vw teilemarkt

Öl-leuchte / Piepen

Speedy-Polo
  • Themenstarter

habe eben meinen Polo 6n1 bj 1999 auf dem parkplatz beim einparken abgewürgt. als er dann aus war blinkte die öl-lampe und es piepte.

was war das und was bedeutet das?
ist etwas kaputt oder muss ich öl nach fühlen oder hat es keine bedeutung?

ist mein erstes auto und weiß nicht was es heißt !



-Ölstand kontrolliert?
-Ölpumpe defekt?


Piepst es nun jedesmal bei anmachen? Dauerhaft oder nur kurz?


Speedy-Polo
  • Themenstarter

es piepte nur das eine mal.. danach war nicht mehr und es piepte auch nichts mehr und die öl-leuchte ging auch direkt wieder aus , so wie normal.

kann es sein , das es daran lag weil ich ihn abgewürgt habe und er noch kalt war ?



Das wären nun alles spekulationen... Schaue nach deinem Ölstand und wenn der Ok ist, passts!


Speedy-Polo
  • Themenstarter

war gerade noch mal am auto.

habe auch nach öl-stand geschaut und er stimmte.

habe mich an ins auto gesetzt und die zündung an gemacht und die öl-leuchte ging sofort wieder aus, wie normal.
dann habe ich den motor mal gestartet und mal gas gegeben das der motor über 2000umdrehungen pro min. kam ! und dann mal über 3000 umdrehungen pro min.! und es leuchtete keine lampe mehr und er piepte auch nichts mehr.. der motor hörte sich auch genau so an wie sonst auch.


Ihr seid auf dem Holzweg. Wenn der Motor abgewürgt wird fällt schlagartig der Öldruck auf Null.Falls das Steuergerät in dem Moment noch nicht weiß, (eine Frage des Timings) dass der Motor steht, muss es das an den Fahrer melden. Manche Autos bzw Steuergeräte lassen nur die Öldruckkontrolle leuchten, andere veranlassen zusätzlich ein akustisches Signal.


Zitat:

habe mich an ins auto gesetzt und die zündung an gemacht und die öl-leuchte ging sofort wieder aus, wie normal.


meine Öl leucte geht erst aus wenn ich starte bzw er läuft.

normal ist das nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen