch auf ideen gebracht auf die ich vorher nie gekommen wäre sehr interessant und auf jedenfall sehr zu empfehlen
    mein gusskrümmer scheint wenn ich richtig gelesen hab in länge und zusammenführung der kanäle auch das richtige für mein vorhaben bzw angezielten drehzahlbereich zu sein
    aber er hat noch bearbeitung nötig werde noch 2 leitbleche einschweißen müssen um rückströmungen zu verhindern ansonsten scheint er von vw schon gut drauf abgestimmt zu sein
    zu den engen kanälen
    mit de glätten liege ich schon richtig die strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen ist auch nicht leistungsmindernd
    es sein denn man macht es durch engere kanäle dann mindert es obenrum leistung aber meine kanäle werden ja nicht verengt sondern sollen ihren durchmesser beibehalten nur strömungsoptimiert werden wozu ich in diesem
    buch weiter ideen erhalten habe


    Mano ... mach mich nich neugierrig auf das Buch ...

    nich das ich das och noch lese nur rein informativ ...


    Strömungsgeschwindigkeiten jenseitz der 100m/s sind suboptimal. Glatte Kanäle bei hohe Strömungsgeschwindigkeiten ebenfalls, weil sich die in der Ansaugluft enthaltenen Wassermoleküle, an der Kanalwand sammeln. Ist die Kanalwand poliert, sammeln sich die Molekühle zu Tröpfchen. Diese ergeben dann eine sehr rauhe Oberfläche im Kanal, welche zu unerwünschten Wirbeln führt. Außerdem werden dieses Tröpfchen natürlich auch nach und nach in den Brennraum mitgerissen. Fördert auch nicht sonderlich den Verbrennungsprozess. Ist die Oberfläche sehr rau, bilden sich keine Tröpfchen aus und die Oberfläche wird durch das vorhandene Wasser glatt.

    Zu deinem Krümmer: Bleche die die Rückströmung verhindern?
    Ist der Durchmsser und die Rohrlängen auf das gewünschte Drehzahlband abgestimmt, wird solch ein Pfusch überhaupt nicht notwendig. Im Regelfall erübrigt sich das bei funktionierendem Ansaugtrakt eh, weil das Zurückströmunen von der Ventilüberschenidung verhindert wird.


    Aber was weiß ich schon...


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    [quote

  • Strömungsgeschwindigkeiten jenseitz der 100m/s sind suboptimal.[/quote


  • im buch wird immer auf strömungsgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120m/s hingearbeitet
    hohe strömungsgeschwindigkeiten fordern die nachladung der zylinder nach ut. liegen die strömungsgeschwindigkeiten darüber sollte der kanal um das entsprechende maß geweitet werden da der kanal dann so eng ist das er eine drossel ist.


    [quote
  • Glatte Kanäle bei hohe Strömungsgeschwindigkeiten ebenfalls, weil sich die in der Ansaugluft enthaltenen Wassermoleküle, an der Kanalwand sammeln. Ist die Kanalwand poliert, sammeln sich die Molekühle zu Tröpfchen. Diese ergeben dann eine sehr rauhe Oberfläche im Kanal, welche zu unerwünschten Wirbeln führt. Außerdem werden dieses Tröpfchen natürlich auch nach und nach in den Brennraum mitgerissen. Fördert auch nicht sonderlich den Verbrennungsprozess. Ist die Oberfläche sehr rau, bilden sich keine Tröpfchen aus und die Oberfläche wird durch das vorhandene Wasser glatt. [/quote



  • hättest du ordentlich gelesen will ich nur störende übergänge oder sonst was verhindern
    auch habe ich bereits gesagt das ich vom polieren der einlässe absehen will aufgrund eben der tröpchenbildung (darüber wurde in diesem thread ausreichend diskutiert bis zu welchem maß man glättet)
    mir geht es um die glättung von fertigungsnahten in den kanälen etc
    dazu wurde im buch geraten es steht dort das aus kostengründen die kanäle nicht optimal gefertigt sind



    [quote
  • Zu deinem Krümmer: Bleche die die Rückströmung verhindern?
    Ist der Durchmsser und die Rohrlängen auf das gewünschte Drehzahlband abgestimmt, wird solch ein Pfusch überhaupt nicht notwendig.quote



  • doch denn rohrdurchmesser und rohrlänge haben nix damit zu tun ob der eine in den anderen kanal die abgase reindrückt statt vorbeizuführen und somit dort einen unterdrück zu erzeugen


    [quote
  • Im Regelfall erübrigt sich das bei funktionierendem Ansaugtrakt eh, weil das Zurückströmunen vom Nachladen verhindert wird.[/quote


  • das zurückströmen wurde dort auch angesprochen ist aber ein ganz anderes thema das kommt eher bei auslassgestaltung auslassventilgestaltung und bei übergang von auslasskanal zu auslasskrümmer
    und logisch ist es ja auch irgendwas muss die abgase ja nach ot bei sich schließendem auslassventil dazu bewegen nicht zurück in den zylinder zu strömen obwohl der kolben saugt


    [quote
  • Aber was weiß ich schon...[/quote



  • im übrigen möchte ich noch sagen das ich mich hier weder ein battle mit dir austragen will noch sonst was
    ich hab ein hobby was ich gerne auslebe ich lerne gerne dazu und lass mir auch gerne was erklären

    könnten wir uns bitte wie erwachsene verhalten?


  • Wollte nur zu gegebenem Anlass meine letzten Beitrag untermalen, weil ihr Begründungen wolltet.

    Über 100m/s gibts fast nur Käse. Gerade Kanäle die im Rohzustand belassen wurden, oder handgearbeitete Kanäle.

    Zitat:

    doch denn rohrdurchmesser und rohrlänge haben nix damit zu tun ob der eine in den anderen kanal die abgase reindrückt statt vorbeizuführen und somit dort einen unterdrück zu erzeugen


    Aber 100%ig. Lies so ein Buch nicht wie eine heilige Schrift. Damit ein Unterdruck entsteht, müssen sich die Druckwellen der Abgase auch passen überschneiden bzw. versetzt überlagern. Diesen Zeitpunkt stellst du mit genau diesen Parametern ein. Auch die Gestaltung des Sammlers (Winkel, Länge) macht da ne ganze Menge aus. Ich konstruiere solchen Krämpel nun schon ne ganze Weile. Krümmer sind eine Wissenschaft für sich.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Zitat:

    Krümmer sind eine Wissenschaft für sich.



    ja hab ich in dem buch gemerkt ist lange beschrieben da alles


    wenn du die dinger schon lange baust und so kannst du mir ja sicherlich nen rat zu dem krümmer geben
    die ganzen fächerkrümmer sind wahrscheinlich alle (habs nicht nachgerechnet nur vermutung) auf nen was höheren drehzahlbereich ausgelegt als der den ich erziehlen möchte
    behalte ich da dann lieber meinen orginalen krümmer der von den rohren her auch den orginal drehzahlbereich abgestimmt ist
    oder was mache ich da?
    in deiner begründung seh ich aber immer noch nix warum die bleche blodsinn wären
    ich meine überlagern können sie sich ja trotzdem ist eben nur als grund aufgefasst das die druckwelle von zylinder 4 nicht in zylinder 1 einschlägt bspweise
    nen krümmer selber bauen kann ich nicht dafür kann ich zu schlecht mit metall umgehen
    bzw so genau arbeiten kann ich dabei nicht also dein rat?


    pn


    hey, hab interessiert mitgelesen und wollte mal einwerfen das es ganz gut wäre, wenn ihr den rest nicht via pn klärt,sondern hier. so kann ich und auch die anderen die es interessiert weiter mitlesen und evtl. fragen stellen oder sonstiges.


    Ja das sehe ich hier genauso.Ich baue zwar jetzt nicht sowas in der Richtung,aber die fachlichen Auskünfte sind für mich schon immer interessant.
    Ich denke das in diesem Buch schon recht interessante Dinge stehen.Aber es sieht halt doch in der Realität dann meistens anders aus.Deshalb finde ich auch Postings gut,die aus der Erfahrung heraus geschrieben werden.

    @ keine Ahnung
    Habe gestern den Umbau von ADX und AEA gemacht. 8 Uhr angefangen und
    23:55 Uhr fertig gewesen mit ausführlicher Probefahrt.Habe das Getriebe vom ADX erstmal behalten nur den 5 Gang vom AEA werde ich noch übernehmen.Ich muss sagen für den geringen Aufwand den ich jetzt dabei hatte,ist das Resultat recht überzeugend.Der geht von unten heraus sehr gut.
    Bei 170 ist Ruhe.Man kann ja sowieso meistens auf Autobahnen nicht schneller fahren,damit er aber etwas Drehzahlruhiger wird eben dann den längeren 5.Gang.
    Da mein Schrauberfreund mit seinem GTI dabei war,haben wir natürlich auch probiert.Also ganz mit kommt man nicht,aber der GTI muss sich ganz schön anstrengen.Also ich vermute das diese Kompination aus Motor und Getriebe mind. eine gefühlte Beschleunigung wie eines 90 - 100 PS Polos haben.Weis ja nicht ob schonmal jemand nach so einem Umbau auf dem Prüfstand war.Die wissen es dann genauer.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    @gras:
    sehr interessant das mit dem 5ten gang vom aea kannst du dir sparen laut der getriebeliste haben die die gleichen gangübersetzungen nur andere achsübersetzungen bedeutet die gangräder sind die gleichen
    willst du noch was am aea machen?
    wegen benzindruckregler bescheißen und so ist das schon sehr einfach bei den dingern
    wenn ich meinen fertig habe werde ich natürlich ausreichend posten darüber
    im mom bin ich in so ner zwisckmühle montag hab ich noch nen polo vor der tür stehen den ich für meine freundin aufbaue und an meinem muss karosserietechnisch noch was gemacht werden
    denke das hat vorrang bringt mir ja nix wenn er geht wie sau aber mit unterm arsch wegrostet
    werde aber solangsam gucken das ich ihn feritg mache und fertig montiert bei mir im keller stehen habe
    die 86c schwungscheibe geht glaube ich wieder weg es sei denn ich finde leicht nen anlasser dafür hab ne firma gefunden die feinwuchten mit wuchtprotokoll für 30 euro macht und abdrehen kann ich selber also ich denk wird sich mehr lohnen


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