vw teilemarkt

Aktuelle Empfehlungen für 6N

Bässer
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich werde demnächst stolzer Besitzer eines Polo 6N 5-türer sein. Und dafür brauch ich dann natürlich auch ne vernünftige Anlage

Es wird mein erstes Auto sein. Habe mich die Tage eingelesen was so Bedingungen sind usw. und komme zu dem Entschluss, dass es:

Radio
2-Wege Frontsystem
4-Kanal Endstufe
Subwoofer
Kabel

sein werden.

Bevorzugte Musikrichtung ist Hands Up, Hardstyle, Hardcore. Also Musik ab 140bpm mit viel Druck.

Mein Budget liegt bei max. 400-500€, mehr ist nicht drin. Es soll eine "Einsteiger-Anlage" werden, aufrüsten ist erstmal nicht geplant.

Da ich auf dem Gebiet Neuling bin, weis ich nicht was aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hergibt.

Am wichtigsten ist mir erstmal ein Radio, da im Polo nur das Standardradio drin ist und habe nicht so Lust Bibi Blocksberg auf Kassette zu hören



Das wichtigste ist eigentlich ein gutes Radio, was bringen gute Lautsprecher wenn scheiße aus der Quetschkomode raus kommt.

Was willst du abspielen können?

MP3s?
DVDs?
CDs?
USB Sticks?
usw. usw.....

Wenn du einen 5 Türer hast würde ich auch in die hinteren Türen Lautsprecher packen (habe ich auch gemacht und das Klangvolumen ist deutlich besser und voller geworden)

Noch ein Rat am Rande:
Auch wenn das Geld knapp ist: Wer (zu) billig kauft, kauft zwei mal.


Würde dir aus Erfahrung als FS ein Focal PS165 empfehlen. Liegt preislich bei 169€. Als Endstufe ne K&M 1004. Die reicht für FS+ Subwoofer. Als Radio nen Alpine mit Imprint um eventuell ein Prozzi nachzurüsten.

Mit 500€ kommste da ungefähr hin, jedoch für Tür dämmen wird's nicht reichen. Hab ich auch nicht und ich finds FS trotzdem sehr gut.

Mfg Lutrax



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Mit 500€ kommste da ungefähr hin, jedoch für Tür dämmen wird's nicht reichen. Hab ich auch nicht und ich finds FS trotzdem sehr gut.

    Dann kaufe ich lieber ein FS für 100€ und dämme die Türe bzw. optimiere den Einbau.
    Damit fahr ich alle mal besser, als das teurere System in der suboptimalen Situation.


    Zitat:

    Dann kaufe ich lieber ein FS für 100€ und dämme die Türe bzw. optimiere den Einbau.
    Damit fahr ich alle mal besser, als das teurere System in der suboptimalen Situation.


    das kann ich nur so bestätigen...habe auch kürzlich beide Türen meines Autos mit Alubutyl gedämmt - der Unterschied war wahnsinn und es macht auch Spaß, wenn die Türen etwas hochwertiger beim zuschlagen klingen

    fang mit der Dämmung und einem gescheiten Frontsystem + Radio an.
    Testsieger unter den Radios gibt es ja auch wie Sand am Meer --> Google

    2m^2 Dämmaterial dürfte locker reichen für die vorderen Türen.

    Lass in dem Budget erstmal die hinteren Lautsprecher außen vor... viel wichtiger bzw. am wichtigsten ist das Frontsystem.

    und ein gutes Kabelset kostet auch um die 50€ , da sollte man auch am wenigsten sparen.

    die billigen von m**** m**** und co kannst du eigentlich vergessen, da die meist nicht aus 100% Kupfer bestehen und qualitativ maximal für einen kleinen Subwoofer + 1 kleine endstufe ausgelegt sind.

    Plan erstmal in aller Ruhe deine Komponenten und rechne dir aus, welche Kabeldurchmesser du brauchst... dann nimmst du eine Größenstufe höher um noch Kapazitäten zu haben, falls du doch irgendwann mal Aufrüsten willst


    Bässer
    • Themenstarter

    danke schonmal für die hilfreichen Informationen. Mein Budget kann ich eventuell aufstocken. Wenn ihr mir empfiehlt, auch in die hinteren Türen Lautsprecher zu packen, dann muss ich z.B. das Focal PS165 zwei mal kaufen, oder? Kommt das dann trotzdem mit einer Endstufe usw. hin? Gibt es extra Doorboards für die hinteren Türen oder gehen die glichen wie vorne?

    Abgespielt werden sollen .mp3's via CD/USB/Ipod/Iphone


    Das JVC KD-R721BT Radio schneidet gut ab, werde das wohl kaufen.


    Wenn du mal dein Profil ausfüllst kann man dir ggf. Ratschläge geben ob es in deiner nähe jemanden gibt der dir weiterhelfen kann. Evtl. ja sogar einen Fachbetrieb o.Ä.



    fahren bei dir ständig Kumpels hinten mit? Falls du also nicht gerade eine Fahrgemeinschaft hast, bringt das nicht soo viel. Spar dir das Geld lieber und gib statt dessen das doppelte Geld für ein Frontsystem aus... du wirst sehen, dass reicht voll kommen. Voraussetzung ist natürlich ein akurater Einbau + ausreichend Dämmung! das kompensieren auch die besten Lautsprecher nicht.
    und wenn du mit der Anlage fertig bist und noch Geld übrig hast, kannst du dir immer noch überlegen ein paar Lautsprecher in die hinteren Türen zu hauen.


    Bässer
    • Themenstarter

    gut dann lass ich das erstmal mit den hintertüren, wäre wahrscheinlich preislich auch vorerst nicht drin gewesen.

    So da ich nun nach aktuellen Empfehlungen am Anfang gefragt habe, wollte ich das nochmal aufgreifen.
    Ein Radio habe ich mir bereits ausgesucht, siehe paar posts weiter oben.
    Empfehlungen für Endstufe, Sub und auch Frontsystem lese ich weiterhin gerne

    Doorboards wäre dann zb sowas http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-DOORBOARDS-Lautsprecher-Tur-Taschen-GTI-16v-G60-VR6-Radio-selten-rar-/221113869678?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item337b69e56e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Was willste für ein bass Reflex oder bandbass ? Hab bei mir ne Kiste von jbl drinnen für 90€ Euro und die is für deine Musik genau richtig macht sehr viel druck


    Bässer
    • Themenstarter

    du meisnt sowas?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da ich noch nicht viel ahnung von der materie habe, ist mir das erstmal wurscht, was sind denn vor- und nachteile?


  • gelöschtes Mitglied

      Über Subwoofer brauchen wir uns noch gar nicht unterhalten.
      Beschäftige Dich erst mal mit dem Frontsystem.

      Und welche Kiste für was passend is, entscheidet genauso der eigene Geschmack wie viele andere Faktoren.


      Bässer
      • Themenstarter

      Ok, aktuelle Einkaufsliste:

      Radio: JVC KD-R721BT
      Frontsystem: Focal PS165
      Endstufe: K&M 1004
      Kabel: ?
      Doorboards

      habt ihr Empfehlungen von Kabeln? Am liebsten von Amazon oder ebay

      Wären die Doorboards was für meinen 5-türer? http://www.ebay.de/itm/Doorboards-Polo-6n1-inkl-Halterungen-/261094678198?pt=DE_Autoteile&hash=item3cca749eb6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      müsste ich recht schnell wissen, da die auktion bald endet


      Steht doch 3-Türer unten im Text^^


      Bässer
      • Themenstarter

      ach verdammt, irgendwie total übersehen. Die für 5-türer scheinen selten zu sein... und 200€ für irgendwelche Concept-teile ist einfach nicht drin... Muss ich wohl mal auf nem Schrottplatz o.ä. fragen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen