vw teilemarkt

Probleme Fahrgeräuschmessung

Blonski
  • Themenstarter

Hallo,
Habe da ein Problem. Ich habe einen Polo 6N 1,8t. Nun war ich vor ein paar Monaten beim TÜV um den Motor einzutragen, soweit war er auch zufrieden mit dem Umbau. Aber er wollte gerne noch das ich eine Fahrgeräuschmessung mache wegen Eigenbau AGA.
Die Fahrgeräuschmessung habe ich diese Woche dann auch gemacht und jetzt kommt auch das Problem:
Ich habe eine Durchschnittslautstärke von 82,9db. Diese Lautstärke kommt aber nicht vom Auspuff auch nicht vom Luftfilter sondern direkt vom Motor. Das konnte man auch deutlich hören. Der TÜV meinte noch das es sich so anhört als würde es vom Turbolader kommen. Hab auch schon gedacht das er vielleicht kaputt ist, aber er bringt noch voll die Leistung und der volle Ladedruck steht auch an. Weis echt nicht mehr weiter. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Vielleicht irgendwie tricksen das ich ihn nur für den TÜV leiser bekomme, ich glaube nur mit dämmmatten ist mir da nicht geholfen, müsste ca. 8db leiser werden
Würde mich über jede Antwort freuen.

MfG Marcel



Hi
evtl kannst du eine Dämmmatte vom Diesel verbauen.


Schau mal hier nach.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist zwar eigentlich als Isolierung und Kühlung gedacht, aber vielleicht hilft
    es ja.

    MFG
    Olli



  • Darf ich mal rein der Neugierde halber fragen was dich der Spaß gekostet hat?


    Blonski
    • Themenstarter

    Danke für die die Antworten. Ich ha e 150€ dafür bezahlt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der TÜV meinte noch das es sich so anhört als würde es vom Turbolader kommen. Hab auch schon gedacht das er vielleicht kaputt ist, aber er bringt noch voll die Leistung und der volle Ladedruck steht auch an


      Mal blöde gefragt, wie war die Dämmung denn am Original-Fahrzeug des Motorenspenders geregelt?

      Dort müsste doch theoretisch, die gleiche Geräuschentwicklung gewesen sein, wenn der Turbo technisch in Ordnung ist ?


      Blonski
      • Themenstarter

      Das spenderfahrzeug war ein Audi tt und ich denke mal das die von der Karosserie ein bißchen besser sind als so ein Polo. Standard hat der Motor eine Geräuschentwicklung von 73db.


      warst sicher bei olli oder?


      Blonski
      • Themenstarter

      Ja genau



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen