vw teilemarkt

AEE Messwertblöcke auswerten

golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

Hi leute.
hab die woche bei mir nen aee eingepflanzt. hab alle sensoren und einspritzventile übernommen.
verbaut is eine 268schricknocke und ein skn ecotuning(auf steuergerät)

jetzt läuft der im stand viel zu fett (hc>300ppm; co>1,0XX).
Leistung is da, bloss geht er fast aus im stand. als ob er aussetzter hat.
alles is dicht und auch richtig angeschlossen.
Zündung wurde von 3 unterschiedlichen werkstättten nochmal überprüft.

hab den temp.fühler gemessen und widerstand war ok. hab trotzdem einen neuen reingemacht (blau).
lambda arbeitet (an den spannungen zu sehen)
Beim Umbau hab ich den alten kabelbaum verwendet, da beide motoren aus dem gleichen jahr stammen (´96).

Ich hab mals vcds rangehängt und die messwertblöcke überprüft.
mir fällt auf, dass ansauglufttemp und motortemp vertauscht sind, das ist kabelbaumtechnisch nicht möglich.

auch is meine lambdaspannung manchmal recht tief mit 0,02, manchmal auch 0,00. aber sie springt auch auf 0,8...09.
leerlauf geht auch nich runter
drosselklappenwinkel erscheint mir auch sehr groß im leerlauf

hat da jemand ne idee was das seinen könnte?



mwb1.jpg
mwb1.jpg
mwb2.jpg
mwb2.jpg
mwb3.jpg
mwb3.jpg
mwb4.jpg
mwb4.jpg

golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

keiner ne idee?

gibs da unterschiede vom Anschlussstecker am Steuergerät oder so?


Der Drosselklappenwinkel is echt weng arg groß...

Drosselklappe schonmal neu angelernt?

Mfg



golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

ja hab ich mehrmals. hab die auch mal gegen meine alte getauscht. auch vorher alle werte mal gelöscht. nix


Zitat:

Ich hab mals vcds rangehängt und die messwertblöcke überprüft.
mir fällt auf, dass ansauglufttemp und motortemp vertauscht sind, das ist kabelbaumtechnisch nicht möglich.


Sieht tatsächlich so aus, als wären die Werte vertauscht. Bist du denn absolut sicher, dass die Kabelbäume beider Motoren wirklich identisch sind?

Falls der Kabelbaum identisch ist: Wie weit greift das Chiptuning ins System ein? Ändert es nur die Kennfelddaten oder sogar die ganzen Algorithmen? Kannst du den Chip nochmal ausbauen und das Steuergerät in den Originalzustand zurück versetzen?

Die Lambdawerte sind ergeben sich aus den falschen Parametern. Wenn der Motor so kalt zu sein scheint, spritzt das Steuergerät natürlich erst mal mehr Sprit ein. Andererseits reduziert es den Einspritzwert durch die hohe Ansauglufttemperatur wieder etwas. Vermutlich wirkt sich ein kühler Motor stärker aus, als die hohe Ansauglufttemperatur. Wenn man bedenkt, dass sich der Spritverbrauch bei kaltem Motor vervielfacht...

Wenn der Motor viel zu fett läuft, hat er natürlich weniger Schmackes. Dadurch sinkt die Leerlaufdrehzahl und das Motorsteuergerät arbeitet dagegen, indem es die Drosselklappe öffnet. Dann mengt noch der empfindliche Leerlaufdrehzahl dazwischen...


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

ja das is mir ja alles klar.

also meiner is alte ze und das steuergerät auch. ich glaub doch nich das die sich bei vw die arbeit machen für jeden motor einen eigenen motorkabelbaum zu basteln. vertauscht werden können die stecker auch nicht, da es unterschiedliche formen haben und nichmal in der nähe sind.

könnte jetzt nur ein nicht gechiptes mal ranhängen. muss ich aber erst besorgen.

hatte auch mal den map-sensor(saugrohrdruck) (da is ja der IAT-sensor(ansaugtemp) mit drin) ausgetauscht, aber waren die selben werte.

kann man sich die map-werte im vcds anzeigen lassen? hab da nichts gefunden.


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

ich hab hier auch diese wie-wirds-gemacht-buch. da sind halt die schaltpläne drin, und für alle polos halt gleich


hat zufällig einer die pin-belegung von aer und aee steuergerät?

edit:
AEE magneti mareli 1av[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • AER Bosch motronic mp9[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich habe einen AER drin aber soweit ich weiß mit Bosch-Gedöhns anstatt Marelli. Vielleicht ist das der springende Punkt?


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    ich schau grad ob ich ein fehler in den plänen und am msg find.



    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    schade. leider die gleichen pinbelegungen


    Sehr seltsam.


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    hey karli, lust ne nacht durchzumachen und auf fehler suche zu gehn?


    fehler zeig er leider keine an und werte verändern sich ja auch, also schließ ich mal ein kabelbruch oder so aus.

    mal schaun, vielleicht bekomm ich mein altes vag-com zum laufen und probier mal da


    Naja, die ganze Nacht sicherlich nicht. Irgendwann muss ein alter Mann wie ich auch mal schlafen.

    Hätte ich das Auto hier vor mir, würde ich spaßeshalber die Widerstandswerte der temperaturabhängigen Widerstände in den beiden Sensoren messen. Einmal am Sensor und einmal am Steuergerät. Dann wüsste man schon mal, ob der Kabelbaum definitiv gleich ist.

    Aber deine Idee ist auch nicht schlecht. Könnte ja theoretisch sein, dass das Label-File falschen Bezeichnungen an die Messwerte schreibt.


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    soooo. hab da was gefunden. ich hab die pins 42 und 43 am steuergerät getauscht und siehe da die temperaturen stimmen nun.
    kein plan warum das so is.

    hab davor mal einfach mein bosch stg vom aer rangehängt und da waren die werte richtig (geprüft mit motortemp abgezogen)

    nun läuft er besser, jedoch immer noch wie ein sack nüsse im leerlauf.
    wie lange piept den bitte diese blöde drosselklappe bei zündung an?
    beim bosch (aer) geht sie nach ein paar sekunden aus und beim magneti(aee) piept es tagelang.

    beim fahren merke ich auch, dass die dk selbst gas gibt.
    angelernt hab ich sie auch mehrmals.auch vorher alles gelöscht


    bosch mit ect.jpg
    bosch mit ect.jpg
    bosch ohne ect.jpg
    bosch ohne ect.jpg
    magneti mit ect.jpg
    magneti mit ect.jpg
    magneti ohne ect.jpg
    magneti ohne ect.jpg
    mwb5.jpg
    mwb5.jpg

    Bei der Einlasszeit musst du damit rechnen dass der im Stand unruhig läuft,das kriegst6 du nie weg außer du verbaust die ori nowe

    mfg


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    der läuft aber nich unruhig der läuft beschissen!
    angeblich is die 268nocke von schrick ohne anpassungsarbeiten fahrbar mit einem recht guten leerlauf
    und die tiefste drehzahl die ich jetzt erreicht hab war knapp unter 1000.
    normal liegt der bei 650.
    so bekommt man nirgens ne au.

    ich muss nächste woche ein abgasgutachten machen, da wird der niemals irgend eine euronorm erreichen so.

    aber trotzdem is das problem mit der von selbst gasgebenden dk im teillastbereich
    und den öffnungswinkel der dk im leerlauf. sie sägt auch. is alles sauber, war ja ausgebaut.


    ja außer es wird "versehentlich" ein anderes Auto reingefahren,nachdem deine Fahrzeugdaten schon im AU-programm eingegeben wurden.


    mfg


    Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, eine Abgasuntersuchung zu machen und sich die einzelnen Werte dort anzuschauen.


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    ja ich kann montag bei uns auf der prüfstelle erst wieder mal messen. werd das auch machen. mal schaun.
    bis mittwoch muss er laufen, da ich halt ein abgasgutachten erstelle und mir das dann so eintrage. also ein kollege.
    au is kein abgasgutachten. beim gutachten wird alles gemessen und vorher das komplette auto konditioniert und alles auf der rolle gefahren.

    ja aber bei der au zu bescheißen bringt mir nichts, wenn der motor nich richtig läuft und bis dahin den geist aufgegeben hat

    der soll jetzt schon noch 2 jahre halten, wo ja fsat alles neu is


    Zitat:

    KFZ-Mechatroniker,Sachverständiger bim TÜV




    Dann lassen wir das lieber

    mfg


    Was ist mitvdem AER den du ausgebaut hast? War der Schrott?


    leerlauf sollte bei der nocke die du jetz drin hast kein problem sein den sauber hin zu bekommen (zur sicherheit schau dir ma die spreizung von deiner nocke an, sollte für sauberen leerlauf über 110grad liegen)

    ich such dir mal die original vw schaltpläne raus evtl. ist doch noch was anders, bei mir AEA -> AER Kabelbaum gabs ne menge unterschiede am runden stecker am Motor.

    EDIT: hab nachgesehen, solln wirklich gleich sein, hab dirn schaltplan gemailt


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    dank dir andreas für die schaltpläne. die decken sich mit denen die ich auch hab.

    da ich aber schon einen fehler gefunden hab, wo der eingang im steuergerät vertauscht war, such ich mal weiter. nich das da noch was anders is, was bei der programmierung schiefgelaufen is. ich besorg mir auch noch ein originales aee stg um die nocke als fehler auszuschließen

    mich stört halt noch dieser drosselklappenöffnungswinkel.

    die spreizung beträgt bei der 268schrick 113°.

    ja beim umbau von spi auf mpi is ne menge anders


    ja der winkel ist für LL viel zu groß, einspritzzeit geht grad noch.

    lassen sich die lernwerte auch wirklich löschen? hatte schon welche bei denen es zwar anzeigt das es gelöscht wird aber die werte dennoch (falsch) drin warn


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    also ich lösch kanal 00 und geh auf speichern und dann "ja". vorher fehlercodes löschen

    wie seh ich das dass die dann wirklich gelöscht sind?


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    würde der aee mit nem aer stg laufen?


    hmm könnte vilt klappen das er mit dem aer sg läuft wenn auch seh bescheiden, mein AEA lief auch mit dem AER sg

    bin mir nicht sicher, hast du recht weit hinten bei den messwerteblöcken lambda lernwert leerlauf etc.? sonst zeigts das bei dem sg leider nicht an da kannste nicht erkennen obs geht.

    mal die drosselklappe vom AER versucht?


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    ja hab alles mal untereinander getauscht. auch den map sensor.
    dk is laut nummer die selbe. kann das sein? muss die aee nich vielleicht im durchmesser größer sein?

    in welchem block sind die lambda werte?
    bei mir gehts nur bis 6 glaub ich, dann kommen immer die selben werte.

    hätt ich nich gedacht, das ein spi mit nem mpi läuft


    golden elite
    • Themenstarter
    golden elite's Polo 6N

    hat einer vielleicht ein schaltplan vom aee mit neuer ze? andreas du vielleicht ?

    nich das die beim programmieren da was verwechselt haben, falls es unterschiede gibt


    muss dazu sagen das ich die einspritzleiste vom AER drauf hatte bei SPI gehts natürlich nicht

    der plan den du hast ist ab 8.95 ich schau nochmal aber da scheints keine unterschiede beim motorkabelbaum zu geben (schick dir mal den komletten plan fürn AEE ab 6.97)

    wäre mal gut zu wissen wie es mit nem original sg ist, chipn is ja eh fürn popo eig


    Antworten erstellen