vw teilemarkt

Antriebswellenmanschette

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Salve,

ich hab nen mittelschweres Problem.

Ich hab mir am Freitag beim loskloppen vom Querlenker ganz fachmännisch die Antriebswellenmanschette defektiert. Die ist jetzt so ca. 5mm direkt neben, und noch ma ca. 5mm auf dem Gelenkansatz eingerissen

Die auszutauschen is an und für sich kein Problem, aber diese Wellenmuttern sind so dermaßen festgerottet, ich bekomm die da ums verrecken nicht runter. Schlagschrauber auf Vollgas hat auch versagt...und das bei einer Woche Rostlöserbehandlung vorzeitig, weil ich schon gesehen hab dass die ganz schön K***e aussehen...

Kann ich diesen kleinen Riss nicht mit flexiblem Kleber abdichten?
Ich hab hier noch so ne "Wurst" Scheibenkleber rumliegen, der ist ziemlich flexibel wenn der trocken ist. Würde das gehen, wenn man den in mehreren dünnen Schichten aufträgt und immer Zwischentrocknen lässt?

(Viel Fett ist nicht raus, bin keinen ganzen Kilometer damit gefahren und das auch nur innerorts, aber musste eben nach Hause)

Gruß



ganz miese idee.das hält nichtmal ansatzweise von 12 bis mittag.da nimt man nen 2meter rohr und ab dafür


gelöschtes Mitglied

    würde vorher noch mit n kleiner Brenner o.ä. die Mutter warm machen, so ging se bei mir damals ab vorher hat sich nüscht getan.



    meistens liegts einfach am schlagschrauber selber.die billig dinger haben viel zu wenig lösemoment.


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Dieses Billig-Ding ist einer von Würth und ist im täglichen Gebrauch einer großen Kfz-Werkstatt

    Und an ein Rohr hatte ich auch schon gedacht, nur ich hab echt Angst dass mir das Gewinde vom Gelenk abreißt...aber wenn die Manschette neu muss kann ich das Gelenk auch gleich mitmachen.


    hi


    also ich habe es noch nie geschafft ein gewinde bzw eine antriebswelle abgerissen beim öffnen der mutter egal wie lange das rohr war.


    Meine Methode die bislang noch immer geklappt hat:

    Auto steht aufm Boden.
    Du machst ne Stahlfelge drauf und dann mit nem abgekröpften 30er Ringschlüssel und nem laaangem Rohr.
    Evtl. muss dabei noch jemand die Bremse treten.

    Gruß Basti


    Gibt auch welche zum kleben so universelle.


    Zitat:

    Und an ein Rohr hatte ich auch schon gedacht, nur ich hab echt Angst dass mir das Gewinde vom Gelenk abreißt..


    das gewinde reißt du nicht ab egal wie festgerottet das ist

    langes rohr und mit kraft richtig drücken....jemand anderes die bremse reten lassen

    Zitat:
    Gibt auch welche zum kleben so universelle.


    ist der letzte scheXX



    Moin Fabian,

    Ich hab immer den Knebel aus dem Knarrenkasten genommen, dicke Nuss drauf und ein Rohr drüber gestülpt. Es hat immer funktioniert...bis der Knebel abgegrüzt ist. Danach hab ich mir aus den Resten diesen Scherzartikel gebaut: Der funzt nun einwandfrei mit dem Rest vom Knebel. Aber auch hier kann man noch eine Verlängerung aufstecken.
    Also: Mut zur Gewalt. Da kann nichts kaputt gehen.

    Ach übrigens: Der "Scherzartikel" besteht aus dem Rohr einer alten Abschleppstange.

    Früher hatten wir in der Werkstatt einen 30er Pfeifenkopfschlüssel. Ich hab eben auch schon gegoogelt, aber keinen Preis für den Pfeifenkopfschlüssel von Hazet mit der Nummer 435-30 gefunden. Sonst würde hier jetzt ein Link stehen.


    Gruß
    Ego

    Edit:

    wie hier schon in einem anderen aktuellen Thread zu lesen ist: Anzugsmoment sind 210 NM.


    knebel 2.jpg
    knebel 2.jpg
    knebel 1.jpg
    knebel 1.jpg

    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ich reiß da einfach wie nen gaskranker dran, neue gelenke sind schon vorsichtshalber bestellt

    Also kanns ruhig kaputt gehen, wenn nicht hab ich welche auf Reserve


    Zitat:

    Ich reiß da einfach wie nen gaskranker dran, neue gelenke sind schon vorsichtshalber bestellt


    Hi Fabian,

    machst Du da auch `n Video von und stelltst das bei You Tube ein?

    Greetz

    Ego


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Mal gucken was sich machen lässt Ego


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    So, muttern sind gelöst

    Der große Lkw drehmoment hat das ganze überzeugt...man bedenke, der stand auf 380Nm und die haben sich erst weit nach dem knacken gelöst, also da war zunder hinter

    Jetzt kanns ans reparieren gehen

    Gruß


    Hab ich auch mit ner Abschlepp stange und 2 Personen ( Zusammen 180 kg) + Springen geschafft. Das hat so laut geknallt als die los ging, dass mein Nachbar gedacht hat, ich schieße um mich


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Hab das komplette Gelenk getauscht...hat ca 3 1/2 Stunden gedauert, alleine, in der Einfahrt mit Wagenheber und das erste mal sowas gemacht

    Man sieht danach dementsprechend aus wie ne Wildsau, aber das kennt man ja.

    Und Ego, dich muss ich leider enttäuschen, dein erhofftes Video muss von wem anders gedreht werden


    Na dann mach ich selber mal ein Video von....wenn ich Zeit habe


    ich hoffe du hast bei der montage des gelnks darauf geachtet , das die federscheibe richtigrum drin sitzt.


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Watt? Federscheibe?

    Spaß beiseite, Wie sieht die aus?


    Zitat:

    ganz miese idee.das hält nichtmal ansatzweise von 12 bis mittag.da nimt man nen 2meter rohr und ab dafür


    Dito!


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    @ [G-Laden



  • Das Thema ist durch, neue manschette ist drauf


  • Zitat:

    Watt? Federscheibe?

    Spaß beiseite, Wie sieht die aus?


    Nennt sich nicht Federscheibe sondern Tellerfeder (klugscheißermodus aus)

    Hier mal ein Bild:


    26-08-2012 06-49-26.
    26-08-2012 06-49-26.

    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Was is wenn die nicht richtig sitzt? ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob ich das so wie auf dem Bild gemacht hab... :(


    Antworten erstellen