vw teilemarkt

2-Klang Hupe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöchen,
da meine schöne Polohupe den Geist aufgegeben habe,hab ich mir ne 2 Klang Fanfare gekauft und wollte diese gern anschliessen!
Problem ist,dass ich dies gerne ohne das dazugehörige Relais realisierbar machen möchte!
Wie kann ich die beiden Hupen denn anschliessen?Denn ich besitze ja nur zwei vorhandene Anschlüsse von der alten Hupe und die neuen Hupen haben jeweils nur einen Pin zum anschliessen!
Wenn ich diese dann normal anschliesse,habe ich ein Dauerhupen.
Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG



gelöschtes Mitglied

    Deine Hupen brauchen wahrscheinlich nur einen Anschluss für Plus und holen sich die Masse über die Karosse..
    Warum willst du die Hupen nicht so verbauen wie es vorgesehen ist?


    Die einfachste Variante wäre aber mit einem Relais. Alleine schon wegen der doppelten Stromaufnahme sollte man das machen. Und der Schleifkontakt vom Lenkrad würde vermutlich auf Dauer auch Schaden nehmen.
    Gibt´s denn irgendeinen besonderen Grund, daß du unbedingt auf ein Relais verzichten möchtest?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nein nein,ist ja kein Thema mit Relais,wollte eben nur wissen,obs auch ohne geht Was würde passieren..wenn ich den Massepunkt im Schleifring des Hupenknopfes unter dem Lenkrad weglasse?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Muss ich mir dann ein separates Pluskabel legen,wenn ich die Hupe mit Relais anschliessen will?


    Zitat:

    Was würde passieren..wenn ich den Massepunkt im Schleifring des Hupenknopfes unter dem Lenkrad weglasse


    Dann kannst du nicht mehr hupen.

    Zum Relais mußt du ein extra +Kabel legen. Zur Hupe hin kannst du ja das schon Vorhandene nehmen. Einfach durchtrennen und an das Relais anschließen.


    Meines wissens bringst du zu wehnig Strom auf die hupe und dan hörd es sich an wie ein Furtzender Elch allso brauchst du ein Relais .
    kontagt am Lenkrad könnte verschmoren und du hast eventuel ein dauerhupen.


    Zitat:

    Furtzender Elch
    jetzt klebt bier am monitor >,<


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und wie schliesse ich die hupe mit dem relais an?



    sorry


    Da ken ich mich nicht so aus aber die kabel von deiner jezigen hupe brauchst zum schalten des Relais der andere durchgang ist für die stromfreigabe zur Hupe must auf jede hupe ein plus anlegen und über die verschraubung der hupe hast du masse würde aber auch von dort mit einen kabel zur batterie zurückgehen das ja alles funzt (kans leider nicht beser erkleren da ich mich da nicht so auskenne aber es geht so im groben )


    Klemme 30 an Dauerstrom
    Klemme 87 zur Hupe (+)
    Klemme 86 an Strom über Zündung (kann vom alten Hupenkabel genommen werden)
    Klemme 85 an das Kabel vom Hupenknopf (-)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen