vw teilemarkt

VR6 / G40 in die Püppi? ( Derby 2 )

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe da mal wieder ein Frage,die hier schon einige male im zusammenhang mit dem Polo 86c behandelt wurde.
Sehe mich mit dem Derby da aber immer etwas außen vor und frage noch mal lieber genauer nach.

Habe da aus meiner Umgebung einen VR6 Motor gefunden, inkl Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät.

MKB : AAA

Wie sieht das denn mit diesem Motor im VW Derby 2 Bj.88 aus?
Beim Polo heißt es ja immer viel hier im Forum der würde dann sehr Kopflastig werden und über die Vorderräder rutschen. Wie verhält sich das ganze beim Derby?
Denke bei dem könnte man dem ganzen doch eher entgegen wirken da der Derby den Kofferraum hinten dran hat.......da könnte man doch einiges bezüglich Gewichtsausgleich machen.

Was meint ihr so dazu?


Mir ist mittlerweile wohl bekannt das ich dann die HA ändern muß,die Bremsanlage , Salzmann Rahmen usw usw........

Ich will nur lieber nochmal das ganze hinterfragen bevor ich mir da einen Motor zulege den ich am ende nicht gebrauchen kann.............das es sicher aufwendig wird diesen zu verbauen ist klar.....aber ich habe Zeit Und vorallem Geduld



Und die ersten Beiträge werden wieder heißen:

Bau dir lieber nen 1,8T ein

Und

Wird zu kopflastig



Möglich ist alles, mit dem nötigen Kleingeld.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Genau das habe ich bisher auch viel gelesen, hier im Forum und eben auch im Google.

Oftmals findet man wie gesagt aber nur themen zum Polo 86c....wo hinten ja nun mal so einiges fehlt im vergleich zum Derby

Nur hab ich gerad beim stöbern gelesen das so ein Umbau mal ganz schnell in die 10.000 Euro gehen kann WENN man es denn auf der Str fahren will,
ist das denn so?

Wenn ja kann das Thema gleich wieder geschlossen werden,denn so viel will und kann ich da nicht rein investieren



Frag beim Tüv, was du machen musst, damit er dir den VR6 im Derby einträgt.

MfG


Wenn du noch nie nen motor oder so was in der Art umgebaut hast dann lass es lieber sein, da brauchst nicht nur das nötige Kleingeld sondern auch ein gewisses know how um das ganze auf die beine zu stellen, da muss einiges umgeschweißt werden, Antriebswellen passen nicht, Krümmer passt nicht, eigentlich passt garnix, drum würd ich sagen lass es lieber.


beim polo geht das mit der ölwane schon fast garnicht.selbst beim golf2 umbau auf vr6 ist die ölwane mit abstand de tiefste punkt.denke beim polo geht die haube garnicht mehr zu wenn man unten noch einigermaßne freiheit haben will.mal ganz davon ab ist der vr6 so dermaßen schwer , das alleine deswegen schon vom umbau abzuraten ist


Ich würde auch erst beim Tüv Fragen und dann mal grob zusammen rechnen was das alles kostet.
Warum sollte er es denn nicht machen wenn er es noch nie gemacht hat ? Jeder fängt mal an oder nicht, und so lernt man am besten


will dir jetzt nix ausreden. aber generell würd ich vom vr6 abraten. da kannste besser n vier zylinder einbauen und den ordentlich aufpusten . oder nur normales sauger tuning betreiben.

2 L 16v wäre was . was auch mit salzmann rahmen anzustellen wäre und eintragbar.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Das hört man irgendwie immer wieder

1,8T , 16V , 4 Zylinder..........

Welche Motoren meint ihr denn genau? Gebt da doch mal beispiele
nach was ich schauen sollte......und für welche Motoren es auch einen
Turbo zum nachrüsten gibt.


Mein Schwager sagte mir auch schon etwas davon das es da wohl Golf 2 Motoren gäbe, die man mit nem Turbo und etwas Feinarbeit gut herrichten kann und die in so klen kisten gut abziehen.

Meint er da vielleicht den GTI PL Motor?

Und irgendwas von so ner Digifant Einspritzanlage hat er auch gesabbelt,
problem is nur das ich mir das immer gar net alles merken kann was der mir da genau erzählt

So ein Golf 2 PL Motor könnte ich auch noch bekommen für 350 Euro.

Nur will ich ungerne in so ein verbreitertes Auto mit 225er Schlappen nen 75 PS Motor setzen, das wäre irgendwie leicht albern und komme nicht mehr von der Stelle.
Suche da schon etwas mit Dampf unter der haube, man sollte aber auch noch recht gut von der Stelle kommen......und es sollte nicht gleich 10.000 Euro kosten so ein Umbau......habe da mehr an die 3.000 Euro Maximal gedacht....gern weniger wenn es geht / bzw machbar ist.

Ich muß ja auch immer daran denken das ich noch 3 Kids habe und eine Frau, kann da keine riesen unsummen in die Karre stecken und die bleiben am ende auf der Strecke Das würd dann wohl nen böses ende geben.



Zitat:

Ich muß ja auch immer daran denken das ich noch 3 Kids habe und eine Frau, kann da keine riesen unsummen in die Karre stecken und die bleiben am ende auf der Strecke Das würd dann wohl nen böses ende geben.


Da haste dir deine Frage doch selbst beantwortet!
Lass den Vr 6 da wo er ist und mach dir mit der Family lieber n schönen Urlaub...die Kohle die da drauf geht darfste nicht Rechnen..ich denke mal bis da alles Fertig ist steht da ne 10 mit 3 Nullen drunter wenns Reicht!Und da ist es Egal obs n 16V mit Turbo ist oder sowas...!Sowas geht halt nicht mal mit 3000€ Budget!


einen ABF ist der 2liter 16v aus dem golf 3 gti 16v bzw passat 35i
dafür brauchste allerdings auch nen salzmannrahmen
ohne salzmannrahmen ist das größte wohl der 1,6 16v aus dem 6n gti mit 120ps


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok und wie sieht das Spielchen aus mit nem G40 Motor und G60 Lader?

Wäre auch noch hier in meiner Region verfügbar, zudem ein G40 Motor mit einem lader,steht aber nicht dabei was für einer. Weiß nun auch nicht ob es da unterschiedliche gibt.

Beide wären mit Kabelbaum, Getriebe usw usw.........bei einem auch alles komplett mit Achsen.


Also der mit dem G60 Lader wäre sogar mit Weichhart 60/60 Fahrwerk, Kabelbaum, auf 1,4L aufgebohrt, Chip für den Lader im Steuergerät verbaut usw usw


mit sowas würde ich immer aufpassen wie gehts dem lader wurde ordentlich gearbeitet und ordentlich abgestimmt
wird der derby im alltag gefahren und kann man sich wirklich so gut beherschen den g lader so z behandel wie er das möchte
und so ganz wartungsfrei sind die g ja auch nicht es kommen also noch folgekosten sollte man alles mit einplanen
von der leistung her aber sicher zufriedenstellend


Das wär doch eigentlich genau das richtige...wenn das komplettkit recht günstig zu haben ist, verschwinden da auch keine unsummen an Geld wenn man es ein wenig durchplant.

Da brauch man kein Halter umschweißen, keine Wellen ändern, passt alles wunderbar, muss sich nur an den Achsen nen bisschen austoben und sonst eben das übliche Motor mit kabelbaum

Würde für mich der VR6 gar nicht mehr im betracht kommen...aber schade um den Motorklang
Was besseres als VR Motoren gibts halt Soundmäßig nicht.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also das komplette Kit würde bei 850,00 Euro liegen.

Das ist auch für mich ein recht guter Preis.


Wie der Lader nun vorab behandelt wurde kann ich leider nicht sagen.


Der Motor lag wohl irgendwie 3-4 Jahre nun bei dem in der Halle,
läßt sich aber noch locker so durchdrehen.


Ich würd dem derby nen schicken Weber Motor verpassen
bekommste Problemlos eingetragen und hast später keine Probleme beim H-Gutachten


Zitat:

bekommste Problemlos eingetragen und hast später keine Probleme beim H-Gutachten


deb ke mit dem h gutachten eird dan aber wegen anderer umbauten ein problem


gelöschtes Mitglied

    So wie ich das lese mit dem minimalen Hinterrund wissen und 3 Kindern,solltest du beim gemachten G40 Motor bleiben und genügsam sein....alles andere zieht nicht nur die Kohle aus dem Sack,sondern frisst dich auf und dann werden wie über 80 prozent solcher projekte,irgendwann bei Ebay enden...
    Also wers kann und ahnung hat schafft in 4 wochen dauer Arbeit nen 1,8 L Turbo umbau (ohne schön arbeiten)da haste aber alles da und ahnung!
    kostenpunkt im bereich zwischen 5000-10.000 € inkl. Tüv...vr6 und drüber...biste schon beim Turboumbau wesentlich höher....15.000?je nachdem was du willst...VR6 geht rein aber der wird vorne übelst breit...und dann musste wie ich 5 Gutachten erstellen lassen,da mir kein Polo mit Tüv segen bekannt ist bzw derby.
    Wenne sowas umbaust sollte dir GELD egal sein!


    muss tieflader zustimmen

    als ersten motorumbau würd ich auch auf basis py zurückgreifen
    was du damit machst liegt nur an dir
    G60 lader, Turbo, Hubraumerweiterung

    und leistung sollte eig auch zufriedenstellend sein natürlich keine 300 ps


    also ich fahre n py turbo im derby mit 1,4bar mit e85 und bin zufrieden.

    ob du dich mitn glader ärgern willst musste selber wissen aber wenn du dauerhaft auf leistung willst würd ich das mit den hohen drehzahlen aufn g lassen .


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Also fangen wir mal ganz oben an......

    H-Kennzeichen wird dieser Derby so oder so nicht bekommen, alleine schon wegen den Golf 1 Radläufen hinten und noch einige veränderungen die folgen.
    Das habe ich mir beim 88er Derby schon abgeschrieben.

    Von daher sehe ich da auch nicht so das Problem zwecks nem Motor.....
    Der 88er soll halt Tief,Breit und laut.....halt ein auffallendes Auto was am ende auch für Treffen geeignet ist.

    Fürs H-Kennzeichen habe ich hoffentlich bald den Roten Derby hier stehen,
    der ist komplett Original belassen und so soll es auch bleiben......wenn ich mich nicht doch noch dazu entscheide ihn zugunsten des 88ers zu schlachten.
    Das wird man sehen wenn er hier ist.....komme nur derzeit nicht dazu den mal abzuholen. Steht nun erstmal hoch und trocken in einer Garage bis ich ihn hole.



    Zum Thema Hintergrundwissen, denke das habe ich ja schon des öfteren hier geschrieben : Mit Motoren an sich habe ich das noch nicht so, ich lerne den ganzen kram gerad erst und schaue mir da auch gerne mal etwas an und probiere es dann aus.
    Genau deswegen stelle ich hier wohl manches mal auch sehr blöde fragen,halt weil ich es noch nicht besser weiß.
    Hoffe mal das ganze wird noch kommen.

    Einzigste halt den ich derzeit habe in bezug auf den Motorumbau ist halt
    1. mein Chef, der sich sehr gut mit Autos auskennt.
    2. mein Schwager der auch schon viele Motoren umgebaut hat , neu aufgearbeitet , getunt und was man noch alles damit anstellen kann.

    Die beiden sind halt sowas wie mein Rückrat / bzw meine "Versicherung" das am ende auch wirklich alles einwandfrei laufen wird
    Ich so ganz alleine hätte so etwas wie den Derby gar nicht in Angriff genommen........weil ich einfach aufgeschmissen wäre wenn dann mitmal irgendwelche Probleme kommen.


    Also ich denke ich werde dann schauen das ich den G40 mit G60 Lader irgendwie bekomme, das sollte wohl dicke ausreichen für den klen Derby.
    Und will da ja nun kein High End Projekt draus machen was am ende um die 30.000 Euro kostet. Das Geld dafür habe ich auch gar nicht

    Und vielen Dank an alle für ihre Anregungen bisher


    Ich würd nicht mal den 60er Lader davorhängen, den 40er lassen und evtl RS oder RS2 bearbeiten lassen. Andere nocke drauf, Chip von FTS oder so und fertig. Mehr braucht der nicht, das sollte schon ganz geil nach vorne gehen. Eventuell noch auf 5 oder 6PK Riemen umbauen.

    Ich bin zwar kein G-Fahrer, aber ich denke mal dass er mit den von mir genannten Sachen mindestens seine 130 Pferde hat, und das macht bestimmt Spaß in so ner Bude

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen