vw teilemarkt

Umbaustory 94er 6N auf GTI (AJV)

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

So Leutchens,

hab in der zwischenzeit mal neben anderen Projekten noch den 6N einer bekannten umgebaut....

Basis ist eine 94er Karosse, 1,6L 8V 75PS mit alter ZE

Hätte Ich vorher gewusst was Ich mir da antue hätte Ich es glaube gelassen...

Aber nun ja.....

Angeschafft wurde für den Umbau erstmal en 98er GTI, Unfallfrei und mit 139500km auf der Uhr....

Der dann natürlich erstmal bis aufs blanke Blech gestrippt...



IMAG0210.jpg
IMAG0210.jpg
IMAG0243.jpg
IMAG0243.jpg
IMAG0244.jpg
IMAG0244.jpg

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Als nächstes hab Ich mich dann mal um die Aufbereitung der GTI-Achsen gekümmert...

Vorder und Hinterachse sind komplett demontiert zum strahlen gegangen und habe sie danach frisch in Schwarz pulvern lassen...


Als alles wieder bei mir war gings dann an das Teile bestellen.....

Vorderachse hat komplett neue Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen und Stabilager bekommen....

Soll ja auch alles schick aussehen....

Dann noch nen 6tlg Satz Stahlflexschläuche bestellt und an den zusammenbau der Hinterachse begeben...
Dafür hab Ich dann auch direkt noch neue Bremsrohre gebördelt und gebogen....
neue Achslager sind selbstverständlich auch direkt rein gewandert...


IMAG0261.jpg
IMAG0261.jpg
IMAG0262.jpg
IMAG0262.jpg
IMAG0268.jpg
IMAG0268.jpg

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Aufgrund dessen das die 16wau´s ja so nette Probleme mit dem Zahnriemen bzw dessen Spannrollen haben ist der alte Rotz direkt raus geflogen....lieber ein paar hundert Euro mehr ins Material investiert als nen Motorschaden zu riskieren....

Abgesehen davon ist das beim ausgebauten Motor wunderbar zu erledigen.....



IMAG0267.jpg
IMAG0267.jpg

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Nachdem die vorbereitungen des ganzen Projekts dann mal soweit abgeschlossen waren hab Ich mir den zweiten Polo mal herbei bringen lassen...

Sogesehen das Baby meiner bekannten, war auch aufgrund der folgenden Problemchen eher von Vorteil fürs Auto

Polo 6N1
Bj.94
1,6L 8V 75 PS (AEE oder AEA keine ahnung)
kein ABS (Oh nein, das auch noch einbauen)
von Ihr lackiert worden in einem Pink Metallic.....

Was als erstes erledigt wurde, war Kühlwasser ab zu lassen und mal das Schnäuzchen auseinander zu bauen um gescheit an den Bobbycar-Motor dran zu kommen....


IMAG0269.jpg
IMAG0269.jpg

BlueSparkG60
  • Themenstarter
BlueSparkG60's Polo 2F

Soderle, Schnauze war auseinander gebaut da gehe Ich meiner gewohnten Arbeit mal nach und löse die ganzen Schrauben schonmal soweit an......

Die 5Stück auf der Motorseite alles Top lose gegangen, da kann ich mich ja an die Getriebeseite begeben....

Doch was sehe Ich da? Irgendwas hat da Unterhalb des Getribelagers gearbeitet wie blöd...
Und Ich dachte nur die 86er Modelle hätten Probleme mit weichen Karosserieteilen....
Als Ich den ganzen Rotz dann mal drum herum abgebaut hatte kam das grauen zum vorschein...
Denke die Fotos sagen mehr als 1000 Worte...

190tsd Kilometer gehen dann halt wohl nicht gerade Spurlos an ner 6N Karosse und einem solchen Getriebelager vorbei....


IMAG0004.jpg
IMAG0004.jpg
IMAG0005.jpg
IMAG0005.jpg
IMAG0006.jpg
IMAG0006.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Basis ist eine 94er Karosse, 1,6L 8V 75PS mit alter ZE

    Hätte Ich vorher gewusst was Ich mir da antue hätte Ich es glaube gelassen...


    Ja das kenne ich 6n 50 ps alte ze auf 6n2 GTI Technik ( nur noch Karosserie 6n)

    Aber sauber Arbeit haste da gemacht .


    haste die Elektrik und a -brett Über nommen ?


    Was für Hersteller sind die Stahlflexbremsleitung ,wie ist die Passgenauigkeit.


    Zitat:

    Angeschafft wurde für den Umbau erstmal en 98er GTI, Unfallfrei und mit 139500km auf der Uhr....




    Hm da frag ich mich warum man den GUTEN GTI schlachtet und die Technik in eine Alte 94iger Polo Karosse baut anstatt den GTI zu fahren und die Teile vom 94iger in den GTI übernimmt...schade um den GTI!


    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Zitat: Was für Hersteller sind die Stahlflexbremsleitung ,wie ist die Passgenauigkeit

    Stahlflexe sind die von Goodridge, hab Ich an allen Autos weil sie immer Top passen...

    Im weiteren Verlauf der Story gehe Ich auch auf Elektrik usw ein....gibt noch einige Fotos, der Wagen läuft und fährt ja auch wieder...

    Zitat: Hm da frag ich mich warum man den GUTEN GTI schlachtet

    Relativ einfach beantwortet...der GTI war keine Limited Edition, hatte nen abgefuckten Lack, keine eintragungen, war kein 5-Türer und hätte auch in Ihrer Wunschfarbe lackiert werden müssen...


    Zitat:

    GTI war keine Limited Edition


    Jeder GTI ist ein Limited Edition!

    Nuja hät den GTI alleine schon gefahren weil er einfach fast 5 Jahre Jünger ist



    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Gabs da nicht noch die 1500 Stück die irgendwas besonderes an Ausstattung hatten?

    Naja, tut hier nix zur Sache, werde nachher weitere Fotos vom Verlauf einfügen.....

    Abgesehen davon GTI aufmotzen kann jeder....alte 6N Karosse umbauen nicht unbedingt.....


    Alte 6N Karosse...der Umbau geht Fast Plug and Play..diverse Sachen musste an der Alten ZE aufrüsten das der GTI passt aber naja...

    Nein Jeder GTI war Limited!


    Zitat:

    Nein Jeder GTI war Limited!


    Nur die originalen GTI ab Werk ja.

    Aber ich behaupte, er hat ein umgebauten 6N gekauft (auf AJV), dessen vorher kein GTI war und nicht eingetragen wurde!


    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Nun ja, da sieht man mal wieder wieviel Ahnung von der Materie die Leute haben die sich Ihre Autos vom Tuner Umbauen lassen


    Jetzt aber weiter im Text....

    Nachdem der alte 1.6er dann ausgehangen war wollte Ich schonmal die anderen Motorlager montieren....Zu meinem erschrecken musste Ich feststellen das da wohl zwischen MJ 94/95 und den neueren Unterschiede vorhanden sind....das alte Motorlager wurde nur mit zwei Schrauben befestigt, beim neuen ist der Lagerbock en Stück länger und es wird alles mit drei Schrauben befestigt.....
    Nach längerer Suche hab ich dieses Problem dann auch hier im Forum wieder finden können...

    Nun ja, da der Getriebebock ja eh komplett gerissen war und geschweißt werden musste hab Ich mich dann entschieden auch den Motorbock aus zu trennen...Den Getriebebock gibts beim freundlichen günstig als Rep.-Blech, den Motorbock hab Ich sauber aus der GTI Karosse raus gewurschtelt....

    Also alles sauber raus gemacht, auf Maß wieder eingepasst, neu eingepunktet, mit Rostschutz versiegelt, alles mit Karosseriedichtmasse versiegelt und anschließend mit Steinschlagschutz lackiert...


    IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg

    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    So, der Dreck mit den Motorhaltern war erledigt, dann kamen mal die GTI-Achsen drunter....
    Wurden aus zwei Gründen geandert, erstens hat die HA Stabi und halt Scheibenbremse, die Vorderachse den Halter für die künftig einziehende Seilzugschaltung...
    Als zweites hatten Ich die ehemaligen GTI Teile ja alle Optisch aufbereitet und oder fast Generalüberholt


    IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    IMAG0032.jpg
    IMAG0032.jpg

    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Achsen drunter, Bremse zusammen, dann ging es mal an Umrüstung auf die neue ZE (kam rein weil Ich kein Bock hatte Kabelbaum zu bauen, ABS auch schon eingefasst war und weil er ja aufgrund der Schlachtung sowieso vorhanden gewesen ist....)

    Dazu erstmal wieder kompletten 6N Innen zerlegen und Kabel raus rupfen...Oh man da war vll früher schonmal dran rum gepfuscht worden...Danach dann neuen Kabelbaum wieder rein....


    IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    IMAG0035.jpg
    IMAG0035.jpg
    IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg

    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Innen lag der Kabelbaum dann ja jetzt, da bin Ich wieder an den Motorraum dran...Der alte 6N hatte noch kein ABS, das hab ich dann ausm GTI Ausgebaut incl der ganzen Bremsleitungen...Ist dann alles incl des neuen Motorkabelbaums in das rosa Schweinchen gewandert....


    IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg

    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Der Elektrik-Mist war ja dann auch so langsam abgehakt da habe ich mich mal an die Teilweise komplettierung des innenraums begeben....

    Der Polo hatte vorher Klimaanlage (Climatic oder so) die ist raus geflogen und ausm GTI der Gebläsekasten ist rein...die Durchführung durch die Spritzwand hab ich mit einem Edelstahlblech und ordentlich Dichtmasse verschlossen.....

    Als das alles an Ort und stelle saß nahm das Neue ZE Armaturenbrett dann auch noch Platz...kommt nem Auto von Innen immer näher....


    IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg

    BlueSparkG60
    • Themenstarter
    BlueSparkG60's Polo 2F

    Irgendwie hatte mich dann in der Zwischenzeit die Lust am Fotografieren verlassen und Ich hab nur noch zwei Fotos......

    Naja jedenfalls läuft das Auto super und er geht die Woche zum Entlüften des ABS als auch zur Achsvermessung und Fehler auslesen (Airbag und ABS).....


    IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Verstehe nicht warum man ne Klima ausbaut


      BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

      Zitat:

      Verstehe nicht warum man ne Klima ausbaut


      Zivilisationsmüll (wie der Ottomar Salzmann das so schön sagt) den kein Mensch braucht...Schon gar nicht hier im Sauer-/Siegerland wos eh mehr regnet als warm ist...

      Desweiteren war die neue ZE ohne Klima und Ich hatte auch keine Lust für meine Bekannte das Zeug noch zusammen zu kaufen und den Kabelbaum entsprechend zu erweitern....


      Zitat:

      Zivilisationsmüll (wie der Ottomar Salzmann das so schön sagt) den kein Mensch braucht...Schon gar nicht im Sauer-/Siegerland wos eh mehr regnet als warm ist...


      scheiß klima alles dreck braucht man nicht


      ne watt war das ne aktion mit dem karren.....aber schick isser geworden....und mal davon ab....der mann kann das, wenn er was macht, dann macht er es richtig

      vielleicht fang ich ja irgendwann auch mal mit meiner gti geschichte an....
      alter ich brauch kleingeld


      BlueSparkG60
      • Themenstarter
      BlueSparkG60's Polo 2F

      Ordentliche Arbeit hat mir dann heut morgen auch der TüV mit ner Problemlosen Abnahme bestätigt.....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen