vw teilemarkt

Nageln im G40 etc.

tbluemel
  • Themenstarter

Hi Leute!

Nachdem ich meine HU heute abschreiben konnte und mir kurzentschlossen ein KZK besorgte, bekam mein Wagen die ersten km nach dem Wiederaufbau verpasst. Die ersten 10km Richtung ging es zäh voran und sobald er Temperatur hatte spielte er Nebelmaschine :( fühlte sich alles relativ gebremst an aber das verging. Ich ließ ihn langsam "freibrennen" und wenn ich etwas mehr Drehzahl gab, kamen sukzessive die Wölkchen ...

Dazu sollte ich erwähnen, dass er sich, wohl durch den alten Lader, früher gut Öl genehmigte ...

Im Zuge der Arbeiten bekam er einen neuen Lader, ´ne neue Kupplung, nebst Dichtsatz etc. verpasst. Die Leitungen, der LLK usw. wurden auch gespült/gereinigt. Im Stand vernahm man im Vorfeld ein quietschen/sirren, was nicht lokalisiert werden konnte (Keilriemen? drehzahlabhängig).
Desweiteren hörte man ein, imho metallisches, Geräusch beim Lastwechsel, sprich Gasgeben im Stand. Ich habe es erstmal auf eine nicht optimal eingestellte Zündung etc. geschoben, da er sich auch ab und an verhaspelte/verschluckte aus dem Stand.

Doch zur Überraschung gesellte sich dazu ein anfängliches Kratzen, nun eher Nageln bzw. "klingeln" beim beschleunigen, ab einem gewissen grad. Dies alles noch unter Vermeidung des Ladereinsatzes.

Er lief und läuft im Prinzip ohne "Druck" gut.

Bei VW angekommen habe ich Rücksprache gehalten, zwecks Einstellarbeiten und Abnahmen etc. und habe Montag als Termin. Der Meister hörte es sich an und konnte meine "Begeisterung" verstehen, meinte aber auch er bräuchte nicht dableiben und sollte noch etwas frei werden.

Also zurück und er bekam im Teillastbereich etwas Drehzahl zu Gesicht.
Der Nebel verzog sich etwas und daheim beschloss ich, meine Jungs einzupacken und ihn etwas zu fahren (ab zur Möwe)

Die Rauchfahnen wurden weniger und waren nur bei konstanterer Drehzahlerhöhung (Bundesstraße) oder langsameren Stücken zu bemerken.
Dort angekommen, vernahm ich nun im Stand bewußt den Lader und das Lastwechselschlagen war nicht so vernehmbar bzw. er drehte ohne Kraftakt hoch ...
Ich ließ ihm etwas Nachlauf und dann gab es ein Päuschen ...
Auf dem Heimweg hatte sich der Rauch dann erledigt und ich konzentrierte mich auf das klingeln und bemerkte a) das der "kritische" Vollastbereich sich auf die letzten cm Gasweg verzog/beschränkte und b) offensichtlich Durchzug fehlt bzw. wenn er richtig losgehen müsste das Nageln/Klingeln kommt.

Auch der ominöse Ruck & go (aus anderen threads) trat auf dem hin und Rückweg einmal auf. Der erste war ein Schreck, da er bei höherem Tempo unvermittelt nickte und weiterzog :(
Auf dem Rückweg war ein Ruck spürbar aber geringer

Daheim hatte er exakt 100km runter und war wieder Nichtraucher, jedoch wollte ich jetzt mal forschen aus welcher Richtung es "regnet"

Hoffentlich hat hier jemand ein deja vu und kann mir Baustellen nennen, die ich morgen angehen kann.

Ciao

PS: Die neue Kupplung rasselt auch im Stand





Foto 23.08.12 20 08
Foto 23.08.12 20 08

Krazen in der neuen Kupplung? wurde das Ausrücklager auch erneuert?

wann krazt es; wenn die Kupplung getreten ist oder wenn losgelassen im Leerlauf?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, klingelts nur noch bei Vollast und die Karre zieht nicht wie sie soll?

Zündung ist richtig eingestellt? Sollte es "Klingeln" sein, stellt die Zündug Richtung spät und Leistung fehlt.

Wie lange ist der Sprit schon drin? Frischer drauf?

Es gibt hier natürlich noch viel mehr was sein könnte. Tank mal frischen Sprit drauf (falls noch nicht geschehen), Zündung passend einstellen, ev. Oktanbooster in den Sprit kippen und nach ein paar KM runterspulen...


tbluemel
  • Themenstarter

Danke erstmal

Also die Kupplung war komplett neu und das Ausrücklager/ die Kupplung rasselt im Stand :( War eine etwas stärkere aus der Bucht :/

Das Nageln/Klingeln ist schon kurios, zumal die Zündung auch noch mit reinspielt. Er hat 120km bis jetzt runter.

Beim einstellen gab es einen Punkt an dem das Kratzen (nur Volllast!) erst ab 4-4500 und dann nur dezent aber vernehmbar auftrat. Z. Zeit geht es bei 2-2500 "untertourig" beschleunigt los. Mein Bruder tippte schon auf das Getriebe. Ausgerechnet das bekam nur nen Ölwechsel verpasst da wir es nicht als Baustelle ansahen.

Klingt theoretisch auch logisch, da der Motor/Lader sauber hochdreht im Stand.
Wär nicht dieser Zündungseinfluss ...
Der in der Werkstatt meinte wenn es ein 2-Takter wäre würde er vom Geräusch sofort Kolbenringe sagen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand 'ne Idee, sonst sind wir erstmal so verblieben die HU etc. zu erledigen und ihm dann ein paar km zum Einlaufen zu geben und dann 'nen Ölwechsel und 'ne Gleitbeschichtung zu erwägen.

Da der Ventildeckel links immer noch feucht wirkt (Dichtung, Nw.-Simmering neu) geht es vl. da auch noch ran.



Antworten erstellen