vw teilemarkt

Bremslicht geht an, wenn ich die Scheibenheizung hinten anmache

Sarinchen92
  • Themenstarter

Hallöchen

ich habe ein sehr doofes Problem. Mein Bremslicht geht an, wenn ich meine Scheibenheizung hinten an mache. Ich bin total ratlos..

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben was der Fehler sein könnte oder so?

Liebe Grüße



Definitiv ein Massefehler. Die Scheibenheizung hat zwei Zuleitungen. Eine von vorne vom Schalter und einmal Masse (also eine Verbindung zur Karosserie). Die Masse scheint jedoch unterbrochen zu sein, so dass sich die Scheibenheizung seine Masse über die Bremslichter holt.

Habe gerade mal im Stromlaufplan geschaut. Zumindest bei meinem Polo bekommt die Heckscheibenheizung ihre Masse aus dem Leitungsstrang der Heckklappe. Dort wird auch zumindest die mittlere Bremsleuchte ihre Masse hernehmen. Man muss schauen, wo dieser Leitungsstrang mit der Karosserie verbunden ist. Eventuell in der Heckklappe, es kann aber auch sein, dass das über durch die Kabeldurchführung in die Karosserie geht. Dann vermutlich an eine Karosserieschraube im Bereich des linken Rückleuchtensystems. Ich würde hier als erstes suchen.


Sarinchen92
  • Themenstarter

Danke für die Antwort
Was genau soll ich dann machen?



Habe gerade mal im Stromlaufplan geschaut. Zumindest bei meinem Polo bekommt die Heckscheibenheizung ihre Masse aus dem Leitungsstrang der Heckklappe. Dort wird auch zumindest die mittlere Bremsleuchte ihre Masse hernehmen. Man muss schauen, wo dieser Leitungsstrang mit der Karosserie verbunden ist. Eventuell in der Heckklappe, es kann aber auch sein, dass das über durch die Kabeldurchführung in die Karosserie geht. Dann vermutlich an eine Karosserieschraube im Bereich des linken Rückleuchtensystems. Ich würde hier als erstes suchen.


Sarinchen92
  • Themenstarter

Danke dir. Ich gucke die Woche dann nach, ob ich den Fehler beheben kann.

Ich habe vergessen datzuzuschreiben, dass das Licht auch an geht, wenn ich die Heckklappe öffne. Hängt das auch mit dem efventuellen Massebruch zusammen?


Höchstwahrscheinlich ja. Habt ihr irgendwann mal was an der Elektrik gebastelt?


Hört sich eher nicht nach Massefehler an, sondern nach Kurzschluss nach Plus. 3. Bremsleuchte vorhanden? Wenn ja: Vermutlich offene Kabelbrüche in der Knickstelle an der Durchführung Heckklappe / Karosserie.


Sarinchen92
  • Themenstarter

Ich habe mir nur neue Rückleuchten rein gemacht.

Ja, ich habe eine dritte Bremsleuchte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen