vw teilemarkt

Supersprint Fächerkrümmer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Community!

Ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem Supersprint Fächerkrümmer.
Eingebaut habe ich ihn leider nicht selbst da ich nicht schweißen kann (leider).
Der Fächer wurde an den originalen Kat geschweißt.
Nach Rücksprache mit meinem Monteur habe ich erfahren das der Einbau keinerlei Probleme bereitet hat.
Die Bolzen + Dichtung habe ich auch besorgt, denn wenn schon der Krümmer getauscht wird kann man das auch gleich erneuern. Kostet ja nur ein paar Euro.
Lambda-Sonde wurde auch erneuert, da das Kabel der originalen zu kurz ist.
Leider habe ich eine Sonde mit falschem Stecker gekauft, wurde jedoch von meinem Mechaniker umgelötet.

Es ist ein deutliches Leistungsplus zu spüren. Beschleunigung ist besser geworden.
Ob sich an der Geschwindigkeit was getan hat, kann ich nicht sagen.
Bei uns in Österreich gilt ein maximales Geschwindigkeitslimit von 130km/h.
Ein wenig lauter ist er auch, jedoch übertönt die TA-Anlage Gruppe A ab Kat den Krümmer.

Der Krümmer kostet neu laut der Homepage des Herstellers ca. 550 Euro.
Ich hab ihn mir bei Ebay für ca. 130 inkl. Versand nach Österreich geholt.

Von der Qualität her finde ich als Amateur ihn sehr gelungen.
Verarbeitung ist sehr sauber. Durchrosten wird er auf Grund der Materialstärke wohl auch kaum.

Noch ein Punkt den ich hier im Forum schon gelesen habe, ist das die Fächer glühen sollen. Der Supersprint glüht, auch bei den sommerlichen Temperaturen und flotter Fahrweiße, überhaupt nicht.

Bin glücklich das Teil verbaut zu haben.

Wenn noch was unverständlich ist bzw. noch Fragen auftauchen, einfach fragen!

lg stefan



was soll der denn bei 60 ps bringen ca 10 ps toll
würde es ja noch verstehen wenn es en gti wäre
na ja is geschmacksache

mfg glader


sinvoll wäre nur ein 200 zeller dazu.

denn immer das schwächste glied bestimmt die leistungausbeute.

bringt nichts mit fächer und gruppe a und dann original kat.

ließ dich doch hier mal ein ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sorry aber "Bringt nix" ist Blödsinn.
    Klar wär ein 200 Zeller noch besser und bringt noch ein Leistungsplus.
    Wird vlt. noch werden. Wenn ich mal einen Günstigen finde.


    günstig und quallität ist immer sehr schwer unter einen hut zu bringen.

    aber ein kernschroitt kat für 140€ bei ebay, im gegensatz zu nem hochwertigen, wo nichtn ach 5000 km die zellen drin klödern weil sie lose sind, oder gar zugeraucht, weil sie geschmolzen sind von der AGA temperatur, da sind 70€ mehr deutlich sinvoll investiert.

    199,- inkl.


    hmm wie soll denn ein abgaskrümmer bei nem saugmotor und abgastemperatur von 890-900° anfangen zu glühen?glaubt doch nicht immer alles was irgendwelche hirnis ohne plan von sich geben.supersprint finde ich ansich sehr gut.das eine mehrleistung spürbar ist , kan eigentlich nur subjektives empfinden sein , da du am motor selber nichts geändert hast und die lambdaregelung nach wie vor normal arbeitet


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Bin in 10 Monaten ca. 16t km gefahren, sitze also, bis auf ein paar seltenen Ausnahmen, jeden Tag hinterm Steuer. Von den 16t km waren ca. 700 km auf der Autobahn, der Rest Bundesstraße und Stadt. Wenn man soviel rumfährt merkt man jede Kleinigkeit, wenn man halt darauf achtet. Also ich glaube nicht das ich mir die Mehrleistung einbilde.

    Wegen dem 200 Zeller... Um 199€ ? Gibts dazu einen Link bzw. wo kann ich den bestellen?


    kats gibts gute bei materialmord.de
    eintragungsfhig sind eh nur noch kats mit e-prüfzeichen


    Hi, wie siehts mit der qualität von TA Technix Krümmern aus. Die bekommt man mit gutachten für 125€ neu bei ebay. Das die Fahrwerke müll sind weiß ich

    vorne weg, es geht mir nicht um leistung, sondern um Optik da die Poliert sind und somit besser aussehen als die Originalen Guss teile.

    hab halt kein bock das des teil an den Schweißnähten i-wann einreißt oder net gescheit passt.

    Ändert sich dadurch auch der Sound des Auspuffs. Meine Bosi Edelstahl Duplex ist von haus aus sehr leise, etwas lauter als original, werde meine MSD Atrappe wieder rein machen um bissel lauter zu werden.
    http://www.ebay.de/itm/Facherkrummer-VW-Polo-6N-1-0-1-1-1-3-1-4-1-6-8V-mit-TUV-/180917220999?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1f81b687#ht_4859wt_929&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Zitat:

    Hi, wie siehts mit der qualität von TA Technix Krümmern aus. Die bekommt man mit gutachten für 125€ neu bei ebay. Das die Fahrwerke müll sind weiß ich
    vorne weg, es geht mir nicht um leistung, sondern um Optik da die Poliert sind und somit besser aussehen als die Originalen Guss teile.

    die sind dünn wie Trompetenblech, nach den ersten paar Fahrten verfärben die sich blau und braun, glaub mir das sieht nicht schöner aus wie ein Gusskrümmer^^

    Zitat:
    eintragungsfhig sind eh nur noch kats mit e-prüfzeichen

    stimmt nicht, ist aber sehr Prüferabhängig.


    Zitat:

    die sind dünn wie Trompetenblech, nach den ersten paar Fahrten verfärben die sich blau und braun, glaub mir das sieht nicht schöner aus wie ein Gusskrümmer^^


    alles klar, dann heißt es entweder auf was richtiges sparen oder einfach lassen


    Kumpel von mir hat einen am 1.8er Vento. Passgenauigkeit war wohl nicht so gut. ob er sich verfärbt, weiß ich nicht. sieht man beim Vento/Golf ja nicht so gut,weil der Krümmer hinten sitzt.


    Zum Fächerkrümmer von Technix (ist übrigens der gleiche wie von Prieser und sonstigen Billigteil-Händlern):

    Kollege hat den an nen 2er Golf NZ gebaut, nach ner Woche war das Teil blau und braun, von Edelstahl nicht mehr viel zu erkennen.

    Den vom 6N hab ich nach Einfahrtzeit noch nicht gesehen, hatte ihn aber vorher in der Hand, die Blechstärke und sehr wahrscheinlich auch das Material waren zumindest optisch dem "Harlequin Fächerkrümmer" am NZ gleich


    @ cyberathlete ab dem 1.7.2012 darf kein tüv-prüfer mehr kats ohne e-zeichen eintragen.kannst gerne beim TÜV nachfragen.selbst die ganz krasen tüv adressen machen es nicht mehr.


    Hier ein Bild von einem solchen Krümmer, zum veranschaulichen der tollen Optik^^ Habs mal aus ner laufenden Ebay Auktion geklaut:


    fk.JPG
    fk.JPG

    na dann prost mahlzeit, ne dann lieber den gammeligen Original Guss


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen