vw teilemarkt

Bora V5 Problem

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Habe seid geraumer Zeit, dass mein AGZ(2.3 V5) im kalten Zustand das Gas schlecht annimmt... Sobald der Motor warm ist, ist das Problem weg. Wo es gestern so heiß war, war es extrem. Im 2ten Gang hat er sogut wie kein Gas angenommen und brauchte bis er auf touren kam. Darauf hin bin ich in die Werkstatt Fehler auslesen. Ergebniss: 00561 Gemischregelung Einstellwert.

An was kann es liegen? Vllt Luftmengenmesser? Was könnte alles in Betracht kommen, was sind bekannte Schwachstellen beim Bora(BJ 2000)?



klingt fast nach kühlmitteltemperaturgeber


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

was soll der denn damit zu tun haben? der hat doch nichts mit der gemischregelung zu tun (Luft/Benzin Gemisch)



der sagt dem steuergerät wie warm der motor ist und legt dadurch die einspritzung fest , da die lambdaregelung ja noch garnicht läuft sondern erst beim betriebswarmen motor


na klar kann der auch was damit zutun haben. ist das kühlwasser kalt regelt er meines wissens das gemisch nach sodass es magerer ist und wenn der motor warm ist regelt er das gemisch fetter. verbesser mich fals ich falsch liege


eher andersrum.im kalten zustand fettet das steuergerät den motor zusätzlich an


ok. war mir nicht mehr so ganz genau sicher wie rum das nun war.


such mal im golf 4 forum nach dem Fehler!


Würde auch mal pauschal den Kühlmitteltemperaturgeber in den Raum werfen!

Wenn du sagst dass es nur bei kalten Motor auftritt, muss es ja irgendwie zwangsläufig mit diesem zusammenhängen.

Mal wechseln, der is nicht teuer!

Mfg



Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

So, war jetzt im VW Autohaus, weil mir gesagt wurde das die einen genaueren Fehlercode sehen können... Siehe da, Fehler im System weg aber Fehler beim fahren immernoch da :-( Jetzt auch mitlerweile durchgängig, also auch wenn der Motor warm ist. Hab mir jetzt zwei verschieden OBD2 Diagnosegeräte bestellt. Werde dann schauen welcher die genauere Diagnose rausgibt. Der andre geht zurück. Und dann weiß ich hoffentlich wo der Fehler herkommt.

Nun mal hoffen das der Fehler im System auch irgendwann wieder auftaucht...


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Hier was im Netz gefunden.... Könnte doch auf mein Problem zutreffen!? Glühfaden jetzt evtl komplett hin, deswegen das Problem dauerhaft da?

Zitat:

Hallo,

Die Glühfädchen im LMM werden mit der Zeit träge, dann liefert der LMM erst nach 3-5 min. die richtigen Werte! Der Fehler tritt immer auf wenn der Wagen länger als 10h Stand! Den 1km Fahrt nimmt er kein Gas und läuft wie nen Sack Nüsse, danach ist dann erstmal alles wieder "OK"

Fehlerspeicher: Gemischanpassung mul überschritten.


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Nachtrag:

Mir sind gerade ein paar entscheidende Fakten eingefallen:
1. Bei der AU vor ein paar Monaten hat der Hobel schon Probleme gemacht. Der Tüver hatte gesagt, dass er mehr Gas geben musste um das die Werte stimmen. Welcher Wert genau das Problem war weiß ich leider nicht mehr.

2. Sporadisch folgendes Problem: Wenn ich mit kaltem Motor anfahre und dann auskuppel um anzuhalten steigt die Drehzahl auf 2000u und sinkt nur ganz langsam, dieses Problem ist aber nach 1-2 Minuten verschwunden.

Ich hoffe das hilft ein bisschen und ihr könnt mir nun genauer helfen


Wusste nich dass der V5 nen Luftmengenmesser hat!

An den könnts natürlich auch liegen

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen