vw teilemarkt

G40 OT Zahnriemen einstellen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, bin mir nicht sicher wie ich den OT (oberen Totpunkt) beim G40 richtig einzustellen habe, am Zahnriemenrad hab ich die Markierung gefunden, aber nichts entsprechendes am Kopf.

Kann mir jemand beschreiben oder besser Bild zuschicken?

Vielen Dank im Vorraus ...

Gruß Björn
Car Tuning-Crew



gelöschtes Mitglied

    Hallo Björn,
    ich habe hier was im "schlauen VW Programm" gefunden. Sind wieder mehrere Threads, da es wegen den Bildern nicht anders funktioniert.......



    Motor zerlegen und zusammenbauen
    Zahnriemen aus- und einbauen, spannen
    (Steuerzeiten einstellen)

    Ausbauen

    ‒ Keilriemen, Riemenscheibe und Zahnriemenschutz-Ober- und Unterteil ausbauen.
    ‒ Laufrichtung des Zahnriemens kennzeichnen.
    ‒ Kühlmittelpumpe lösen und Zahnriemen abnehmen.
    Einbauen

    ‒ Zahnriemen auf Zahnriemenrad-Kurbelwelle auflegen (Laufrichtung beachten) und Zahnriemenschutz-Unterteil einbauen.
    ‒ → Nockenwellenrad auf Markierung stellen -Pfeil A-.

    Hinweis:

    Beim Drehen der Nockenwelle darf die Kurbelwelle nicht auf OT stehen. Beschädigungsgefahr Ventile/Kolbenboden.


    gelöschtes Mitglied

      ‒ Riemenscheibe einbauen (Fixierung beachten).
      ‒ Kurbelwelle auf OT Zyl. 1 stellen. Kerbe an der Riemenscheibe muß mit Markierung "0" am Einstellwinkel übereinstimmen -Pfeil B-.


      Nur bei Motorkennbuchstaben PY:

      ‒ Kurbelwelle auf OT Zyl. 1 stellen.OT-Markierung "0" auf der Riemenscheibe mit Kante des Einstellwinkels auf Übereinstimmung bringen.


      Zahnriemen auf Nockenwellen- und Kühlmittelpumpenrad auflegen.
      → Zahnriemen durch Drehen der Kühlmittelpumpe spannen.



      gelöschtes Mitglied

        ‒ → Zahnriemenspannung prüfen. Zahnriemen muß sich an der gezeigten Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger gerade noch 90 ° verdrehen lassen.
        ‒ Befestigungsschrauben der Kühlmittelpumpe mit
        10 Nm
        festziehen.
        ‒ Kurbelwelle zweimal durchdrehen und Einstellung prüfen.
        ‒ Zahnriemenschutz-Oberteil einbauen.
        ‒ Zündzeitpunkt prüfen, ggf. einstellen.




        Hoffe ich konnte dir helfen, Björn.

        MfG Oliver


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Vielen Dank! Das nenn ich hier mal nen schnellen und kompetenten Service, findet man selten in Foren! DANKE!

        Geht übrigens nicht um meinen eigenen Motor ... verpöhnt mich ruhig, aber ich fahre Opel ... nur ich finde das Gezanke unnötig weil wir im Endeffekt in die Autos egal welcher Marke die gleich Arbeit reinstecken!

        Mehr zu dem Polo findet ihr unter www.gelbeswunder.de -> NJ Car-Tuning -> Kundenfahrzeuge (falls dieses "linken" verboten ist entschuldige ich mich und werde es editieren!)


        gelöschtes Mitglied

          Das freut mich, dass ich dir schnell und kompetent helfen konnte.


          MfG Oliver


          polotreff.de
          #7 - 06.08.2005zahnriemen markierungen g60 bilder ot punkt einstellen polo g40 g40 zahnriemen ot zahnriemen einstellung vw polo g60 zahnriemen einstellen ot markierung g60 nach zahnriemenwechsel oberen totpunkt einstellen keilriemen winkel vw polo g40 polo 6n zahnriemenschutz drehen polo g40 ot einstellen ot zahnrieme g40 zahnriemen spannen ot beim polo g40 ot einstellen polo g40 auf ot stellen g 40 ot markierungen zahnriemen einstellen vw polo 1,6 vw polo zahnriemenwechsel ot punkte zahnriemen richtg spannen g40 zahnriemen einstellen g40
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen