vw teilemarkt

Aus 2 Stosis - Mach 1....Legal?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
muß euch mal wieder mit kuriosen Fragen löchern

Habe gerad hier im Forum etwas gestöbert und bei einem gesehen das er an nem 6N "PickUp" einfach 2 Original Stosis genomme hat und die beiden so zusammen gefügt hat das er eine tiefere hatte.

Ist das ganze eigentlich soweit legal? Bzw zulässig in der StvZO ?
Bzw was sagt der TüV oder Grün / Blau Weißen zu so etwas?

E-Prüfzeichen wäre ja in dem Sinne drin da beide Teile aus dem
VW Sortiment stammen.

Was sagt ihr so dazu?


Grüße : Michael



prinzipiell is sowas sicher nicht zulässig...is ja n geändertes originalteil.

fahr auf meinem polo vorn aber auch ne golf 5 und hinten ne golf 6 stoßstange


im 6n bereich schweißen viel ihre stoßstangen um
speedy4321 fährt vorne ne golf 5 stoßi an ne 6n geschweißt und hinten ne golf 6 stoßi an ne 6n geschweißt com chris hat auch schon an seinem alten die verschiedensten kombis gehabt und viele fahren ja ne gecleante styling mit ner golf 4 oder bora lippe verschweißt etc.

wenn man die ganze sache legal haben will muss man sowas allerdings eintragen lassen
und ob das die prüfer machen musst du sie fragen
e prüfnummer erlischt das das beuteil verändert wurde
geprüft werden müsste eig ob sich die fzg maße verändern ob sich die bodenfreiheit ändert und wie sich das teil im falle eines unfalles verhällt und eben noch richtige befstigung das es nicht bei 190 auf der bahn fliegen geht



TazmanischerT
  • Themenstarter

Also im klartext : Zusammen schweiße und hoffen das es keiner merkt oder wie soll ich dat nun verstehen?

Weil so eine "Prüfung" geht ja schon wieder in die Richtung von "Materialbruchfestigkeitsgutachten" und so nen kram alles..........da bezahlt man unmengen für......


hab auch schon mit nem prüfer geredet der nur gemeint hat ich solls ihm unlackiert und ungespachtelt zeigen wenns ihm gefällt was ich da fabriziert habe trägt er es mir ein

und der pickup den du gesehen hast soll eh nie nen tüv sehen daher ist es egal


mir hat mal mein prüfer gesagt ich müsste theoretisch meine stoßis jeweils 2 mal bauen...einmal für mein auto und einmal um die auf festigkeit usw zu prüfen, also um sie quasi kaputtzumachen^^


TazmanischerT
  • Themenstarter

Genau das is es ja wieder.........das selbst gebaute Teil muß in dem Sinne abgenommen werden von einer "Prüfstelle".

Auf Bruchfestigkeit getestet werden und alles solche dinger.

Nur genau für diese unkosten die dabei entstehen,da bekommste bald nen gebrauchten Kleinwagen für.


Hab gedacht es gäbe da vielleicht eine möglichkeit das zu umgehen.......auch ohne es einfach zu machen


Bruchfestigkeit...ha, ha, ha...; was da alles auf den Straßen unterwegs ist, von Glasfaserstossi, die in tausend Stücke splittern bis wer weis ich was...

hatte an meinem Passat nen Wildschaden und kaufte bei "Stahlgruber" ne neue Stoßstange vorne, da sie nur ca. 1/2 von Originalteil kostete. Ertsens passte sie nicht korrekt; die Lüftungsgitter ließen sich nur mit äusserster Kraftanstrengung montieren und vielen dann doch wieder raus und das Beste: als ich 1/2 Jahr später wieder ein Reh mitnahm splitterte die Stoßstange in "tausend" Teile; sowas hab ich noch nicht gesehen

Das Beste, die Teile werden legal als Ersatzteile verkauft, da fragt keiner nach Materialgutachten...

Lieber zwei originalen Stoßstangen schweissen, ist mit Sicheheit besser als irgend so ein Nachbau mit zweifelhafter Qualität


So, als ich damals meine Schürze eintragen lassen wollte (Keine Gutachten, Galt beim TÜV als Eigenbau) brauchte ich ein Materialgutachten.

In dem Steht das das Verwendete Material im Straßenverkehr keine Gefahr darzustellen.

Dieses Problem wird da auch auf einen Zukommen, aber das das Material in der Stvo zulässig ist, wo soll es da Probleme geben, Man wird ein Typenschild Brauchen, da ja Eigenbau (Mein Typenschild war Name und Geb datum).

Und dann geht das ganze als Einzelabnahme über die Bühne. Hat bei mir 42,30€ gekostet.



Zitat:

Bruchfestigkeit...ha, ha, ha...; was da alles auf den Straßen unterwegs ist, von Glasfaserstossi, die in tausend Stücke splittern bis wer weis ich was...


Und das Tun deine Seitenscheiben auch


Splittern ist keine wirkliche Gefahr, sondern eher scharfe Kanten und spitze Ecken.
Trotzdem fahren Autos mit "Normalglas" in den Scheinwerfern rum, das bei jedem Frontaufprall gefährlich wird.

---

Wenn du den Prüfer fragst erfährst du mehr

Wenn du aber ein Originalteil baulich veränderst (also zB könnte je nach Auslegung schon ein Löcherbohren für die Ultraschallparkhilfen reichen) dann ist es nicht mehr im "abgenommenen Zustand".
Das e-Zeichen gilt nur für die Stoßi so wie sie vor dir liegt wenn sie frisch aus vom Fließband kommt.

Wenn du aber lieb mit dem Prüfer sprichst und ihn von Anfang an mit einbeziehst und sauber arbeitest und ihm dann die Schweißnaht zum testen in die Hand gibst (obs hält oder nur Oberflächlich ist) könnte es gut aussehen - weis jetzt aber nicht ob er deswegen das Materialgutachten sein lässt; ich befürchte er sieht dann kurz drüber und du musst dann zumindest das Dokument doch bezahlen.


Das Materialgutachten hat ja nichts mit deiner Stoßi zutun, das Materialgutachten fertigt der Herrsteller des Grundstoffes mit Genormten Teststücken im Labor an.

Ein Materialgutachten ist ja kein Beleg für Ordentliche Verarbeitung, sonder ein Test des Grundstoffes.


Zitat:

Splittern ist keine wirkliche Gefahr, sondern eher scharfe Kanten und spitze Ecken.


achja


wozu materialgutachten, wenns schürzen aus dem VW sortiment sind? das ist stinknormales ABS und bei nem unfall uninteressant.

ich hab mir bei meiner modifizierten originalschürze beim vw die auszüge ausm etka ausdrucken lassen, damit der prüfer die teilenummern vergleichen konnte.

ab zum tüv, eintragen, fertig. er hat lediglich geschaut, ob das ganze nicht zu tief ist und ob ordentlich geschweißt wurde.
sehe da überhaupt kein problem.


was hast du bezahtl ventura?


TazmanischerT
  • Themenstarter

Das will mir echt net in den Kopf.......gehe ich bei und will mir eine art "Scheinwerferabdeckung" bauen oder auch nur einen "Bösen Blick" dann gehts da rund beim TüV zwecks Lichtkegel,Streuwinkel der Scheinwerfer und all so nen PiPaPo da.......weil es in dem Sinne eine Einzelanfertigung ist die ich selbst angefertigt habe.....aus einem GFK Material was für KFZ Modelle gedacht ist.......ALSO wurde das doch auch mal irgendwo irgendwann geprüft und für ok befunden.

Gehe ich nun aber bei und Pflanze von einer Stosi etwas an die andere dann ist das mit mal ok?

Also könnte ich,so rein Theoretisch gesehen irgend eine Front aus dem VW Sortiment nehmen und diese an meine Derby Front heften......vorausgesetzt das ganze ist anständig verschweißt wäre es kein Problem das eingetragen zu bekommen?

Das ist für mich echt Idianisch in nem Dorf der Wikinger oder sowas.......was ne Logik


kommt eben immer auf deinen prüfer an


das war warscheinlich mein pickup, da hab ich ne 1 teilige stoßi an das obere Teil der zweiteiligen geschweißt, abba der karren sieht eh kein TÜV

prinzipiell ist kunstoffschweißen zulässig.


erstens : dein vorhaben mit nem tüver abklären der dir das später eintragen soll

zweitens muss es gut verschweißt sein das es auch hebt und nicht an der ersten bodenwelle oder beim ersten mal aufsitzen schon wegbricht

musst mal gucken ob es richtlinien zur tiefe der stoßstangen gibt, also die gfk dinger sind ja auch meistens tiefer als original, also in dem rahmen solltest du bleiben

wie schon gesagt es schweißen viele die stoßstangen um, sehr beliebt der Styling Pack clean vorenw beim 6n wo nebler und seitliche gitte zu gecleant werden (siehe bild) und auch zum teil golf 4 oder golf 5 stoßstangen

an heckstoßstangen werden auch oft nummernschild mulden vom golf 4 eingeschweißt



natürlich ist das nen unterschied ob du nen bisschen am plastik rumbrätst oder ob du was an der lichttechnischen einrichtung des autos veränderst!

was ich bezahlt hab kann ich nich genau sagen, da ich an dem tag mehrere eintragungen vorgenommen habe.
meine felgen, die reifen mussten sonderabgenommen werden, da keine freigabe für 8zoll vorhanden war, schürze war sonderabnahme und audi TT pedalerie. alles zusammen waren glaub ich knapp 115eur.
so viel kanns für die schürze alleine also nicht sein.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok und welche sollte man nehmen wenn man so etwas an nem Derby verbaut?

Weil da paßt ja auch net alles so von den Maßen her......


und von der optik
hat der derby die 2er front?
dann würde ich persönlich zu ner orginalen oder ner chromstoßi vom 1er raten


plasteschweissen ist hier das stichwort.enn du zb. aus twei stangen aus dem kunstoff abs eine machst das ganze sauber gearbeitet ist dann wirst du beim eintragen keinerlei probleme haben. vorraussetzung ist das der prüfer auch in solchen sachen fit und kompetent ist.
im 35i forum gibt es auch jemanden der sich schon desöfteren aus original 35i stangen udn golf5 selber weölche neu designt hat.
sein prüfer war von der verarbeitung angetan und hts anstandslos eingetragen.
dem war es lieber eine selbstgebaute aus abs als ne zubehör aus gfk.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen