vw teilemarkt

heckscheibenwischer pflicht die 100ste

--Polo-2F-PY---
  • Themenstarter
--Polo-2F-PY---'s Polo 2F

Tag die Damen und Herren

jetzt nur mal a kleine frage am Rande. ist nun der wischer am Heck Pflicht oder nicht? war gestern beim Tüv und der meinte dass ich an wischer brauch und wenn nicht muss ich ihn austragen lassen und bla.

hab auch an den Hebel meine keckklappenöffnung angeschlossen und der fuzzi meinte dass ich des auch nicht haben darf.

so ich steh jetzt da wie a ox vorm berg. was ist jetzt erlaubt und was nicht?



Ich hab bei mir auch keinen Heck wischer mehr dran hat noch nie ein Tüv bemängelt oder was gesagt .

Und mit deiner heckklappen Öffnung weiß ich auch nicht wie das So ist.

Aber wegen dem wischer sollte normal keiner Stress machen und vom austragen hab ich auch noch nie was gehört.


also ich weiß nur, wenn ein heckscheibenwischer dran ist muss er funktionieren....ist keiner dran, ist es halt so....was nicht da ist, kann auch nicht funktionieren und dann lass dir bitte vom tüv mal zeigen wo bitte ein heckscheibenwischer PFLICHT ist, denn das ist absoluter schwachsinn....gibt ja schliesslich auch autos die haben hinten auch keinen wischer....

und das du deine hecklappenöffnung an deinem wischerschalter hast, hat den nen scheiss zu interessieren....
ich weiss nur das es tüv prüfer gibt die keinen bock haben, vorallem wenn se sehen das jemand was an seinem auto verändert hat oder die haben keinen bock und keine ahnung.....mittlerweile ist vielen tüv-prüfern der ganze scheiss immer zu heiss, wenn jemand was an seinem auto gemacht hat, aber wenn die die fachliche kompetenz hätten (die leider in den letzten jahren sehr sehr nachgelassen hat) dann würde er sich das vernünftig anschauen....aber wie gesagt viele haben da keinen bock drauf....

das sind meine erfahrungen....sehr viele kackb00ns



Heckwischer, und Heckscheibe sind pflicht wenn man keinen rechten Aussenspiegel hat.

Limousinen, Transporter und LKW haben auch keinen Wischer, daher kann es keine Pflicht sein.

Und wie soll man denn Austragen? Eingetragen ist er ja nicht.

Was ich mir vorstellen könnte ist, das man die Bezeichnung des Keckwischers am Hebel Unkenntlich machen müsste. Aber das ist meiner meinung nach Erbsenzählerrei.


Hab an meinem Fiesta XR2i auch keinen mehr dran gehabt hat den TÜV Prüfer nicht gestört. Ruf doch mal bei denen in der Zentrale an und frag nach. Die sind wirklich sehr freundlich und helfen dir da bestimmt weiter.


also das was am auto vorhanden ist muss gehen. also du hast einen hebel für den heckwischer, also muss der heckwischer auch gehen.

bau den hebel um oder aus .. also nen anderen rein.


Zitat:

also das was am auto vorhanden ist muss gehen. also du hast einen hebel für den heckwischer, also muss der heckwischer auch gehen.


Der Wischer an sich ist aber nicht vorhanden. Und das ist der spingende Punkt.

Man hat im 2F auch nen 2-Stufenschalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte...auch die die keine Nebelscheinwerfer haben. Da ist auch kein anderer Schalter drin und da wird sich deswegen auch keiner nen anderen reinbauen.

Gruß


den schalter hatte mein 2f noch nie ... und da man einen hebel/schalter hat muss er auch funktionieren ...

man kann den prüfer auch fragen ob es langt wenn man die aufschrift, also das bildchen, vom hebel entfernt ... somit ist er ja nicht mehr für den heckwischer


Nein man braucht keinen heckwischer.
selbst hier beim tüv hessen (strengste tüv) innerhalb deutschland sagt keiner was.



Zitat:

den schalter hatte mein 2f noch nie


Du willst mir also erzählen dass dein 2F diesen Schalter nicht hat?


polo-g40-2f-armature
polo-g40-2f-armature

für nebelschluss aber nicht für nebelscheinwerfer


Zitat:

selbst hier beim tüv hessen (strengste tüv) innerhalb deutschland

es gibt keinen strengsten TÜV in Deutschland, wir haben überall die selben gesetze. hält sie ein prüfer nicht ein oder guckt drüber hinweg hilft es dir nicht weiter ...


Für nebelschluss und nebelscheinwerfer ist wie gesagt ein Schalter der mehrere stufen hat


hallo
scheibenwischer hinten ist nicht vorgeschrieben
den den polo gab es auch als lieferwagen ohne scheiben
zb für die post
und mit trennwand
lg simone


Hab vor 1 Monat Frischen tüv auf meinem steilheck gemacht, da der heckwischermotor durchgebrannt war habe ich den kompletten wischer ausgebaut und nen deckel drauf gemacht,

Im Tüv bericht steht "heckwischer ohne Funktion" die grundlage dafür ist das ich ihn nicht hab austragen lassen. prüfer meinte juckt ihn nicht ob da einer ist oder nicht aufschreiben muss er es.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen