vw teilemarkt

Bilderrätsel: Was ist das im ZR- Kasten?

Michel-99
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
ich habe gestern beim Polo 6N2 (AUD / 1,4L - 60PS) meiner Liebsten den Zahnriemen gewechselt (Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge hier im Forum) und dabei eine interessante Entdeckung im Zahnriemenkasten gemacht:

Nach dem ich die obere Abdeckung des ZR- Kastens entfernt hatte, war ich zunächst über den vielen Abrieb erstaunt und im nächsten Moment ziemlich entsetzt, weil dort ein völlig deformierter Fremdkörber "klebte", der dort eigentlich nichts zu suchen hat (siehe Bilder).
Ich habe keine Ahnung, wo dieser Blechstreifen hingehört. Alles innerhalb der ZR- Abdeckung scheint vollständig zu sein. Auch die Spannrolle war noch völlig O.K.
Der komplette ZR- Kasten wies auf der Innenseite deutliche Kratz- Spuren auf und der Fremdkörper hat an zwei Stellen schöne Anlassfarben. Das "Ding" hatte also schon eine länger Reise durch die ZR- Abdeckung hinter sich, bevor er sich oben festgesetzt hat....
Glücklicherweise scheinen die Original VW Zahnriemen ziemlich stabil zu sein. Ich konnte dort keinerlei nennenswerte Beschädigungen feststellen.
Da hat also zur Abwechslung jemand mal richtig Schwein gehabt!

Jetzt würde mich natürlich interessieren, wo der Blechstreifen hingehört - irgendeinen Sinn muss das "Ding" ja wohl haben.
Ich habe ihn auf dem zweiten Bild mal grob in Form gebracht - es muss aber nicht die ursprüngliche Form sein – er war ja ziemlich verbeult.

Hat jemand einen heissen Tipp?

Vielen Dank
Michel



20120831_095959.jpg
20120831_095959.jpg
20120901_165347.jpg
20120901_165347.jpg

Das sieht mir ja sehr stark nach der Schulter eines Zahnriemenrades aus!(seitliche Führung des Zahnriemens)
Das erklärt auch den Abrieb. Dein Riemen wird wohl durch irgend ein feststehendes Teil geführt worden sein XD
Guck mal ob da irgendwo eine Schulter fehlen könnte.


gelöschtes Mitglied

    da würde ich auch zustimmen.

    sieht ganz danach aus .

    aber wie sowas abgehen kann ist mir ein rätsel



    Michel-99
    • Themenstarter

    Das Rätsel ist gelöst:

    Es handelt sich tatsächlich um die Schulter eines Zahnriemenrades. Das passt auch zu den zahnriemenförmigen Spuren auf dem Blechstreifen.
    Ich hatte aber zunächst am Kurbel- und Nockenwellenrad gesucht - und die haben nun mal keine Schulter.
    Ich habe mir auf Eure Tipps hin dann noch mal die alte WaPu angesehen und siehe da: Auf der Innenseite fehlt die Schulter (siehe Bild).
    Diese wird nur von ein paar kleinen, verpressten Metallstiften im Zahnriemenrad gehalten. (daher auch die Löcher im Blechstreifen) Warum sich das Ganze gelöst hat, ist mir aber ein Rätsel. Die Welle der WaPu ist absolut O.K. und hat keinen erkennbaren Seitenschlag o.ä. Auch macht sie keine ungewöhnlichen Geräusche....

    Vielen Dank für die Tipps!


    20120904_101415.jpg
    20120904_101415.jpg

    Antworten erstellen