vw teilemarkt

Einspritzermotor auf vergaser umbauen ?

Frido_54
  • Themenstarter

Moin Leute habe einen Polo 2f ich habe den 1 liter Vergasermotor drin jetzt will ich nen bissl mehr Leistung und will mir nen 1,3 liter mit 55 ps holen das austauschen ist kein Problem das bekomme ich hin. Ich habe jetzt hier in der Umgebung einen 1,3 Liter Motor einspritzer gefunden jedoch will ich net den ganzen Motorkabelbaum ändern und erstmal beim vergaser bleiben. Jetzt meine frage die Motoren sind doch eig alle die selben kann ich jetzte den Vergaser von meinem Motörchen auf den 1,3er setzen und es so einbauen oder brauch der 1,3er nen anderen Vergaser ?
Wäre glücklich über jede Hilf

Gruß Frido



gelöschtes Mitglied

    Wenn du jetzt einen AAU verbaut hast, wäre der leichteste Umbau der auf AAV..
    Da musst du nur den Motor und das Steuergerät tauschen..

    Und natürlich eintragen lassen..

    Dein AAU ist übrigens kein Vergaser..Das ist ein Zentraleinspritzer..


    Das wird so nicht hinhauen. Für den 1,3er brauchst du die größere Ansaugbrücke und statt dem einfachen Vergaser (1B3) brauchst du den Registervergaser (2E3).
    Allerdings hast du beim Einspritzer kein Loch im Kopf für die Kraftstoffpumpe.



    Zitat:

    Dein AAU ist übrigens kein Vergaser..Das ist ein Zentraleinspritzer..


    Wenn das Auto ein Reimport ist, hat er den HZ drin.


    gelöschtes Mitglied

      Bin von der Angabe im Profil ausgegangen..


      Zitat:

      Wenn das Auto ein Reimport ist, hat er den HZ drin.



      wenn .. die angabe VERGASER ist ein volksfehler warum auch immer


      Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß es wirklich ein Vergasermotor ist.
      Aber stimmt schon, die AAU/AAV werden wegen der Bratpfanne oft mit Vergasermotoren verwechselt.


      Frido_54
      • Themenstarter

      Ja wie du schon schreibst ich war jetzt wegen dem runden Luftfilter davon ausgegangen das es nen Vergasermotor wäre aber stimmt schon ich hab den AAU drin Was wäre das denn für ein Aufwand da nen 1,3er mit 75 PS einzubauen ? Also Motorkabelbaum mäßig undso weil ich unbedingt mehr leistung benötige :P 45 PS sind definitiv zu wenig :p kann ich da den Kabelbaum einfach austauschen oder muss ich auch viel löten etc. ?


      Einfach alles bis zum sicherungskasten raus aus dem motorraum und das neue gerödel rein. Für 75ps brauchst aber noch ne andre hinterachse paar Änderungen an der bremse und ne andre spritpumpe. Wurde aber schon alles 10000 mal durchgekaspert. Einfach mal die sufu quälen



      Zitat:

      Was wäre das denn für ein Aufwand da nen 1,3er mit 75 PS einzubauen


      Wenn du alle Teile da hast, die man für den kompletten Umbau benötigt, ist das nicht so wild.


      Schau mal in der Suche. Da gibt es viel zum Umbau von AAu zu 3f. Löten musst du nichts und schweißen auch nicht.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen