vw teilemarkt

Welches Motoröl könnt ihr empfehlen 1.6 16v

!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Hallo chba mein Motor komplett neu aufgebaut alle dichtungen neu neue Kolbenringe nur die Kolben sind die alten sonst alles neu

Was könnte ihr mir für ein Motoröl empfehlen

Es ist ein Polo 6N 1 1.6 16v AJV





10w 40...

das reicht in diesen breitengraden völlig aus..


!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Ja und welches 10W40 Öl könnt ihr empfehlen oder fahrt ihr in euren Polo GTIs



ich hab castrol edge formula rs


!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Castrol RS 10W60 was hast du für erfahrungen?
da dieses öl ja eigentlich nur für Motoren die immer getreten werden ist also im Motorsport verwendung findet weiß nicht ob das so gut ist für die Motoren die normal auf der strasse gefahren werden gerade noch da mein auto nur bei schönem wetter gefahren wird also nur ein sonntagsauto

Muss ich da auch noch auf spezielles Öl achten


10w 60?

für was?es geht um 10w40, 10w60 brauchst du net..


!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Ja nur Sinister_Grynn hat geschrieben er fährt das Castrol RS und das gibt es doch nur also 10W60 odr nicht?


Ja, das nehme ich Ist ein gutes Öl er fahrt recht laufruhig damit und verbraucht weniger als mit dem 10w40 bei mir
(liegt vllt an der Fahrweise alles sehr subjektiv)


!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Ah ok ich hab nur gelesen das das 10w60 nicht das optimalste Öl für den Motor ist



fahre 5w40 und absolut vollgas fest bei leicht erhöhtem ölverbrauch


Im Prinzip ist es egal, schütt einfach was rein, ist ja kein Hochleistungsmotor mit seinen 120 Pschen.

Nächstes mal nehme ich Baumarkt Öl 10 W40 aber das hat weggemüsst

Oder ich verkaufe ihn, komme eh nicht zum fahren :(


!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Ja ich glaube das 10W60 ist etwas übertrieben denke eher auch an ein 10w40 oder 5w40

Habt ihr auch erfahrungen mit dem Castrol RS 0W40 denke vll das es ein wenig zu dünn ist oder


ich fahre auch kein teures 5w40 , dafür wechsel ich alle 5tkm und gut ist.


!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

welche Marke vom Öl könnt ihr mir empfehlen da gibt es ja auch sehr große unterschiede

Ich hab an Castrol oder Liqui Moly gedacht


0w40 von castrol kannste auch fahren, ist für den motor nicht mal so doof, da es 0w wenn es draußen kalt ist schon recht dünn ist und dadurch die hydros schnell und gut gefüllt werden.

fahre das öl in meinem leistungsgesteigerten 8v ist in dem auf jeden fall super


!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Ja nur ich fahre ja nie bei kaltem wetter nur wenn die Sonne scheint

Hab gelesen das das 0W40 dünner sein soll als das 10w40 ist das richtig oder so gering das ich das Castrol RS 0W40 fahren kann


das 0w40 ist bei sommer sonne sonnenschein auch nur minimal dünner wie das 10w40 bzw 5w40.
kannst ruhig das castrol 0w40 fahren fahre ich die erste saison jetzt und bin voll zufrieden geht gut, öldruck ist perfekt egal ob der motor warm oder kalt ist, sollte bei deinem auch passen.
(inner firma bekommen die bei uns 5w40 ist also auch nicht weit zu 0w40)


!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Ok dann denke ich mal werde ich auch das 0W40 fahren oder gibt es noch ein paar GTI fahrer die mal ihre erfahrungen mit ihrem Öl schildern können


gelöschtes Mitglied

    Der ajv ist ein ganz normaler Motor auch wenns ein gti ist den kann man locker mit 10w40 fahren ohne irgendwelche probleme zu haben ich fahre das auch von Liqui Moly . Auch wenn ihr euern autos was gutes wollt aber ein 0w kostet nur und bringt bei diesen motor nix ein . Wenn man das auto im winter fährt kann ich noch ein 5w40 verstehen.


    Das ist meine meinung dazu !

    Gruss


    Also in meinem gti fahr ich ein 0w30
    Hat mein Mechaniker mal gemeint und besorgt kann mich aber nicht beklagen das was schlecht dran wäre


    Also ich fahre 5w30 von Castrol...
    wird so von VW vorgegeben.. habe damals extra nachgefragt


    gelöschtes Mitglied

      habt ihr schonmal gross einen unterschied gemerkt wenn ihr ein anderes öl fahrt wohl die wenigsten aber das muss jeder selbst wissen was er rein macht.


      Ehrlich gesagt: Ich habe auch schon die verschiedensten Öle probiert. So richtig gemerkt habe ich nichts. Dabei waren billigste Baumarkt-Öle und gutes Meguin 5W40 Vollsynthetik. Aaaaber: Es fragt sich, ob man den Unterschied überhaupt bemerkt, obwohl er technisch tatsächlich vorhanden sein kann. Ich denke so ein 10W60 dürfte bei sehr heißem Fahrstil und oder hochgezüchteten Motoren schon große Vorteile haben, genauso wie ein 5W oder 0W im Winter für die schnelle Durchölung große Vorteile haben müsste.

      Demnächst versuche ich mal das Creme de la Creme Superöl: Mobil 1 0W40 New Live. Im Prinzip geht es mir darum zu sehen, wie gut die Reinigungswirkung von diesem Öl wirklich ist.


      Zitat:

      Der ajv ist ein ganz normaler Motor auch wenns ein gti ist den kann man locker mit 10w40 fahren ohne irgendwelche probleme zu haben



      @Öli

      Dein verlinkter Beitrag hat einen großen Nachteil: Er ist nicht von mir. :(

      Nein, Spaß bei Seite: Klasse Zusammenfassung.


      Zitat:

      Er ist nicht von mir


      Von mir auch nicht, habe ich selbst woher aber pssst


      OK, ich sag's nich weiter.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen