vw teilemarkt

Jobwechsel wegen Bandscheibenvorfall

saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

Tach Liebe Pologemeinde!

Ich habe da mal eine frage an euch alle...
Ich denke das ihr hier als starke und oft auch kompetente Gemeinschaft mir helfen könnt..

Folgendes:
Ich bin 22 und komme aus Lübeck.
Bin momentan als Kfz-Mechatroniker tätig, habe aber bereits einen Meistertitel.

Jetzt zu meinem Problem....
ich habe mit meinen 22 Jahren bereits meinen ersten Bandscheibenvorfall !
Bin bereits 5 Wochen am Stück Krankgeschrieben (wie lange das noch gehen wird ist unbekannt)

Jetzt Überlege ich mich Beruflich umzuorientieren, da ich die mitarbeitende Tätigkeit nicht viel länger ausüben kann (wäre dann nur eine frage der Zeit bis der nächste Bandscheibenvorfall auftritt)
Ich würde aber gerne im bereich KFZ bleiben...
Artverwandte berufe wären auch in Ordnung...die möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung sollte aber vorhanden sein (bin ja noch jung )

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ratschläge und Tipps zu diesem Thema
Das bedeutet:
Was machen bei einem Bandscheibenvorfall (außer Arzt, Krankengymnastik)
Welche Beruflichen Wege könnte ich einschlagen? (alles sagen was euch einfällt)
Gibt es evtl Leute hier aus dem Lübecker Umland die wissen wo ich mich Bewerben könnte?

Schreibt doch einfach mal eure Meinung als Beitrag hier rein...
Vielleicht ist ja eine gute Idee oder eine nützliche Information für mich dabei!

Vielen Dank schonmal in Vorraus
grüße Sascha



hi.

Mit 22 ein bandscheibenvorfall? bitter...
aber das es in jungen jahren bergab geht hab ich ja scho persönlich erfahren dürfen...
nagut..

was mir jez spontan einfällt wäre der "Automobilkaufmann".
informiere dich doch mal darüber, vllt wäre das ja was für dich


gelöschtes Mitglied

    Oder 2 Rad Mechaniker, da sind die Sachen nicht ganz so schwer und du hast deinen Titel nicht ganz umsonst gemacht und kannst auf Kenntnisse zurückgreifen



    Oder gehst in die Programmierung..die Autos von heute haben haufen Programme und Technikzeuch drin^^


    Ich bin selbst 22.
    Wenn du schon nen Meistertitel hast würde ich an deiner Stelle studieren gehen. Und dann eben TüvPrüfer etc pp werden Da machste dich dann sicher nicht kaputt


    vielleicht ab zum TÜV? fragt sich nur wie sehr du da gefährdet bist, nen neuen Bandscheibenvorfall zu erleiden..
    Hast du Fachhochschulreife? Sonst eventuell noch Maschinenbau studieren an ner FH und dann in einen großen Autokonzern in die Entwicklung? Du bist dann ja Inginieur mit ner Menge Praxiserfahrung, ich denke, das sieht man gerne. Voraussetzung wäre halt Fachhochschulreife oder Abi

    MfG


    Zitat:

    Du bist dann ja Inginieur mit ner Menge Praxiserfahrung


    menge erfahrung mit 22... früher durfte man sein meister erst mit 25 machen


    gelöschtes Mitglied

      Tüv hört sich super an, der beste Job den es gibt!


      Dann hätten wir aufjedenfall wen an der Quelle

      Wie siehts denn mit Berufsschullehrer aus?Wäre das evtl noch ne Möglichkeit für dich?



      Zitat:

      Zitat:
      Du bist dann ja Inginieur mit ner Menge Praxiserfahrung




      menge erfahrung mit 22... früher durfte man sein meister erst mit 25 machen


      Früher war auch noch alles aus Holz.
      "Ne Menge" bezogen auf das, was andere Hochschulabgänger so mitbringen, wenn sie ins Berufsleben starten...


      naja....

      ich finds trotzdem blöd. wenn da jetzt so n kerl mit 22 kommt und will mir mit 26 und ununterbrochener erfahrung was erzählen.. wird das nix.


      Fürs Studium, reicht die Erfahrung allemal. Wenn ich so sehe, wie sehr sich meine Kollegen von der FOS abquälen, weil sie keinerlei praktische Vorkenntnisse besitzen und gar nicht wissen wozu sie das lernen. Und genau deshalb mache ich jetzt auch erst ne Lehre und dann ein Studium.

      @Gott: Der Herr ist nunmal 22 .. da kann er nun auch nichts daran ändern.

      Was früher mal war ist ziemlich uninteressant denn SaschaHL90 sucht wahrscheinlich jetzt ne Alternative und nicht erst in 3 Jahren


      saschaHL90
      • Themenstarter
      saschaHL90's Polo 2F

      also leute... ich möchte hier keine diskussion haben ob ich jetzt mit 22 erfahrungen habe oder nicht... in gewisser weise habe ich die schon... und warscheinlich auch welche die ein erfahrenerer kollege mit etlichen gesellenjahren auf dem buckel...
      ich habe nunmal meine meisterprüfung gemacht (dafür zählt heute nunmal nicht das mann wie ein ...jetzt kommts... *gott* schrauben kann)
      ich habe den titel... dafür habe ich auch hart gearbeitet!
      genug davon... wer darüber diskutieren möchte, mag gerne einene neuen thread eröffnen wo es auch darum geht .... ich bin dann gerne dabei!


      Zurück zum eigentlichen Thema:
      ich möchte nur aufgrund meiner gesundheitlichen Lage ein paar vorschläge hören was ich evtl mit meiner Ausbildung alles machen kann...

      Studieren ist auch mit Meistertitel möglich (eine Zusage für einen Studienplatz in Maschinenbau hatte ich bereits für diesen Wintersemester aber ich habe die Einschreibefrist vergehen lassen, weil ein Studium für mich nicht die option war zu dem zeitpunkt ...sprich vor bem Bandscheibenvorfall)
      nun ist es leider zu spät und ich kann mich nächstes jahr evtl mal versuchen!

      Ich benötige aber jetzt einen Job in dem ich Arbeiten kann!
      d.h. Kundenkontakt bin ich gewohnt... auch eine Führungsposition würde ich nicht abschlagen (ja auch wenn ich erst 22 bin habe ich auch schon erste erfahrungen in diesem bereich)
      Einen Quereinstig in die Industrie könnte ich mir auch gut vorstellen...
      genauso wie in die Richtung Entwicklung...
      auch an Ausbildung wäre ich interessiert...

      also Leute... Danke schonmal an diejenigen die mein Problem ernst nehmen!


      Hi,
      ein duales Studium ist doch dann auf jeden Fall geeignet.
      Da verdient man Geld ( sollte zum Leden reichen) und man bekommt einen Abschluss.
      Außerdem ist man meistens nach dem Studium gleich in der Firma dabei.

      Maschinenbau, Polymerwissenschaften oder so wäre bestimmt möglich.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      hab das selbe durch wie du....

      allerdings war ich 25 beim vorfall. hab dann gewechselt und bin nun serviceberater (also annahmemeister) und mein rücken freut sich sehr drüber. außerdem regelmäßig zum sport (wenn ich das nur tun würde... :'( )


      Hach da bin ich ja nicht die einzigste die mit jungen Jahren nen Vorfall hatte, pooh. Ich war 24... *graus*

      Ich wollte grade sagen wie Polobeast, hast du die Möglichkeit in die Annahme zu gehen? Das ist wesentlich entspannter, oder ein Bereich vorne Beratung Service / Kasse, etc.

      Lager wäre ja auch noch ne Option, jedoch würdest du bei schwereren Teilen wieder Hilfe benötigen. Selber machen, auch wenn man es wieder könnte, geht auch wieder auf den Rücken.


      *klugscheißermodus* Rückenmuskulatur stärken ist das A und O *klugscheißermodus aus* Aber das erzähle ich irgenndwie allen, nur selber machen tu ich es auch recht selten


      servicetechniker hätte ich jetzt auch gesagt, als automobilkaufmann für neuwagen, wollen die meisten ein zertifikat sehen


      Servus,
      sry wenn ich jetzt mal ganz was anderes einbring...
      Ich arbeite als Industriemechaniker was auch körperlich relativ harte arbeit ist...
      Jedenfalls läuft bei mir bald ne arbeitsunfähigkeitsversicherung...

      nicht das ich dir da was ans ohr quatschen will, aber in manchen berufen ist das sehr ratsam und ich hätte so schon 2 beispiele wo die versicherung in meinem bekanntenkreis zum tragen gekommen ist...

      Denk vielleicht mal drüber nach...


      Zitat:

      Ich arbeite als Industriemechaniker was auch körperlich relativ harte arbeit ist...
      Jedenfalls läuft bei mir bald ne arbeitsunfähigkeitsversicherung...


      dann macht ne berufsunfähigkeitsversicherung mehr sinn als ne arbeitsunfähikeitsversicherung


      bandscheibenvorfall ist nicht gleich bandscheibenvorfall !

      ich selbst musste auch sowas durchmachen und es wurde viel rumgedocktert bis ich irgendwann den hals voll hatte.(unkonntrolliertes abknicken der beine)

      bin anfang des jahres operiert worden und nun kann ich wieder alles.dank rehe und vernünftiger rückenschule.
      mit dem bewustsein das dies immer wieder passieren könnte durch eigene fehler geht mann "jetzt" anders damit um.

      wurde bei dir schon ein MRT gemacht? oder docktert mann erst mal rum?


      hole dir eine überweisung zum neurochirurgen und fahr nach Plau am See.

      das ist nicht weit weg von dir und eine der kompetentesten kliniken.


      Ich würde die Diagnose eh erst mal in Frage stellen und mir eine unabhängige zweite Meinung einholen. Gerade bei Bandscheibenvorfall wird viel Schmu gemacht.


      saschaHL90
      • Themenstarter
      saschaHL90's Polo 2F

      also ... Röntgen und CT und 5 Ärzte habe ich bereits hinter mir...
      ist eindeutig ein Bandscheibenvorfall!
      Krankengymnastik und Sport wird in Angriff genommen!

      Auf eine OP bin ich nicht so scharf... ich möchte erstmal schauen ob es auch ohne alles bald wieder funktioniert...


      Hi
      Ein Freund von mir ist nach seinem Meister bei einer Versicherung als Unfallsachverständiger beschäftigt.
      Wär das nichts?
      Ist super zufrieden mit dem Job.


      Zitat:

      Auf eine OP bin ich nicht so scharf... ich möchte erstmal schauen ob es auch ohne alles bald wieder funktioniert...


      wer ist auf op scharf? keiner

      nach 6 monaten gymnastik massagen und mehreren schmerzmitteln bin ich irgendwann doch mal zum neurochirurgen

      bei mir währe eine op unumgänglich gewesen. aber das ist von fall zu fall unterschiedlich.


      Wie wärs mit Serviceberater!


      Hallo. Also ich hatte einen bsfv mit 16. Konnte meine Lehre nicht mehr beenden weil ich über ein halbes Jahr krank geschrieben war. Habe alles probiert damit es besser wird. Therapie, Arzt, Massagen und.schwimmen. Nicht half. Aber was wirklich hilft ist Akupunktur! Jetzt arbeite ich in einen Großlager für dachdecker - und klempnerbedarf. Ich habe keine schmerzen mehr und alles läuft wieder. Also probier es mal mit Akupunktur. Da kannst du auch in deinen Beruf weiter machen.


      saschaHL90
      • Themenstarter
      saschaHL90's Polo 2F

      so ... es ist jetzt ein Studium geworden....

      d.h. ich studiere ab dem 24. Physikalische Technik...

      bin schon gespannt...nur Mathe wird hart... aber machbar denke ich


      Heh cool. Und was kannste damit nachn studium machen?


      saschaHL90
      • Themenstarter
      saschaHL90's Polo 2F

      damit kann ich so ziemlich in allen technischen bereichen arbeiten...
      oft arbeiten die absolventen in der Forschung, dabei ist der bereich medizin sehr beliebt... aber auch in die automobilindustrie ist kein thema... forschung , entwicklung, qualitätsmanagement oder auch einfach vertrieb sind ein paar bereiche die ich dann belegen kann


      Klingt doch gut...

      Dann alles Gute für deinen Rücken viel Spaß beim Studium....


      Antworten erstellen