vw teilemarkt

AEE 1.6L kaum Leistung hoher verbrauch

Peddy1989
  • Themenstarter

Hi Leute,
Bin erst seit kurzem hier und hab mir nen 6N mit dem AEE 1.6L Motor geholt, komischerweise zieht der Wagen nix. Ich hatte davor nen Mitsubishi Colt 1.3 GLXi als Winterfahrzeug der besser gezogen hat, zudem kommt noch dazu das ich mit nem Halben Tank grad mal zwischen 150 bis knapp 200Km schaffe. Vom Vorbesitzer wurde erst Zylinderkopfdichtung und Thermostat gewechselt sowie Ölfilter und Ölwechsel. Bergauf verlier ich an Geschwindigkeit und muss runterschalten, Kupplung schließ ich aus da die sehr früh kommt und auf ebner Straße er verhältnismäßig gut zieht. Drosselklappe is sauber Lufi auch i.O. Weiß langsam nemme weiter und geht enorm ins Geld, kann evtl. an der Lambdasonde liegen hier ein Bild wo man sieht das die nich ganz drauf steckt. Aber des kann doch nicht nur daran liegen oder?
Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

Danke schonmal im voraus



DSC_0178.jpg
DSC_0178.jpg

Hallo,bitte als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen und die Steuerzeiten kontrollieren


lambdasonde anhand eines bildes beurteilen ist schwer haste denn mal den fehlerspeicher auslesen lassen?
der aee zieht im normalfall sehr gut,wenns so ins geld geht würde ich drüber nachdenken eventuell mal ne werkstátt wirklich nach gucken zu lassen ferndiagnose ist schwer
ich könnte dir jetzt paar vorschläge machen was es sein kann aber wenn du nicht messen kannst und kein vag com hast ist das auch blöd weil wenn du die teile auf verdacht tauschst haste am ende nix gewonnen



Das Flexrohr ist nicht original (am AEE). Entweder nachträglich eingeschweißt oder falsches Hosenrohr.


ja das sztimmt wohl aber selbst wenn der falsche krümmer dran wäre würde das doch keinen so hochen leistungsverlust bedeuten?


ja die lambdasonde wäre eine möglichkeit, die kannst du halt mitm tester kontrollieren.
sehr gut sieht die sonde nicht mehr aus.
sieht aus als ob es da schon mal probleme mit dem auspuff gegeben hätte.
die ander is z.b. der klopfsensor, der spinnt.


ja aber da sind zu viele achen die da sein könnten mit nem fehlerspeichereintrag oder dem auto und nem multimeter könnte man schon mehr anfangen


Peddy1989
  • Themenstarter

Alles klar, dank euch erst mal recht herzlich werd ihn die Tage mal auslesen lassen. Zum flexrohr, ja der vorbesitzer hat angeblich ne andere Auspuffanlage dran gemacht weis nur leider nicht wie es orig. Zustand aussah


sieht das nur so aus oder ist die sonde verdammt nah an dem träger?

würde auch erklären warum die so komisch aussieht wenn die beim fahren an den träger geschlagen ist bis sie so krumm war



Peddy1989
  • Themenstarter

Ne sieht nich nur so aus is au so -.- kann die so nich richtig drauf stecken da der querlenker da dran hockt...will morgen bei nem Kumpel auf die Grube und die Sonde mal abschrauben richtig drauf stecken und wieder fest machen...mal schaun obs klappt


naja so wie die aussieht wird die bestimmt ein weg haben, deswegen auch der hohe spritverbrauch (soll natürlich nicht heißen das du am auslesen vorbei kommst ^^)

prüf mal dein auspuff glaube nicht das der so zu dem polo passt, da haste bestimmt bald wieder das selbe problem wie vorher, dadurch das die anschlägt

EDIT: so sollte dein abgasrohr ab dem krümmer original ausschaun


abgasrohr.JPG
abgasrohr.JPG

Peddy1989
  • Themenstarter

Ok, schau ich mir morgen unter der Grube mal an. Ja klar auslesen lass ich ihn jedenfalls mal nächste Woche


gelöschtes Mitglied

    KAT / Lambdasonde !

    wäre jetzt mein Hauptverdächtiger


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen