vw teilemarkt

Fragen an die 9n3 1.6 Fahrer!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, ich bin noch mit einem 60 ps Polo unterwegs, aber für meinen etwas weiteren arbeitsweg möchte ich was neues, mit mehr Leistung!
Ich habe mich zunächst in den Golf 5 1.4 Tsi mit 144 ps verliebt! Tolles Auto, super Leistung! Allerdings wurde mir hier empfohlen diesen nicht zunehmen, bezüglich Motorschaden, turboschaden.

Also habe ich mir gedacht, wenn nicht diesen Golf, dann auch keinen anderen!

Also habe ich mich weiter umgeschaut! Bin bei Audi A3 hängen geblieben, aber der ist zu teuer in Anschaffung und unterhalt!
Dann kam mir BMW e46 in den Sinn.
Alles ganz schön, aber im unterhalt wieder sehr hoch und als heckantrieb gerade im winter hier im bergischen sehr von Nachteil.

Dann kam ich zum Polo, eigentlich wollte ich keinen mehr, weil ich Leistung haben wollte, der 6n GTI ist zu alt, der 6n2 GTI in der Versicherung wieder zu teuer, der 9n ist nicht mein Fall von vorne! Das nächste war der 9n3 GTI, 1.8 Liter und 150 ps werden im unterhalt wohl auch sehr hoch sein.

Dann habe ich den 1.6 l entdeckt, wusste nicht dass es den gibt, klang aber super. Etwas mehr Hubraum als vorher und deutlich mehr ps. Genau das passende mittelmaß für mich.
Ich habe gelesen, dass sie Versicherung günstiger ist als der 60 ps 6n2? Dann hätte ich da ja sogar noch weniger kosten als vorher!

Stimmt das? Ist er billiger?
Und wie ist der Motor? Durchzugsstark, oder eher so eine Schnecke wie der 6n2? Kann man die 170 erst nach 5 Minuten erreichen, oder zieht er schön durch?
Könnt ihr den Motor empfehlen, oder ist er ein Problem Kind? Und kann man ihn gut unter 8 Liter fahren, oder ist das eher anstrengend?

Schreibt mal eure Eindrücke, Meinungen ect.

Danke!

MfG Memphis



also von dem Golf 5 hätt ich dir auch abgeraten,
leider sind viele der Mini-Kämpfer viel zu groß aufgeblasen
dabei wird oft der verschleiß nicht bzw nur wenig beachtet...

Aber von deinen Vorschlägen mal abgesehen, wenn du jeden Tag fährst lohnt sich nicht für dich sogar ein Diesel, die Lohnen sich mittlerweile schon ab 8000km im jahr und die bekomm ich locker raus auch wenn ich so gut wie nix fahren muss...

Außerdem ist der Durchzug von einem Diesel einfach nur bombig...

Naja aber wärs denn vielleicht eine Option?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, Diesel wird mir oft mal angeraten, aber ich bin irgendwie Benziner Fan.

Hat denn keiner Erfahrung mit dieser Maschine?



Ich hab einen 1,4l 80PS und ich finde der geht schon gut ab...mein Bruder hat den 1,6l 105 PS 9N3 mit Automatik....und der geht mal richtig nach vor...und im Unterhalt geht der auch....ist natürlich die Frage bei wie viel % du stehst und ob Vollkasto oder Teilkasko!?

Vorher hatte mein Bruder ein Ford Focus mit 1,6l 101 PS der ist im Vergleich eine lähme Ente gewesen, kein Vergleich zum Polo 1,6l. Der Verbrauch geht auch noch...bei sparsamer Fahrweise sind 8-9 l möglich....aber wenn man ihm die Sporen gibt kann man mit 11 l rechnen. Das sind Werte mit Automatik...mit Schaltgetriebe noch etwas weniger.

Meine 1,4l mit Schaltgetriebe kommt auf 6-7l ,im Stadtverkehr 8l Durchschnittsverbrauch. Auf Landstraße und Autobahn mit Tempomat sind sogar unter 6l möglich!


Die TSI Motoren von VW sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. die haben oft probleme mit der Steuerkette!


Hallo, ich fahre den 16 16v. Ich kann ihn nur weiter empfehlen. was ich damit schon aalles geärgert habe und stehen gelassen habe. 105PS auf ca 1000kg leergewicht merkt man. 170 schaffste locker. Ich bin letztens 210 gefahren, natürlich laut tacho. da ist er dann aber sag ich mal an seiner Grenze. Aber die Beschleuningung ist hammer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Klingt super!
Scheint so, als ob ich meinen neuen gefunden habe
Dann fahre ich den Polo mal Probe, um zu schauen ob er auch wirklich zu mir passt. Hätte nicht gedacht dass mich wieder ein Polo verführt

Ich fahre auf 75 % über meinen Vater und zahle monatlich im Moment für Teilkasko 77€. Das Geist wenn der 9n3 niedriger eingestuft wird, kann ich da ja auch auf Vollkasko, da zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.

Ich danke euch für die antworten!

@wuza: ist er mit dicken schluffen etwas überfordert? Oder merkt man das kaum wenn man große Felgen drauf hat?


Da muss ich dich leider entäuschen...habs mal ebend durchgerechnet

Bei Teilkastko SF-Klasse 3 = ca. 75 % kostet dich der Spaß mtl. ca. 85 € abhänig von der Versicherung und Leistung. In diesem Fall mit 150 € Selbstbeteiligung.

Soltest du SF-Klasse 4 haben liegste bei ca. 81 €.


Finde ich auch noch ok...
Was willse denn für schluffen drauf machen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab ja gesagt, dass ich ein paar Euro drauflegen kann, an den 5 Euro mehr soll es nicht scheitern!

Also die 15er sind mir zu klein, hatte so an 17er gefacht, so wie deine Detroit Felgen! Wolltest du die nicht verkaufen



Zitat:

Das nächste war der 9n3 GTI, 1.8 Liter und 150 ps werden im unterhalt wohl auch sehr hoch sein.


Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Bei der DEVK ist der GTI recht günstig.
Mein Beitrag liegt WEIT unter dem, was die Preisvergleiche ausspucken.
Selbst der ausgespuckte DEVK-Beitrag ist bei Preisvergleichen hoch.
Man muß immer selbst beim DEVK-Mitarbeiter nachfragen und ein günstiges Angebot heraushandeln.
Die Preisvergleiche sind nicht sehr realistisch.


Ich denke es geht auch um den sprit verbrauch
Der ist ja nicht gerade so optimal ^^


achso, der Spritverbrauch?
Der hängt von dem kleinen Drucktaster unten rechts im Fussraum ab.
Der GTI kann mit 6-7 Litern, aber auch mit 9 Litern gefahren werden.
Wenn ich überlege, daß ich mit durchschnittlich 8 Litern 150 PS und Spaß habe,
der Twingo der Freundin mit 56 PS 5-6 Liter braucht, dann ist der Polo 3x sparsamer.
Zudem geb ich auf 100km gern 3-4€ mehr aus und habe damit Spaß, als ständig nicht aus dem Quark zu kommen.
Schließlich lebt man nur einmal, und dann soll es auch Spaß machen!


genau so sehe ich das auch

ich fahre meinen mit 9-10l
aber das ist ja von der fahrweise abhänging


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mhh, ich bin so hin und hergerissen!
Ich weiß echt nicht, was ich mir holen soll! Ich finde jede 10 Minuten einen neuen Kandidaten. Erst Golf 5, dann 9n3 mit 1.6, jetzt macht ihr mir den GTI schmackhaft! Heutehab ich mir einen schönen Diesel angeguckt mit 150 ps und 2.0, das Problem: 200.000 auf der Uhr!
Kauf ich benziner hab ich hohe Nebenkosten, kaufe ich Diesel, dann habe ich entwedereinen Motor jenseits der 190.000 km oder einen Kaufpreis, der gute 2500 Euro über den Benzinern liegt!
Gut aussehen soll er auch.

Als ich mir den 6n2 gekauft habe ging das irgendwie einfacher! Gesehen, gekauft, gefahren!
Dafür hatte ich aber eine kaputte Kupplung, Getriebe und nur 60 ps. Deswegen will ich da dieses mal ganz viel suchen, soll ja was längeres werden

Wobei der Spritpreis mich wohl demnächst aufs fahrrad treibt! 1.77€ ist unverschämt!


Was ist denn mit polo 9n3 diesel?
Den gibts doch auch mit 140 ps oder nicht?


Es gibt den 1,9 TDI mit 130 PS

Aber man darf auch nicht Vergessen das ein Diesel mehr Steuer kostet!


Ja stimmt auch wieder..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich bin im Moment auch am A3 dran..
Jenachdem was günstiger im Einkauf ist...

Ja gut, aber die 300 euro habe ich bei ca 20.000 km im Jahr bestimmt wieder drin oder nicht?

Hab jeden Tag 40 km arbeitsweg und dann halt noch Freundin, Einkauf, feiern ect pp.

Ab wann lohnt sowas?


also ich meine hier mal gelesen zu haben das sich im moment nen diesel schon ab 8000km lohnt
aber normaler weise sagt man das er sich ab 20000km lohnt
und die bekommst du ja locker hin


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eben, du kennst den weg von hier nach finnentrop. Der zieht sich^^

Der 9n3 1.9 130 ps scheint ein wolf im Schafspelz zusein, oder?
Er sieht aus wie eine pussy und zieht wie ein großer.

Also ich fasse zusammen, ich komme ob ich will oder nicht irgendwie immer zum Polo! Scheint eine sucht zu sein!


Naja geht so ^^
Ja Polo ist das beste


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ja, GTI Fahrer :P

So isr es^^


Jap
Guck mal nach nem Diesel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab ich schon, vernünftige fangen erst bei 6500 an.
Also muss ich wohl noch 1 Jahr sparen...
Mein 6n2 ist leider nichts mehr wert^^


Wozu dir geraten wurde scheint sich zu bestatigen
Ich würde wie gesagt zum 1,9er Diesel raten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja das stimmt^^
nur im Golf wollte ich ihn nicht!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen