vw teilemarkt

Tacholampen LED?

Xycon89
  • Themenstarter

Hallo Polofans

mal ne Frage, gibt es die Tacholampen auch als LED mit der selben Fassung also so das ich die dann wieder in den Tacho reinschrauben kann?

Gruß Xycon



Ja, gibt es. Nur die Zwei werden nicht ausreichen den Tacho hell und gleichmäßig zu beleuchten.


Xycon89
  • Themenstarter

scheint doch nur von oben rein?

Die standartlampen schaffen das doch auch oder wie meinst du das?



Glühlampen haben einen viel größeren Streuwinkel als LEDs. Daher würden die zwei LEDs nur in einem kleinen Bereich den Tacho ausleuchten.



Man kann aber ggf. noch etwas nachfeilen (diffus), damit der Streuwinkel passt.
Dann stimmt aber wahrscheinlich die Lichtausbeute nicht mehr.
Dann kann man aber wieder stärkere LEDs nehmen - die werden dann aber wieder wärmer und die gibts wahrscheinlich nicht in "der" Fassung.

Was willst du machen?
Einfach nur warmweiß gegen reinweiß wechseln oder solls farbig werden ?


gelöschtes Mitglied

    wenns mit leds gleichmässig sein soll, dann sowas in der richtung mit mehreren leds...

    wenn nur die farbe geändert werden soll, einfach die dif.folie durch eine farbige ersetzen, z.b. bucheinband-folie...


    ledsga2.jpg
    ledsga2.jpg

    wenn LED dann richtig umbauen mit mehreren verteilten, da wird das licht schön gleichmäßig und durch die normale helligkeitsverstellung kannste dirs dann noch einstellen, so hab ich schon paar tachos umgebaut, alle in blau warum auch immer jeder blau will


    Aber für jede LED ein eigener Vorwiderstand?
    Verbrät doch viel zu viel Strom in Wärme ^^


    brauchst nicht für jede einen einzelnen



    Ich weis, oben im Bild isses aber so


    gelöschtes Mitglied

      ja, weil ich 2005 noch ziemlich unerfahren und jung war


      Da waren deine Gedanken eher bei Netzwerktechnik


      Da die serienmäßigen Glühbirnchen gerne mal durchbrennen, habe ich weiße LEDs mit der passenden Fassung in den Tacho gesetzt ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ). Sonst habe ich nix verändert, auch die grüne Farbfolie habe ich einfach so gelassen. Das Ergebnis ist okay, nicht ganz so hell wie die maximale Stufe vorher, aber immer noch absolut ausreichend.


    • Zitat:

      die grüne Farbfolie habe ich einfach so gelassen

      Klaut der den LEDs einfach die Lichtleistung ^^


      Also ich bim elektro Meister haben die alten Sockel umbauen lassen und extra helle smd's drauf gebaut geht super habe noch eine Hand voll blaue falls jemand die will


      Antworten erstellen