vw teilemarkt

Wertgutachten, bringt es was im Schadensfall?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Ich habe da mal wieder eine Frage.

Ein bekannter kam heute vorbei als ich gerad beim derby bei war.
Er fing dann an und erzählte mir ich solle am besten alle Stunden aufschreiben die ich an dem Fahrzeug so verbringe,alles mit Bildmaterial festhalten und dann wenn er fertig ist ein Wertgutachten erstellen lassen bevor ich damit auf der straße umher fahre.

Er meint im Schadensfall kann es mir sonst passieren das nur der reine "Schwacke" Listenpreis ermittelt wird und ich nur ein geringen Teil des schadens ersetzt bekomme ( vorausgesetzt der andere ist schuld ).

Soweit mir bekannt ist , ist es generell aber ein "Risiko" mit so einem Fahrzeug dann rumzufahren da immer nach der Schwacke ermittelt wird wo aktuell der Preis liegt.

Was ist denn da nun richtig?
Wertgutachten erstellen ja oder nein ?


Grüße : Michael



Wertgutachten macht Sinn aber ganz ehrlich nur wenn es soch nicht um so 0815 tuning handelt...sondern wirklich um etwas wo Kohle versenkt wird...wenn ein Wertgutachten machen lässt musst das der Verdicherung melden..die errechnet dann einen MEHR Beitrag aus...dann ist alles mitversichert..hab das bri meinem Roten machen lassen waren ca 18ooo€


das dein fahrzeug noch in der schwacke zu finden ist, denke ich eher nicht. Wertgutachten hat einige vorteile:

-viele versicherungen verlangen eh eins wenn man eine oldtimer/youngtimer versicherung hat
-im falle eines unfalls wird dir das geld deines wertgutachtens von der gegnerischen versicherung erstattet
-sollte dein fahrzeug an einer stelle beschädigt sein, die es nicht mehr so zu kaufen gibt hast du die möglichkeit etwas nachfertigen zu lassen

so wurde mir das mal erzählt. dabei muss man sagen das jede versicherung anders mit der sache umgeht. also mach dich vorher schlau welche vor- und nachteile du hast.

eine normale pkw versicherung wird dir da eh probleme machen, also bleibt dir eig nur noch die youngtimer versicherung



TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok alles klar,
ich mein noch ist es eh sehr lang hin bis der wieder fährt.

Nur sollte man sich da schon vorher mal informieren.


informieren ist immer das beste, habe das gleiche theme mit meinem speedster cabrio. werd ihn wohl mit ner 07er fahren können


ich klink mich hier mal ein:

hatte heute bei der Versicherung angerufen wegen WGA, ob es im Schadensfall was bringt...

Auskunft, bringt nix, kann man erst machen, wenn das Auto 30 Jahre alt ist, dann wird der ermittelte Wert versichert; bei stino-Autos wird stur nach Zeitwert gerechnet.

Das kann doch nicht sein? Versicherung war Allianz


Den einzigen Rat den ich dir geben kann: Frag mal bei einer anderen Versicherung.
Es ist sehr gut möglich dass es jede Versicherung anders macht.


Ja, hab ich grad ne Anfrage per mail gestelt, dann hat man was schriftlich...


Moin.
Das sollte sehr wohl was bringen weil ich meine in den “kleinen“ gutachten (gibt meistens zwei verschiedene) gelesen zu haben das sie nicht für den verkauf gedacht sind. Wofür dann sonst, wenn nicht für die versicherung.?

Hatte unser mituser kingstyle nicht mal den fall bei seinem mk2?



Laut Tüv gibt es Zeitwert-(Wertgutachten allegemein) Gutachten und Widerherstellungs-Wertgutachten, wobei zweiteres eher für Oldtimer mit Aufbauhistorie interessant ist, aber auch, wenn Ersatzteile schwer zu beschaffen oder sehr teuer sind...oder bei Unfällen.

Wobei das Widerherstellungsgutachten eigentl. nur im Schadensfall Sinn macht und dann auch nur, wenn der Wert der Fahrzeugs ausreichend hoch festgestellt wurde, sonst ist es ein wirtschaftl. Totalschaden, wenn z.B. nur das Seitenteil angefahren wurde...


Ich hatte nen gutachten nach dem unfall machen lassen.

Nicht davor.


Wiederbeschaffung war 4400 - 600 Restwert machte 3800€ cash.
Gruß


Antwort der Versicherung:
Da das Fahrzeug noch kein Oldtimer ist, nutzt Ihnen in diesem Fall ein Wertgutachten leider nichts. Im Schadenfall würde trotzdem nach dem Zeitwert abgerechnet. Jedoch wenn Fremdschaden Haftpflicht eintritt können Sie selbst ein Gutachten machen lassen wenn Sie mit der Abrechnung nicht zufrieden sind und mit der Versicherung – bestenfalls über Verkehrs RS – den höheren Wert erstreiten…

Geschilderter Zustand, Aufbereitung, gepflegt, guter Zustand muss ja auch der Gutachter im Schadensfall berücksichtigen.

Leider gibt es da keine Möglichkeit das Fahrzeug besser zu versichern so wie Sie wünschen, Ausnahme hierfür wäre Oldtimerversicherung.


Ist das jetzt nur von der Versicherungsgesellschaft abhängig oder trifft das generell zu? (oldtimer >30 jahre)


Hatte mal vor einiger Zeit einen Gutachter und meinen Anwalt gefragt (da ich zu diesem Zeitpunkt einen Rechtstreit bei einem Autounfall hatte), ob es für die Zukunft Sinn macht.
Ja,macht Sinn,aber nur,wenn man das Gutachten Jährlich auffrischen lässt,ansonsten hat man nicht den Anspruch auf das volle Geld,was im Gutachten steht. Es sei denn,man hat Glück und die Versicherung zahlt.
Denn das Gutachten kann ja 10 Jahre her sein zum Zeitpunkt eines Schadens. kostet ca 600 Euros!
LG


Sorry, muss mich mal mit meiner Erfahrung einmischen (fahre seit 20 Jahren Youngtimer).

Wer kein 0815 Auto fährt, hält in der Regel sein Polo in Schuss und investiert oft mehr Geld als nötig.
Bei wie viel €uro Fahrzeugwert man anfängt, muss man selbst entscheiden.
Kurzbewertungen (inklu. Bilder, aktueller Marktwert + Bewertung) kosten ca.150 €uro und sind bei Versicherungen als Richtwert anerkannt. Vorausgesetzt man rockt sein Auto nicht runter.

Wer viel in seinen Polo investiert, sollte auch die ~300 €uro - 0,2% des Fahrwertes für ein großes Gutachten nicht scheuen.

Wenn Ihr ein Wildschaden oder Unfall habt, könnt ihr immer ein sauber da stehendes Fahrzeug nachweisen. Egal ob er gerade ungewaschen oder frisch aus der Garage ist.


Zitat:

Kurzbewertungen (inklu. Bilder, aktueller Marktwert + Bewertung) kosten ca.150 €uro und sind bei Versicherungen als Richtwert anerkannt. Vorausgesetzt man rockt sein Auto nicht runter.


Das mag ja sein, hilft mir aber nicht, wenn man das jedes Jahr wiederholen muss, um der Versicherung gegenüber aktuell zu bleiben.

Ich denke im Fall eines Schadens kann der Gutachter immer erkennen, in welchem Zustand das Fahrzeug war / ist. Somit werde ich Gutachten nur dann machen lassen, wenn der Fall eines unverschuldeten Unfalls eintreten sollte.

In meinem Fall war der Polo halt in einem sehr, sehr gutem Zustand und es mussten nicht riesige Summen investiert werden um den auf den derzeitigen Stand zu bringen, somit kann ich keine großen Rechnungen nachweisen um den Wert zu erhöhen. Nachweisen kann ich incl. Kaufsumme ca. 2400.-€, ohne die ganzen Eigenleistungen / Arbeit

Aber: im Schadensfall werde ich keine rostmässig gleichwertige Karosse / Teile finden, es wird dann in jedem Fall ein "Down-grade" und gerade das wollte ich bei "unverschuldet" vermeiden. Das ist aber schwer, weil Neuteile (sofern noch zu bekommen) teuer sind und somit ein Totalschaden schneller da ist als mir lieb ist.


Also da ich auch bei der Allianz bin..

Ich kann bis zu einem bestimmten Wert (entweder 5k, oder 10k € ) Zubehör vom Auto, Felgen, Motortuning usw. eintragen lassen ohne das die Versicherung mehr kostet.

Belegen kann man das dann anhand des Fahrzeugscheins und entsprechender Rechnungen oder Überweisungsbelege.

Trage ich somit alles fein säuberlich in meine "Kartei" bei der Versicherung ein, kann das dann im Schadensfall mitgetragen werden da vorher schon bekannt wer, um was es für ein Sahnestück es sich handelt


Zitat:

Ist das jetzt nur von der Versicherungsgesellschaft abhängig oder trifft das generell zu? (oldtimer >30 jahre)


Also bei solchen Sachen ist wirklich viel von der Versicherung abhängig.
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht bis mir überhaupt eine Versicherung ein Auto was älter als 20 Jahre ist (und noch keine 30) als Teilkasko versichern wollte.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gibt halt verschiedene Bedingungen bei den Versicherungen um in entsprechende Tarife zu kommen.
    Häufig sind 30 Jahre Alter eine Voraussetzung – aber auch nicht immer.
    Auch gibt es häufiger einen Mindestwert zu beachten. Und da wird auch so mancher 86c mit H-Kennzeichen gnadenlos dran scheitern!
    Am besten liest du dir mal den Artikel durch und dann hast du ja vllt. schon ne grobe Richtung bei welchen Versicherungen es sich lohnt mal genauer anzufragen.

    Gruß Basti


  • So, jetzt hab ich mich von der Allianz beraten lassen:

    Oldtimerversicherung: Mindestalter des Fahrzeugs: 25; das geht bei mir erst 2017...
    Bis 10.000€ Fahrzeugwert kein Gutachten erforderlich.


    "Normale" Versicherung: Zubehör / Tuning / usw. bis 10.000 ist beitragfrei mitversichert (ausser bei Tarif "digital") darüber wird der (Kasko-) Beitrag erhöht. Das ist nur bei eigenem Verschulden oder Diebstahl / Vandalismus / Wildschaden interessant.

    Bei Fremdverschulden, wird der Zeitwert per Gutachter (den man selbst wählen kann, auch wenn die gegnerische Versicherung was anderes erzählt) zu diesem Zeitpunkt bewertet. Und da hat man eigentl. immer schlechtere Karten. Hier hilft nur ein Gutachter dem man vertraut und nicht für die gegenerische Versicherung arbeitet.

    Natürlich ist es auch hier hilfreich alle Rechungen für Zubehör / Umbau usw. (alles was das Auto wertvoller machen könnte) vorlegen zu können, aber alles bewertet nach Zeitwert; - wenn das schon länger her ist...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen