vw teilemarkt

Änfangermodell für Tuning-Einsteiger - Empfehlungen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach Leute! Ich hab grad Frust, weil ich in Sachen Tuning bei meiner Kiste (Polo Variant) einen Stein nach dem anderen in den Weg gelegt bekomme. Die Kiste ist viel zu exotisch, es gibt so gut wie niemanden in der Tuninggemeinde, der so einen schonmal umgebaut hat (wenn, dann nur Optik nix in Sachen Motor) und das Geld will auch nicht mitspielen.
Deswegen habe ich mir gedacht, dass der Kombi erstmal ne weile warten muss (ein paar Jahre oder vielleicht für immer..).

Ich denke, es wäre vielleicht einfacher mit ner alten, "einfacheren" Kiste meine Tuningkarriere zu starten, die ich am WE und im Winter selber bei uns inne Garage fitmachen kann. Nur um im Sommer zu kacheln.

Was ist eurer Erfahrung/Meinung nach das beste "VW-Tuning-Einsteigermodell" aus der Poloreihe?



Wichtige Punkte:

- günstig in der Anschaffung
- "einfache" und günstige Teilebeschaffung
- hoher Selbermachfaktor
- Viel Infomaterial (massig Umbauberichte und detaillierte Fachlektüre)
- vergleichsweise simple Technik

Ich weiss, ich könnt mir sofort nen fertigen selber kaufen, aber i.d.R. gefallen die mir nicht. Außerdem gehts ja darum selber was auffe Beine zu stellen.



Ganz klar der 6N


also ich bin ja so der freund von alten Autos. 86c und 2f würde ich da empfehlen. Da kannste alles selbst machen und die Teile kriegste hinterhergeschmissen

Obwohl mir mittlerweile auch der 6n2 gefällt



gelöschtes Mitglied

    Polo 2f..Den bekommst nachgeworfen für ne schmale Mark..


    Aber im 6N urden alle Motoren verbaut vom G40 über den 1,8 T bis hin zum VR6
    Es gibt viel Umbauteile
    Ein guter 6N kostet ~500 euro (ich krieg meinen ja kaum los (den gti)) für nen anständigen Preis :/ wenn ich dran denke was ich reingesteckt habe


    Man bekommt NIE das raus was man reingebuttert hat, danach darf man sich nur ganz wenig bis gar nicht richten. Ich will meinen 86C 2F auch verscherbeln und hab da ca. 2,3k reingesteckt. Kann ich mir auch inne Haare schmieren das Geld, seh ich nie wieder


    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der 2er qp nur bedingt empfehlenswert ist, jedenfalls optisch. Da gibt es nicht Grade die Auswahl. In Sachen Motor sieht's hingegen gut aus.

    Mein 2er von 88 ist noch Kat frei und kann somit Doppelverglasung etc TÜV fähig einbauen etc



    Wenn es auch um Optik geht wurde ich den 6n nehmen. Da gibt's jede Menge Optik Parts. Und wenn du dir den richtigen Motor beim Kauf direkt suchst dann ist's auch da kein Thema was am Motor zu machen.


    Über beide Modelle gibts genug Erfahrungsberichte undmumbau Storys sowie tips und Tricks.
    Beide konnte man daheimmgut herrichten und was dran machen.

    Also meine Wahl wurde entweder 2f oder 6n sein, weil für den normalen 2er ist's hält Optik mäßig etwas mau.


    Viel Glück.


    Polo, G2, G3, G4, Passat 35i, passat B4 usw.


    Nunja, ist ja auch so eine sache auf was für Tuning man steht. Soll es mit großen Stoßstangen und sowas sein, oder doch lieber dezent mit etwas Leistung.

    davon mal angesehn, Tuning heißt ja nicht das man immer alles kaufen muss, man kann ja auch selbst bauen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich bin ja ehrlich gesagt ein fan von Autos im Schuhkarton-Design. Ich fand den Steilheck eigendlich immer ganz geil!
    Optik is mir nich so wichtig. 6N find ich ehrlich gesagt nich sooo. Die Karre soll eigendlich nur 4 Sachen sein:

    - Laut, gaaanz LAUT!
    - Leicht (Würde fast alles bis auf Sitze rauschmeissen)
    - Schnell (richtig hamma Beschleunigung, Endgeschwindigkeit is nicht sooo wichtig)
    - Tief/breit


    also ich weiß nicht....

    nur weils für dein Auto keine Teile gibt, die du da einfach ranklatschen kannst, willst du jetzt ein anderes Auto nehmen, wo es ganz viele Teile gibt die da einfach ran können?
    das ist doch nicht Need for Speed....

    Ich finds viel schicker, was eigenes zu haben, was nicht jeder hat.
    Ich denke da wäre dein Vari sicher ein schönes Kanditat für!

    Und wie du ja schon gemerkt hast, gibt es samt Baukasten-System auch wohl was du machen kannst. Sonst hol dir doch nen älteren Variant, wo du nicht die Probleme mit der Abgasnorm hast? Dann kannst du auch ABF, G60 etc. einbauen.....


    Gruß Basti


    Ich würde dir auch an Polo 2f empfehlen und wenn du so auf Beschleunigung stehst nimm gleich den G40


    Zitat:

    - Laut, gaaanz LAUT!


    Das würd ich mir an deiner Stelle noch 134 mal überlegen, wenn du dann mal ne längere Strecke fährst geht einem das echt tierisch auf den Sack. Ich weiß wovon ich rede.


    Zitat:

    wenn du dann mal ne längere Strecke fährst geht einem das echt tierisch auf den Sack.


    Dafür hat er den Variant noch



    ich sag daS wird nix.

    du willst dir jetzt nen anderes auto kaufen und es tunen.

    hast aber keine kohle um was großes an deiner karre zu machen.

    überleg mal das du nun das auto und die teile kaufen musst.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich finds viel schicker, was eigenes zu haben, was nicht jeder hat.
    Ich denke da wäre dein Vari sicher ein schönes Kanditat für!


    Ja, klar: was eigenes haben is ja der Kern vom Tuning. Bei mir ist es halt nur die Kohle, die mir immer wieder nen Strich durch die Rechnung macht. Um den Vari vernünftig zu tunen brauch ich für meine Verhältnisse viel Geld, weil ich einfach noch keine Ahnung von nix hab. Bin ja kein KFZ-Meister sondern Fremdsprachenstudent! Vielleicht mach ich den Kombi wenn ich mit dem Studium fertig bin und eeeendlich nen besser bezahlten Job hab, aber ich hab keinen Bock mehr zu warten!

    Wenn im Moment eins habe, was alle "Berufstätigen" nicht haben, dass ist es viel Freizeit, Zeit die ich für "son Quatsch" nutzen kann.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Überleg mal das du nun das auto und die teile kaufen musst.


    Ich glaube, dass ich mit dem Schema alten Kiste + second-Hand-Tuning (ebay, schrotti, Kleinanzeigen) + selber machen immer noch weiterkomme, als mit meinem Exoten, bei dem ich wenig bis garnix selber hinbekomme und von Profis machen lassen muss, meinsse nich?

    Ich hab im Moment ca. 1500 als Startkapital und mache wenns gut läuft 550 im Monat (wenns schlecht läuft nur 350). Da kann ich lange sparen, bis ich nen ordenlichen Motor samt Kabelbaum, Bremsen, Getriebe und all dem Spass + Einbau bezahlen kann.


    gelöschtes Mitglied

      also deiner beschreibung nach eindeutig g40 oder nen gut gemachten 3f mit sehr kurzem getriebe.

      zwei sachen nur; a. deine 550€ im monat gehen schon fast für ne gut gemachte laderwartung drauf und b. ein gut gemachter 3f geht genauso ins geld wie ein g40...
      grob umrissen: g40 teuer in anschaffung und wartung, 3f teuer bis die leistung reicht...

      so hart es jetzt klingen mag, aber mit dem geld kommst wirklich nicht weit, alle mal nicht schnell. sorry.


      ich würd deinen machen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Yo, sieht ehrlich gesagt bei beiden Optionen ziemlich scheisse aus. Und nen Zweitwagen zu haben, auch wenn der nur saisonal angemeldet ist auch ne blöde Idee. Es nervt halt nur einfach brontal nix in die Tat umsetzen zu können!


      das einzig sinnvolle ist es , deine knappe kohle beisamen zu halten und wenn du später mal richtig arbeiten gehst , du dir dann ne karre aufbaust.mit low budget ist ein vernünftiges tuning von vorneherein ausgeschlossen , da sämtliche brauchbare teile ne stange geld kosten.low budget geht zu 90% in die hose weil der wagen später einfach verbastelt aussieht


      naja er kann schon nach und nach was machen, wo ist da das Problem, dann fahrt er halt nen Jahr unlackiert rum, wenns ihn net stört


      Leistung kostet und wenn es an den Kosten scheitert gibt es keine Leistung... Ende.

      Man muss ja auch den unterhalt rechenen, und da ist G40, Gti usw. mit Versicherrung und Sprit eben einfach nicht günstig.

      Abgesehn davon ist da die Ersatzteilversorgung schon wieder nicht so gut.

      Aber bitte keinen G3 oder G4, die sehen zum brechen aus....

      Um dran rumzubasteln würd ich den 6N nehmen, mit den 2F hats auch langsam abgenommen!

      grüße


      Zitat:

      Ich fand den Steilheck eigendlich immer ganz geil!


      Da sage ich mal.

      und

      Einen Steilheck kriegt man im passabelen Zustand für 200 bis 300 Euro.

      Motormässig sollte man nach einem 54 PS gucken.


      Gut für tuning da würde ich bei polomodellen 86c egal ob facelift oder nicht und Polo 6n sagen.
      Alle recht günstig und für alle gute Sachen und vorallem ausreichend teile zu finden, außerdem ist an allen 3 schrauben ein Kinderspiel. Beim 6n wurde ich einen nehmen noch keine gute angucken hat dann sind mehr umbauten möglich


      Am 86c oder 2f kann man fast alles selber machen und du bekommst sie recht günstig. Aber man kann da auch viel Geld drin versenken, wie ich fest stellen musste

      Die Teile fün 86c sind mittlerweile teurer als die fün 6N, da bekommst ja alles nachgeschmissen. Motortechnisch kannst am 6N auch viel machen, aber du hast halt mehr Elektronik.

      Und wie die anderen schon geschrieben haben Leistung kostet Geld! Egal bei welchem Auto.

      Was ist denn an deinem Kombi alles nicht möglich? Ist der nicht zum Großteil identsich mit dem 6n? Bzw. kompatibel zu dessen Tuningteilen? Also zumindest Motortechnisch und die Front?


      Der 6 KV basiert auf der Golf 3 vorderachse.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nein, leider nicht! Der Polo Kombi heisst nur so, ist allerdings ein Seat Cordoba Vario mit VW-Logo drauf, der wiederum auf dem Seat Ibiza basiert. Wär ja alles kein Thema, wenns n 6N mit Kofferaum wär! Dadurch, dass der Kombi relativ exotisch ist, gab es bisher kaum Versuche die Karre Leistungstechnisch aufzuwerten. Ich hab schon einige Themen in Sachen Motor etc. angefangen, kannse ja ma lesen, wenns dich interessiert. Die Leute "streiten" sich drum, welcher Motor reinpasst und welche Basis die beste ist, aber so 100% sicher ist man sich nicht.
      Ich frag im Moment im Seatforum rum, die kennen die Cordis zumindest.


      Das die 6n zwangsweise mehr Elektronik haben als die 86c stimmt nicht. Meiner zum Beispiel hat kein bisschen mehr Elektronik als ein 2f die einzigste mehrtechnik ist die Dreck. Und am 6n kannst du auch alles selbst machen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen