vw teilemarkt

AU und HU nur noch zusammen?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Konnte grad nichts wichtiges über die Sufu finden :S Aber muss man ab jetzt die HA und AU in einem machen? Also kann ich nicht die AU bei nem Kollegen machen und die HA wo anders? muss das bei einer Werkstatt alles zusammen sein? Danke im voraus



gelöschtes Mitglied

    kannst an unterschiedlichen orten machen aber innerhalb von ner bestimmten zeit muss beides gemacht sein und erst dann gibts ne neue plakette


    Die Plakette gibts nicht bevor die AU nicht bestanden ist.
    Es gab wieder viele Neuerungen ,jetzt können die dir wegen einer 5W Standlicht_birne die Plakette verweigern.
    Oder wegen nicht korrekter Lichteinstellung



    du musst nur ein aktuelles datum von der abgas untersuchung haben, am besten vom selben tag, maximal einen tag später, vielleicht noch eine woche später! ansonsten ist es egal werd dein auto durch die AU bringt !


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    okay gut gut. Ja weil hatte das Problem, dass ich beim letzten mal Problem mit der AU hatte. die hatte ich net bestanden und hatte auch kb da geld reinzuinvesiteren -.- habs dan am ende schwarz machen lassen hehe. ich wüsst echt nicht woran das liegt. der verbrauch ist auch SEHR GUT! habe grade mal nen verbrauch zwischen 6-7 liter was richtig gut ist. warum er so hohe co2 werte hat, ka :(


    gelöschtes Mitglied

      kannst die AU auch woanders machen und den prüfbericht dann beim TÜV DEKRA oder was auch immer vorlegen
      ist beim TÜV dann etwa 30€ günstiger weil dann nur die HU durchgeführt werden muss


      Die AU Bescheinigung ist einen Monat gültig.
      In dem Zeitraum musst du dann zur HU erschienen sein
      (natürlich wenn möglich auch bestanden)


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      okay woran könnts den liegen, dass ich den au letztens net bestanden hatte? Am motor hatte ich eigentlich vieles erneuert. ventilschaftdichtungen,ventildeckeldichtung. und wenn er öl verbrennen würde, dann wäre docjh auch der verbrauch größer oder? weil wie ich gehört habe soll er beim öl verbrennen auch leistung verlieren und dadurch drückt man mehr und er schluckt sehr viel :S oder?


      Undichte Abgasanlage, Lambdasonda hat einen weg...sind so mit die gängigsten dinger



      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      wenn die lambdasonde einen weg hätte, dann hätte ich aber auch höheren spritverbrauch oder und wenn die auspuffanlage undicht wäre, dann müsste ich doch nur den auspuff zuhalten, und wer er dann nicht abwürgt ist der auspuff undicht oder?


      gelöschtes Mitglied

        mit defekter lambda hat man nicht gleich nen hohen verbrauch.

        bei der au kann aber festgestellt werden ob sie in ordung ist.

        und solche sachen wie, habe ich schwarz machen lassen und so kannst du bitte lassen.

        wenn sich mal jemand über dich ärgert dann kann genau diese aussage ein großes problem für dich werden. nur mal als tip am rande


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        also jungs, hab mal meine ölstand beobachtet. hatte den ganz aufgefüllt, bin jetzt schon 1500km gefahren und er ist nocht halbvoll also öl verbrennen tut er sicherlich nicht(da auch viele dichtungen erneuert worden sind). ich vermute mal, das es vielleicht am kat liegt. das die lambdas hin sind, denke ich nicht, aber lass ich auch mal prüfen verbrauch liegt bei 6 litern momentan, auch noch beim 1,6 75ps ^^ läuft ziemlich gut. was mir nur aufgefallen ist ist, dass er beim anfahren manchmal zu stark vibriert. als ob ich ihn fast abwürgen würde. ich habe auch momentan manchmal morgens probleme, wenns feucht ist, da startet er schlecht. der user ''karli'' meinte, dass dies hunderprozent an der zündspule liegt. ahh ich hab hier noch den bericht vom au:

        hier der bericht

        Konditionierung:
        öltemp C° 86,0

        bei leerlauf-drehzahl :
        drehzahl: 800 i.o
        CO: 0,429 i.o

        bei erhöhtem leerlauf:
        drehzahl: 2730 i.o
        CO: 0,550 nicht in ordnung! maximum 0,3 !
        lambda: 1,022 i.o

        regelkreisprüfung: 0.030 Grundverfahren 1 Auslenkung i.o

        ausgangswert: 1,016
        störgröße: nicht erkannt
        ausgeregelt: ------
        störgröße aus: erkannt
        ausgeregelt: 1,009

        dan steht da noch:
        vorhandene mängel behoben, nr. 4,4 der au-richtlinie (mängel nr. 813)
        erkannte aber nicht behobene mängel nach nr. 5,5 au richtlinie! was heist das? welche mängel hat er den nun erkannt?

        Ich wollte euch auch fragen, kann es sein, dass ich die au nicht bestanden habe, weil er vor der au noch richtig öl am verbrennen war, da kam richtig blauer qualm manchmal raus aus dem auspuff. habe dann viele dichtungen erneuert, dann ne woche später zum tüv, und au war nicht bestanden :( kann es sein, dass noch einfach der ganze dreck da drinn war? und vielleicht bestehe ich ihn ja jetzt, ist ja über nen jahr jetzt her oder?


        Zitat:

        also jungs, hab mal meine ölstand beobachtet. hatte den ganz aufgefüllt, bin jetzt schon 1500km gefahren und er ist nocht halbvoll also öl verbrennen tut er sicherlich nicht



        ähm, also wenn ich 1500km fahre dann ist mein ölstand unverändert.

        also i-wo muss das hin.


        Zitat:

        also jungs, hab mal meine ölstand beobachtet. hatte den ganz aufgefüllt, bin jetzt schon 1500km gefahren und er ist nocht halbvoll also öl verbrennen tut er sicherlich nicht(da auch viele dichtungen erneuert worden sind).


        Was macht dich da so sicher? I-wo muss der halbe Liter Öl ja sein.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        achsooo. mir wurde gesagt, dass man auf 1l öl 1000 km haben muss. alles was drunter ist, wäre schlecht und es würde was net stimmen :S da meiner jetzt auf 1l ungefähr 3000km schafft, dachte ich, es wär okay :S

        und bei dem bericht steht doch, lambda in ordnung, heist das das die okay sind?


        Zitat:

        achsooo. mir wurde gesagt, dass man auf 1l öl 1000 km haben muss. alles was drunter ist, wäre schlecht und es würde was net stimmen :S da meiner jetzt auf 1l ungefähr 3000km schafft, dachte ich, es wär okay :S



        lol hab ich ja noch nie gehört. man sag über den daumen das 1l auf 1000km i.o bzw im rahmen sind.

        was ich persönlich nicht finde!


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        tja das sagen aber alle irgendwie komik. also in der werkstatt haben die das gesagt, und lies mal hier in der sufu! DA SCHREIBEN AUCH ALLE: 1l=1000km


        mag sein das das alle schreiben aber nen guter motor verbraucht auf 1000km so wenig das man es nicht sieht.

        dieses 1l auf 1000km ist so ne uralt sache die sich fest gebrannt hat.

        weil i-wann mal die hersteller gesagt haben bis dahin ist es normal.




        die schreiben vielleicht, dass 1l auf 1000 km grade so noch ok ist

        aber sicherlich nicht
        Zitat:

        dass man auf 1l öl 1000 km

        verbrauchen muss

        das wäre ja totaler quatsch
        ich schließe mich da der meiung von kingstyle an


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        ja aber dafür, dass mein motor knapp 300000km drauf hat finde ich es nicht so schlimm


        stimmt, für 300000km is das im Rahmen


        mir gings hauptsächlich darum:

        Zitat:

        mir wurde gesagt, dass man auf 1l öl 1000 km haben muss. alles was drunter ist, wäre schlecht und es würde was net stimmen


        weil das nicht stimmt


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        achsoo crass okay^^ was neues dazu gelernt woran könnt es den liegen, das meiner öl verliert? bestimmt an den ölabschleifringen oder so ne? weil ventischaftdichtungen,ventildeckeldichtung,ölwannedichtung habe ich alles erneuert, gibs sonst noch was woran es legen könnt, dass er öl verliert?


        nicht nur die abstreifringe, sondern auch die anderen kolbenringe, entweder sind die nuten verdreckt so das die kolbenringe sich nicht mehr bewegen oder sie bewegen sich zu dolle, also pumpen, zusätzlich kann der hohnschliff schon komplett weg sein, oder halt undichtigkeiten! und/oder die löcher die sich dort befinden wo die abstreifringe drinne sitzen sind zu, so kann das überflüssige öl nicht komplett abgestreif werden!

        manchmal bringt es was die kolben zu ziehen und die kolbenringe wieder gangbar zu machen und die kolben gründlich zu reinigen, es sei denn das sie zu viel spiel haben, wenn das der fall sein sollte gibt es übergrößen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen