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G- Lader überholen

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  • Themenstarter

Mein Lader hat langsam keinen Ladedruck mehr. Reicht es wenn ich die Dichtleisten und den Zahnriehmen erneuere ? Und für was ist das Klüberfett ?



kommt drauf an wie der lader von innen aussieht, kann man pauschal so nicht sagen ob das reicht.


Du solltest wenigstens die Simmeringe gleich mit erneuern.

Das Klüberfett ist dazu da Unregelmäßigkeiten in den Wänden auszugleichen und dadurch den Ladedruck etwas zu erhöhen. Das hält aber nur so 10000 km. Manche raten von der Benutzung des Fettes ab, manche empfehlen es zu benutzen. Ist eine Glaubensfrage.

In der Suche findest du noch einiges zum Thema Laderüberholung.



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  • Themenstarter

Ok danke.

Hat von euch eigentlich schonmal jemand die Dichleisten (http://www.ebay.de/itm/8-dichtleisten-kluber-fett-gates-riemen-g60-g40-lader-g-lader-polo-rallye-golf-g-/120977018669?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2acacf2d) verbaut.

Oder sollten es doch schon die hier sein (http://www.ebay.de/itm/8-SINTIMID-dichtleisten-fur-g60-g40-lader-1-GATES-riemen-VW-16V-PG-1H-3-G-lader-/160871905211?pt=DE_Autoteile&hash=item2574b677bb)

Mit geht es hauptsächlich um Erfahrungen gerne auch ehrliche Meinungen


erliche meinung? kauf nichts von ebay, da weist du nicht was du geschickt bekommst und dafür wäre mir mein lader zu schade für die paar kröten weniger..


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  • Themenstarter

Ok.. Wo würdest du Bestellen ?


schau ma bei röttele

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  • Theibach - Top, mit Garantie.


    ist auch gut theibach



    Habe mein bei Theibach überholen lassen,und kann nur sagen Top...


    ich hab meinen beim rainer wellems überholen lassen


    Hi
    Ich hab meinen bei K-Tek Racing von Andreas Kircher überholen lassen. Der hat mir dazu noch die Hauptwelle und den Ölschleuderring neu gemacht, was so gut wie keiner macht.


    Ich habe meinen selber überholt, Top


    Ich auch. Ein wenig Ahnung von der Materie sollte man aber haben!


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    • Themenstarter

    Ein bisschen Ahnung hab ich schon, hab hier noch einen Lader ( ersatz ) den ich mir schon des öfferten Angeschaut / Auseinandergebaut hab. Die Dichleisten sind ja nicht wirklich das Problem.. ebenso die Simmerringe


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    • Themenstarter

    Um nochmal auf das "Fett" zurückzukommen

    Mein Lader sieht von innen eigentlich noch sehr gut aus. Hat keine Nuten, Krazer oder ähnliches. Glatt wie ein Babypopo.

    Da ich dem Inter seine Antworten immer sehr schätze, mal eine Frage an alle von Euch.

    Soll ich das Fett benutzen wenn ich es schon habe oder lieber weglassen ? Ich bin klar für mehr Ladedruck, was passiert aber mal nach den 10tkm eurer Meinung nach ? Hab ich dann einfach wieder den normalen Druck oder noch weniger weil ich evtl im Lader das Fett dann an unterschiedlichen Stellen habe und es nicht mehr ganz Glatt ist ?

    Wie bekomme ich die lager am besten Raus ? Einen Abzieher hab ich nicht, reicht da auch eine Art gegenstück das ich drauflege und langsam rausklopfe ? Natürlich mit Gefühl und nicht wie ein irrer. Oder keine gute Idee ?

    Edit:
    Was mich noch interessiert. Mein ganzes Ladeluftsystem ist voller Öl. Meine Meinung nach ein bisschen zuviel, auch wenn ein Kumpel meint das währe normal, und ist nicht viel.. Glaub ich aber nicht wirklich.. Wie reinige ich das am besten vor allem den LLK ? Aufgrund das mit dem Öl sind die Wellendichtringe meiner Meinung nach Hinüber und meine Frage im ersten Post habt ihr mir damit beantwortet, oder ? Oder kann das auch nur an den Dichtleisten liegen mit dem Öl ?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt die Ölleitung dafür das die Wellendichtringe geschmiert werden ? Sind die nicht mehr in Ordnung, läuft das Öl in den Lader und von dort aus volle Pulle ins LLK - System ? Bin ich auch dem richtigen Weg oder total falsch ?


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    • Themenstarter

    doppelt


    Deine Vermutung mit dem verschlissenen Wellendichtringen wird wohl stimmen, so, wei du die Symtome schilderst.

    Die Dichtleisten haben damit nichts zu tun, dichten ja nur den Verdränger zu den Gehäusehälften ab, mit Öl haben die nichts zu tun.

    Zum Fett, da gehen die Meinungen auseinander, das anwenden des Fettes, bringt etwa 0,1 Bar mehr Ladedruck, wird aber damit erkauft, das jeglicher Dreck an dem Fett haften bleibt und wenn du zuviel Fett verwendest kann es passieren, das es die Dichtleisten verklebt.

    Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er Fett benutzt oder nicht.

    MfG


    Nachdem du das erste mal deinen LLK vom Fett befreien musstest wirst du es verfluchen. Der setzt sich zu und dann hast du zwar Druck aber keinen Durchlass und verminderte Kühlwirkung weil Fett da isolierend wirkt.

    grüße


    Zitat:

    was passiert aber mal nach den 10tkm eurer Meinung nach ? Hab ich dann einfach wieder den normalen Druck oder noch weniger weil ich evtl im Lader das Fett dann an unterschiedlichen Stellen habe und es nicht mehr ganz Glatt ist ?


    Im Laufe der Zeit verflüchtigt sich das Fett und der Lader macht dann den Druck, den er ohne Beschichtung von Anfang an gehabt hätte. Das verflüchtigte Fett setzt sich entweder im LLK ab oder der Motor saugt es einfach an und verbrennt es dann. Aber keine Panik, es sind ja immer nur mikroskopisch kleine Mengen, die dem Motor nichts ausmachen.

    Zitat:
    Wie bekomme ich die lager am besten Raus ? Einen Abzieher hab ich nicht, reicht da auch eine Art gegenstück das ich drauflege und langsam rausklopfe ? Natürlich mit Gefühl und nicht wie ein irrer. Oder keine gute Idee ?



    Zum Teil kannst du die Lager mit einer Nuß oder einem passenden Rohr rausschlagen. Das geht aber nicht bei allen Lagern, deshalb solltest du noch zusätzlich einen Gefrierschrank und einen Ofen/Heißluftfön besitzen. Falls du eine Hydraulikpresse hast, kann man diese auch sehr gut verwenden.

    Zitat:
    Wie reinige ich das am besten vor allem den LLK ?


    Ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen.

    Zitat:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt die Ölleitung dafür das die Wellendichtringe geschmiert werden ? Sind die nicht mehr in Ordnung, läuft das Öl in den Lader und von dort aus volle Pulle ins LLK - System ? Bin ich auch dem richtigen Weg oder total falsch ?


    Das ist nicht ganz richtig. Das Öl, was über die Druckleitung dem Lader zugeführt wird, ist in erster Linie dazu da die Lager der Hauptwelle und des Verdrängers zu schmieren. Die WDRs sollen verhindern, daß das Öl austritt und dann mit der Ladeluft in den Verbrennungsraum gedrückt wird. Die Schmierung der Dichtringe ist nur ein gewollter Nebeneffekt.

    Zitat:
    Aufgrund das mit dem Öl sind die Wellendichtringe meiner Meinung nach Hinüber und meine Frage im ersten Post habt ihr mir damit beantwortet, oder ?


    Es sind oft die Dichtringe, aber nicht immer. Wenn du oft und schnell auf der Autobahn unterwegs bist, kann es passieren, daß der Lader über den Bypassschlauch Öl aus der Ölwanne über die Kurbelgehäuseentlüftung hochsaugt. Ist mir selbst schon ein paar Mal passiert. Leider ist das von VW nicht wirklich gut durchdacht gewesen, aber ich bin zur Zeit dabei dafür eine Lösung zu bauen, die gleich mehrere "Fehler" der VW-Ingenieure ausmerzt.
    Wer es aber einfacher haben möchte, kann den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung vom Bypassschlauch trennen und direkt an den Luftfilterkasten anschließen, damit der Lader nicht mehr so stark dran rumnuckelt.




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    • Themenstarter

    Ich bräuchte mal Dringen einen Rat zur späten Stunde..

    Bin gerade dabei meinen Lader zu Überholen..

    Hab die Rückseite im Backofen gehabt, und hab das Lager rausgekloppt.. Als ich bemerkte das diese Spanner der Dichleisten draußen sind war es schon zu spät ^^

    Hab jetzt an dem Rückseitenteil da wo die Dichleisten reingehören einen kleinen Riss.. Der Riss ist ca. 2mm hab es mittlerweile wieder gerade gekloppt.. Der kleine Riss ist trotzdem noch da..

    Was mach ich da jetzt am besten ? :-(


    CIMG0772.JPG
    CIMG0772.JPG

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    • Themenstarter

    Hi,

    Das andere Problem hab ich gelöst.., hab von meinem Ersatzlader die hintere hälfte genommen..

    Kurz eine Frage, müssten am Vertränger nicht auch diese Dichtleistenspanner unter der Dichtleiste sein ?


    Zitat:

    Kurz eine Frage, müssten am Vertränger nicht auch diese Dichtleistenspanner unter der Dichtleiste sein ?


    Nein, die Federleisten gehören nur in die Gehäusehälften. Die Verdrängerdichtleisten drücken sich durch die kreisende Bewegung des Verdrängers gegen die Gehäusehälften.


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    • Themenstarter

    Du bist der beste, danke


    Das wohl eher nicht, aber ich bemühe mich


    Ist diese Hilfestellung bekannt?
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  • Zitat:

    Ist diese Hilfestellung bekannt?


    Hab das gerade mal durchgelesen und muß sagen, daß das wirklich gut beschrieben ist. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht.


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    • Themenstarter

    Hallo,

    ja den Link kannte ich, dennoch danke.

    Hab den Lader bis heute Nacht um 2.. Überholt, alle Lager, Wellendichtringe, Sicherungsdings, Kleinteile, Zahnriehmen und Dichtleisten. Ich hab auch mal das Fett benutzt..

    Durchdrehen lässt er sich Super, ich hoff er fliegt mir im Auto nicht um die Ohren

    Werd ihn jetzt dann erstmal mit dem Akkuschrauber paar Minuten durchdrehen ^^

    Hab mir zwar Mühe gegeben, ich hoff dennoch das ich alles richtig gemacht habe.

    Muss ich den Lader jetzt eigentlich einfahren ? Wieviel km und wie ? Ich denk gleich voll auf die Tube drücken ist sicherlich nicht gut, sollte sich ja erst alles Einlaufen ?


    30km bis 3000umin dann noch 70km bis 4000 nur drehen. So hats der kollege von theibach gemeint.


    Nicht so kompliziert denken. Die ersten ca. 100 km keine volle Pulle, danach normal fahren. Wenn der Lader zwischendurch mal 3.001 upm bekommt, fliegt der sicher nicht gleich auseinander. Und wenn doch, hat das andere Gründe.

    Das Einfahren macht man nur, damit sich die Dichtleisten auf die neue Oberfläche einschleifen können - das geht sehr, sehr schnell.


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