vw teilemarkt

Auto ist zappelig bei Spurrillen

Cameleon666
  • Themenstarter

Und auch so ziemlich unruhig auf der Geraden !
Kann der lenkungsdämpfer kaputt sein. Gelenke und Spurstangen sind noch augenscheinlich ok hat nix Spiel?
Wurde vorn am Träger mal geschweißt, kann's daran liegen ist aber alles Bomben fest ? Bei der Leistung bekommt man da richtig Angst mal aufs Gas zu Latschen und bin kein Freund vom schleichen !
Ja ich weiß jetz kommt gleich : hol dir nen Salzmann !
Aber ich hatte vorher ein 75 ps der gut an die 100ps hatte und da hat nix gezappelt ?



welche rad reifen kombi?

175 50 13 auf 7 und 8 joule?

spur vernünftig eingestellt?

alle lager ok.


um das zu beurteilen wären nen paar mehr daten übers fahrwerk recht hilfreich



Cameleon666
  • Themenstarter

175/50 13 japp Spur zieht er etwas nach rechts wird noch eingestellt !
Kann mir aber schlecht vorstelln das es nur davon kommt ? Könnt aber sein ... Fahrwerk ist glaub ein Fk drin die Cup Version kommt aber noch ein Gewinde rein irgendwann!

Obwohl mein alter auch nen Linksdrall hatte fühlte sich aber viel viel stabiler an auch bei spurrillen ! War aber auch ein Koni verbaut! Hmmm
Hab auch das Gefühl das bei starkem anbremsen und gleichzeitigen einlenken das Heck kommt ! Kennt ihr das brechen die gern aus hinten wegen zu geringem Gewicht ? Hatte das Gefühl ein Tic mehr und der bricht komplett aus !


das der polo zum mitlenken neigt ist ja nix neues.........ist halt sehr leicht auf der der HA

wie siehts aus mit felgenbreite und ET....Spurlatten?........Domstreben, Stabis oder sogar Zellen verbaut?

ist er leergeräumt?

ist err beim beschleunigen unruhig oder auch bei konstanter geschw.?


Cameleon666
  • Themenstarter

Beim beschleunigen ist klar das er unruhig wird!
Ist leider massiv beim gradeaus fahren .
Ist leer , 7j vorn und hinten mit 1cm distanzsxheiben. Hinten mit ü- Bügel und strebe vorn nix ! (kommt noch)



Zitat:

..7j vorn und hinten mit 1cm distanzsxheiben..Fahrwerk ist glaub ein Fk drin..

bei anderem fahrwerk bzw anderen felgen verändert sich die komplette achsgeometrie; ich denke da an lenkrollradius und nachlauf. haste schonmal andere räder probiert? sind die reifen gleichmässsig abgefahren?

was weisst du über die vorgeschichte des wagens? gabs mal bordstein auf die felge? das sollte eine achsvermessung ans licht bringen.


Zitat:

175/50 13


Tiefer is er auchnoch

evtl nen 280mm Lenkrad?

Mit der Bereifung und Tiefer ist der Nunmal zappelig, hat ja keine Servo, da sind MÄNNERARME gefragt.

Das Wort was gesucht ist heisst Hebelweg, mit z.b. 15 Zoll ist nen Polo schon ne ganze Ecke Komfortabler.


Kann es nicht sein dass einfach nur die Stoßdämpfer ausgelutscht sind?



würde auch auf et tippen bei nem positiven lenkrollenhalbmesser ist sowas immer so


Zitat:

175/50 13 japp Spur zieht er etwas nach rechts wird noch eingestellt !


lass die spur ordentlich einstellen.

bei der reifen kombi, ist minimal verstellt schon zum kotzen


Cameleon666
  • Themenstarter

Männerarme sollen nicht das Problem sein
Ja werd jetz mal die Spur einstellen lassen!
Muss ja eh gemacht werden et weiß ich nicht muss erst Schaun , hmmm
Hab gesehn sind glaub sogar 2cm hinten Distanzscheiben ! Reifen sind gleich mässig runter bis auf das vorne halt schon fast 3/4 mehr runter ist
Um das noch mal genauer zu beschreiben : bei Tempo 50 und starken Spurrillen kann es sein er zieht erst nach links Schlag artig und Zack geht's nach rechts ! Und das nicht ein wenig sondern ich Brauch echt fast die ganze Straßen Seite Lenkrad ist original kommt aber nâchst Woche auch ein neues rein (32er) evtl der lenkungsdämpfer ? Wie kann ich den denn prüfen ? Auto steht Graf eh auf Böcken um die Felgen etwas auf zu hübschen.... Danke für die vielen Antworten bisher ...


am lenkungsdämpfer liegt das nicht, das wird zu 90 prozent an der spur liegen oder ausgelutschten gummis im stabi bereich


meiner zieht sich auch übelst in die Spurrillen. Hab 7x14 et 15 und 8x14 et 24 drauf mit 195/45 R14 + KW Fahrwerk + Domstrebe vorne und 32er Lenkrad. Mit Winterreifen geht es, aber im Sommer muss man das Lenkrad teilweise ganz schön festhalten.


kein wunder bei et15 vorne


ja das übliche problem, man sollte sich bei felgen mehr gedanken machen als: sehen sie gut an meinem auto aus.

breite + einpresstiefe machen verdammt viel aus und haben auch starke auswirkungen auf die achsgeo

leider machen sich zu wenige darüber gedanken....


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Hab 7x14 et 15 und 8x14 et 24


    ich fahre auch 7x14 et 24 va und 8x14 et 15 ha.

    fährt sichmit 32iger raid, noch super...

    vielleicht sogar viel besser als die 13er.


    kann auch sein, dass ich die et´s vertauscht hab. weiß es grade ausm kopf nicht mehr


    Cameleon666
    • Themenstarter

    so ich hab mir jetz einfach mal das komplette powerflex set gekauft+28er Dino Lenkrad+Salzmann teflonlager für´n stabi....

    mal schaun ob´s weg ist ......


    Mit dem Lenkrad wirds eher schlimmer

    Meiner Zappelt auch hin und her wie blöd, aber bei mir liegts dadran, dass die Werkstatt zu blöd ist das einzustellen! 116€ weggeschmissen Werd nun woanders hingehen.


    116€ is auch nich grad günstig, bei uns is ne 3D vermessung mit einstellung um die 90€ wenns bei den noch teurer is solltes wenigstens passen


    ich zahl bei uns um die 60€. der mechaniker konnte die spur aber nicht 100% einstellen,weil die Mutter von der Spurstange fest war. -.-


    Es ist doch allgemein bekannt, dass die 13 Zoll bei 7 und 8x13 jeder Spurille nachrennen.

    Der Rest macht die ET und das Fahrwerk.

    Sieht halt "nur" aus, aber das Fahren ist eher bescheiden.


    allein die et macht es schon so ist eben und wenn du die et auf 4,5zoll mit 155/70r13 fährst dann rennt er trotzdem den spurrillen nach


    Eigentlich sollte es auch nur 79€ kosten, weils aber so lange gedauert hat wars teurer. Zum Nachbessern war ich auch schon da. Da wurde aber nur an der Spur gedreht... hatte zwar gesagt, dass die mehr Sturz geben sollen usw. aber die meinten das liegt an den breiten Reifen und am Fahrwerk.... Komisch, dass er letztes Jahr mit den selben Felgen und billig Fahrwerk sogar mit nem 28er Lenkrad keiner Spurrille hinterher ist.
    Bei der anderen Werkstatt kostet es so 50-60€ und da weiß ich dass die das ordentlich machen, muss ich nur 160 km hinfahren.

    Ich fahre übrigens 6x14 ET 38 mit 195/45er Reifen, Lenkungsdämpfer, Wellems Domlager, nagel neue G40 Querlenker, neues FK Gewinde und sonst auch alles neu. Kann also nur an der schlechten Einstellung liegen.


    Cameleon666
    • Themenstarter

    Koni's hab ich jetz auch mal bestellt und jegliches austauschbare Teil an der Achse vorn Und hinten, werd mich melden wenn's drin ist! Stell dann evtl auch noch paar Bilder mit ein ! Was haltet ihr von powerflex Kit ? Kommt ja auch rein... Bin schon echt gespannt !


    Cameleon666
    • Themenstarter

    Dämpfer vom Fahrwerk waren defekt..... jetz wart ich nur noch auf die pu buchsen! dann kanns los gehn


    Cameleon666
    • Themenstarter

    So liegt jetz wie ein Brett ..... Absolut Hammer!
    Nur das 28er Lenkrad is eh weng klein sonst 1a!


    Wenn alles gut eingestellt ist nervt das 28er Lenkrad nur beim Einparken


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen