vw teilemarkt

Niveauregulierung, welche Autos?

chemiefreak
  • Themenstarter

Ich suche für mein Horn ein geeigneten Kompressor.

und zwar am besten eine Niveauregulierung bzw Airride Kompressor. Sollte alles nicht teurer wie 50 Euro werden. Um auf dem Schrottplatz gucken zu können, müsste ich wissen welche Autos solch eine besitzen.

kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank



Also falls du Hydraulische Federung mit Niveauregulierung willst, wirst du bei Citroen fündig.

Citroen hat dies bei XM und Xantia serienmässig verbaut und Schlachtfahrzeuge findest du hinterhergeworfen.

Aber ob diese komponenten ins Polo passen musst du nachschauen, das wird schon sehr sehr aufwändig und da wirst du kaum TÜV bekommen


Er müsste ja schon was haben, was mit Luftdruck geht und nicht hydraulisch.

BMW und Audi ist auch hydraulisch, wenn sie denn Niveau haben....



Gruß Basti



Er möchte Einen Luftdruckkompressor womit er seine Hupe betreiben kann.


Kompressor fur Hupe? Das passt gerade mit dem Titel nicht


chemiefreak
  • Themenstarter

Danke danke für die Antworten,

Die Kompressoren dort sind leider nur schrott. Ich habe eine LKW Fanfare im Polo die eine Straßenzulassung hat und direkt über Druckluft betrieben wird. Das heißt, ich benötige zwischen 8 und 12 bar Druck. Ein kleiner Drucktank ist auch im Kofferaum.

Tüv sagt ist alles soweit in Ordnung, ich brauch nur noch einen ordentlichen Kompressor und alles fachgerecht im Kofferaum befestigen. Sprich wegen Gefahrgut, Transportsicherung usw. Aber das ist soweit alles geklärt.

Brauche also eifnach einen Luftkompressor wie halt einer beim Airride aus einem alten Auto. Airride ist zu teuer. Ich wollte jetzt wissen, welche Autos solch einen Kompressor besitzen.


Da kann ich dir sicher helfen, hab schon mit einigen Kompresoren zutun gehabt zwecks airride.

also für 50 euro nen gescheiten kompressor zubekomme wird sehr schwierig, vorallem einer der 12 Bar macht.

ich würde man bei ViAir gucken, die teile sind top und die kleinen gar nicht sooo... Teuer.

und nur ein kompressor kann kan horn betrieben da die fördermenge nicht reicht. da brauchste noch einen luftkessel dafür, das volumen kann ich nicht sagen, je nach dem was die fanfaren fressen und ein elektrisches magnet ventil das die luft vom kessel zum Horn lässt. an den kompressor muss dann ein druckschalter damit er abschaltet wenn er die 10-12 Bar erreicht hat, und das ganze nur auf zündung, sonst kann es sein das er dir bei undichtigkeit nachts die batterie leer zieht



chemiefreak
  • Themenstarter

Zitat:

Ein kleiner Drucktank ist auch im Kofferaum.


Danke für die Antwort.

Das System ist schon über 2 Jahre verbaut, nur habe ich den Drucklufttank immer zu Hause am Kompressor aufgeladen oder an der Tanke. Das hielt dann 2 Wochen...

Magnetventil sowie Pneumatikregelventil von Festo sind schon lang verbaut und angeschlossen, nur der passende Kompressor fehlte. Einen günstigen haben ich schon den guten "Kunstoffkolben" zum schmelzen gebracht.


Zitat:

Das System ist schon über 2 Jahre verbaut, nur habe ich den Drucklufttank immer zu Hause am Kompressor aufgeladen oder an der Tanke. Das hielt dann 2 Wochen...


Mal eine Frage: ist das wirklich TÜV erlaubt? Denn beim Unfall kann es gefährlich werden, wenn plötzlich im Inneren explodiert.


chemiefreak
  • Themenstarter

Zitat:

Mal eine Frage: ist das wirklich TÜV erlaubt? Denn beim Unfall kann es gefährlich werden, wenn plötzlich im Inneren explodiert.


Eine Druckluftflasche mit bis zu 12 bar zählt nicht unter Gefahrgut. Das ADR greift hier nicht ein. Die Druckgasflasche muss eine Ventilschutzkappe besitzen und quer zur Fahrtrichtung fest mit der Karosserie angebracht werden.( Spanngurte nach DIN Norm mit Kofferaumblech reicht aus)

Die Hupe ist von Jumbo-Fischer, ein großer Hersteller für LKW und Transporterzubehör. Die Hupe ist unabhängig vom KFZ muss jedoch bestimmte Richtlinien einhalten. z.B. Darf aus 7m Entfernung der Ton nicht lauter als 117 dB sein. Angebracht in einer Mindesthöhe oder geschützt hinter der Frontschürze, so dass bei einem Aufprall keine Gefahr besteht.

Hupe darf nur außerorts benutzt werden und darf keinen Zusammenhang mit der Werkshupe besitzen.

P.S. zum Drucklufttank, beim Airride ist auch einer verbaut, ist ja nichts anderes. Er muss nur richtig verbaut werden.

Und ein Tank für LPG steht auch unter Druck.

Zitat:
Das System ist schon über 2 Jahre verbaut, nur habe ich den Drucklufttank immer zu Hause am Kompressor aufgeladen oder an der Tanke. Das hielt dann 2 Wochen...


Der Tank war eigentlich nur zu besondern Anlässen verbaut. Einfach zu Aufwendig immer manuell den Druck aufzuladen (Treffen etc.)

Aber jetzt solls halt richtig werden.


Alles klar

So eine laute Hupe hätte ich auch gerne


chemiefreak
  • Themenstarter

Hilft manchmal wirklich, ist aber sonst einfach nur überflüssig.

Was man halt alles im jugendlichen Leichtsinn gemacht hat. Aber was solls, zu schade zum wegschmeißen .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen