vw teilemarkt

falsche radbolzenproblem verwendet- Brock b5

6nwhite
  • Themenstarter

Hallo Polofans,

ich hab da mal ne dringende frage.
ich hatte gestern meinen polo zu nem bekannten gegeben, der zu hause ne kleine werkstatt hat mit hebebühne. der sollte mir meine brock b5, die ich letzte woche (gebraucht) gekauft habe mal probeweise anschrauben, da ich sie bald mit nem sportfahwerk zusammen verbauen will.
wollte jetzt halt sehen ob sie gut sitzen und wie dicke spurplatten ich benutzen muss oder kann....
dann ne probefahrt gemacht (so höchstens 10 km) als ich wieder bei ihm war und dann sollten die felgen erstmal wieder runter (weil noch nicht eingetragen).
dabei fiel dann auf dass er die falschen schrauben genommen hatte, namlich die originalen von den stahlfelgen :/
das ergebnis: die schrauben haben in die trichterförmige führung bei den alus eine kerbe bzw kante reingeschnitten.....

nun meine frage: kann ich damit noch ohne probleme dann fahren (natürlich mit den richtigen schrauben) oder ist das gefährlich?
bin mir da echt unsicher :( mein bruder sagte, wäre wohl nicht so schlimm, da nicht viel mit gefahren wurde ( halt höchstens 10 km) und die noch nicht richtig im material gearbeitet hätten.
was meint ihr?

danke schonmal



wenn man es ganz genau nimmt sind die felgen jetzt schrott da du keine plane auflagefläche mehr für den kegel der radschrauben hast.die radschrauben werden sich immer wieder anlösen.kumpel hat das gleiche gemacht bei ronal turbo felgen.die felgen sind nur noch für die tonne.alle 10km sind wieder ein paar schrauben komplet lose


6nwhite
  • Themenstarter

oh sch***. hat er die denn länger gefahren? oder auch nur so kurz drauf gehabt?



das hat doch nichts mit kurz oder lang fahren zu tun.sobald du den kegelsitz beschädigst/verformst ist das tragbild nicht mehr gegeben und somit unbrauchbar


6nwhite
  • Themenstarter

:(
ich werds dann wann anders einfach nochmal mit den richtigen schrauben probieren. aber sieht dann ja schlecht aus.

aber danke für deine hilfe / erfahrung


würds über haftpflichtversicherung deines kumpels laufen lassen.falls du es nochmal versuchst , nimm auf jedenfall nen radkreuz mit um nachziehen zu können


Felgen nicht mehr fahren!

Sind wie schon geschrieben Schrott!


wie gesagt , mein kumpel hat kugelbundschrauben in nen 60° kegelsitz geschraubt.selbst die richtigen radschrauben sind nach 10km wieder komplet lose und tragen auch nur noch minimalst am kegel.SCHROTT


6nwhite
  • Themenstarter

Mal gucken wie sich das regeln lässt. ansonsten 350 € in sand gesetzt. und das bei meinem zur zeit schmalen geldbeutel. ich könnt heulen -.-



Wie schon angesprochen,... sprich das mit deinem Kumpel ab und lasst es über seine Haftpflicht laufen!

Mfg


dreh erstmal die richtige schrauben rein, einmal um block fahren, wieder nach ziehen, manchmal hat man glück und alles sieht gut aus.




wenn es nicht funktionieren sollte; wie groß sind die kerben?(tiefe?)

fahr zum tüver, der dir die abnehmen soll und rede mit ihm, ob du die kerben ausbohren lassen kannst - je nach tiefe sollte es machbar sein

aber nicht selber ausbohren, sondern in einer fräserei machen lassen, wenn er dir grünes licht geben sollte


autsch.würde ich nicht machen.bin da eher für die haftpflicht sache


wenn die nicht zu fest rein gebrettert worden sind geht das.

hab selbst schon felgen gekauft, wo ich es erst im nach hinein gesehen hatte das dort falsch schrauben drin waren, mein reifen dealer, sagte mir auch, richtige schrauben rein, einmal fahrn nachziehen, weiter.

hat bis jetzt immer gepasst.


6nwhite
  • Themenstarter

Danke für die weiteren beiträge. das macht ja doch noch nen bisschen hoffnung werde es mal vorsichtig ausprobieren und mal nachfragen wegen ausfräsen falls es sich nicht wieder beidrückt. die felgen gefallen mir in schwarz zu meinem weißen autowagen einfach so gut
also dann mal probiern und daumen drücken


Die Kugelschrauben haben eine Rille in den Kegelsitz gedrückt. Am Rand der Rille wirft sich das Aluminium auf, wie ein Berg. Die Kegelschraube drückt dann nur auf dem Berg, ist anfangs fest, lockert sich aber wieder weil es den Berg zurückdrückt.
Mach die richtigen Schrauben rein, mit 120Nm festziehen und täglich nachziehen. Dann sieht man ob etwas nachgibt oder nicht. Ich würde mir jetzt nicht so nen Kopf machen.


gelöschtes Mitglied

    vor allem möchte ich nicht wissen, wenn jemand richtig alte räder kauft die schon zig besitzer hatten, ob da nicht schon welche mit falschen schrauben gefahren sind.

    habe das auch schon gehabt und musste nichtmal nachziehen. die waren bombenfest.

    probieren geht über studieren


    Antworten erstellen