vw teilemarkt

Zündzeitpunkt und Benzindruckregler 3F

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Servus

Bin etwas ratlos
Letztens hatten wir bei meinem 3F den Motor rausgekommen um dem mal ein paar neue Richtungen und dichtungsringe zu verpassen.
Beim ersten starten nach dem Wiedereinbau ist der Motor immer abgestorben...das Problem hab ich immer noch, ich muss ihn immer erst mit Gas "anspielen"
Wenn er dann ne Zeitlang gelaufen ist, läuft er wunderbar, nur im standgas zu hoch auf Ca 1600-1800 rpm. Das einzustellen ist ja nicht das ding, nur muss ich den zündzeitpunkt voher einstellen?
Gibt's beim zzp einstellen irgendwelche Hinweise? Hab mal davon gehört dass man den blauen Temperaturfühler abziehen muss damit man im anlernmodus ist? Weiß nicht bei welchen Motoren das war, ist da überhaupt was dran?

Oder kann es vllt auch am Benzindruckregler liegen, dass der einen weg hat und den Druck im Leerlauf nicht mehr halten kann?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß



Bist du sicher, daß er nicht irgendwo noch Falschluft zieht? Vielleicht beim Zusatzluftschieber oder Kurbelgehäuseentlüftung?

Zündung einstellen beim 3F: Motor starten, blauer Temperaturfühler abziehen, 3x kurz über 3000 U/min drehen und dann bei 2000 - 2500 U/min die Zündung einstellen.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Kurbelgehäuseentlüftung hab ich mir grade mal angesehen und ich muss sagen: ....sieht ganz schön scheiße aus das ganze.
Das sollte ich erstmal tauschen.

Hast aber nicht zufällig parat, ob es das komplette Teil noch bei Vw gibt oder?



Ob das alles noch lieferbar ist weiß ich leider auch nicht. Das letzte Mal, daß ich so einen Schlauch gekauft habe, ist schon 5 Jahre her. Auf jeden Fall ist der ganze Mist ziemlich teuer.
Ich muß mal nachgucken, eigentlich sollte sich noch ein sehr guter Schlauch und Ölabscheider in meinem "Lager" befinden.
Auf jeden Fall ist das Blechteil, das in den Block eingeschlagen wird, nicht mehr lieferbar.


Kannst du aber auch teile vom golf und co nehemen.
Oder einfach ein öl catch tank siehe ebay


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen die blöde entlüftung grade zu biegen. War nur ein dämlicher schlauch, da war allerdings nen Fingerdickes loch drin und der war auch komplett matschig.

Den hab ich gegen einen anderen getauscht der da so untätig in der Nähe lag (ist wohl irgendwie was von nem Wartungssatz für CNG Autos und sowas)
Passt vom Durchmesser her, und wenn der Gas abkann, hält der auch so nen paar Öldämpfe aus

Und man glaubt es kaum, der bock läuft sauber und ruhig. Jetzt kann ich Leerlauf und zzp einstellen

Greetz


Antworten erstellen

Ähnliche Themen